![]() |
Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wen man heute in die BAZ (Teil II Wirtschaft unten rechts) schaut ist man nicht überrascht, hatte Rebell doch recht was er vor einer Woche schrieb.
Der EAP ist um einen Skandal reicher (wird wohl die Zürcher Reisebüromafia freuen). Auch ist die Talsohle somit noch nicht erreicht. wie das die Flughafen Direktion so betont hat. Jetzt geht auch der Charter Verkehr baden wie es so schön heisst. Gruss Viking |
|
||||
|
||||
Ein weiterer harter Schlag für den EAP...
Trotzdem heisst das ja nicht, dass alle Flüge gestrichen werden oder? flieg-ab-basel.de hat ja auch Kontongente auf diesen Flügen. RJ100 |
|
||||
|
||||
Der Charterverkehr wird wohl nicht in den Keller gehen, denn
die meisten Flüge, welche geplant waren, gab es vor einem Jahr auch noch gar nicht. Es wird eher zu einem "Gleichstand" kommen, es sei denn, dass da noch etwas im Busch ist... Werner |
|
|||
|
|||
Wusste nicht, dass die BAZ einen Wirtschaftsteil hat.
Frage: Was geschiet eigentlich wenn alle Basler ab Basel fliegen und die Retourflüge gestichen werden? Eine Hochkonjunktur in der Schweiz? |
|
|||
|
|||
Lieber Viking
Irgendwie mag ich mich da auch an einen Skandal in Zürich erinnern (Swissair) und ich glaube die Swiss macht dort munter weiter. Und die EAP-Flughafen Direktion kann man dafür auch nicht verantwortlich machen wenn sich Firmen (Reisebüro, Airliners etc.) gegenseitig betrügen, schliesslich will der Flughafen soviel Verkehr wie möglich und ihr sogenanten Fans auch. Wenn der Flughafen jede Firma auf alle rechtmässigkeiten prüfen würde dann könnte man den Flughafen woll schliessen und ihr würdet reklamieren das ihr immer auf ZRH müsstet um ein paar Flüger zu sehen. Also freut euch mal ab dem was wir überhaupt haben!! |
|
||||
|
||||
Richtig, so "unregistered"!
Was kann denn eine EAP-Direktion dafür, wenn einige etwas blauäugige Reise- und Flugunternehmer etwas unternehmen. Hätten allerdings Jürg Saladin und seine "Kollegen" nichts ab dem EAP gemacht, hätte die "Basler Welt" auch ausgerufen. Seht endlich mal auch das Positive; Cimber Air, Cirrus Airways, Aigle Azur, Iberia und jetzt das neue Code Share-Abkommen der Portugalia mit TAP Air Portugal (statt der Swiss). Ist das denn nicht? Glaubt ihr eigentlich, dass die EAP-Direktion da nichts unternommen hat und alle diese Flüge nur kommen, weil es hier so einen schönen und leider auch leeren Airport hat. Verglichen mit vor 20 Jahren hat der EAP immernoch ein sehr gutes Bedienungsbild. Schaut doch mal auf anderen, ähnlichen Airport, z.B. Graz, Verona, Dortmund usw. nach, nichts von Flügen nach Lissabon, Barcelona, Rom, Manchester, Birmingham usw. ist dort zu finden. Seht doch mal der Realität in die Augen und denkt auch einmal an die schlechte Wirtschafts- lage. Werner Soltermann |
|
||||
|
||||
![]()
An den Unregistered vom Sonntag 16.09.03 09.59
Es liegt mir fern die Flughafendirektion verantwortlich zu machen für dieses erneute Desaster, aber ich frage mich warum immer wieder solche Leute die Kunden über den Tisch ziehen können. Es schadet allen Reisebüros und speziell natürlich dem EAP. Wen unsere Schweizer Reisebüros endlich mal unsere Region angemessen bedienen würden, hätten solche Leute keine Chance. Ich mag mich erinnern das ein Herr Waldner als er Chef von ESCO Basel war die Region immer besser bediente, doch plötzlich aus heiterem Himmel sein Abgang und anschliessend der Teil Rückzug von ESCO aus dem Basler Markt. Was ESCO heute noch bietet spottet jeder Beschreibung. Und zu Deinem Votum wir sollen uns freuen über das was wir haben ist nur eins zu sagen, wenn hier weiter so rumgewurstelt wird haben wir bald gar nichts mehr (siehe Statistik des EAP). Gruss Viking |
|
|||
|
|||
Für wenn gilt das sogennte gewurstel??
Oder machs mal besser lieber Viking |
|
|||
|
|||
Neue Airlines am EuroAirport!
Hallo zusammen!
Mein Name lautet: André und ich melde mich per Name, aber alle von diversen Meldungen als Unregistered stammen nicht von mir! Auch ich freue mich für die Neue Airlines am EAP mit Iberworld, Iberia und TAP (TapAirPrtugalia)! Basel hat das potenzial sich zu vergrössern (expandieren) und nicht nur im Einzugsgebiet von Basel und Umgebung der Schweiz, sondern auch aus Deutschland und Frankreich. Und wenn es die SWISS nicht mehr kann, aus Basel abfliegen zu wollen, weil sie in Zürich das loch vertig zu stopfen versucht um nur erhalt des Schweizer Zürcher Hub, dann hat die SWISS genau das gleiche problem, wie dazumal die SWISSAIR! Als so ein grosser Airlines SWISS mit so viele Fluggeräten kann ja nie alle plätze voll bestzen von und ab Zürich? Warum kann man dann nicht alle Airports der Schweiz, also ich meine die grossen Airports wie ZRH, BSL, GVA angemessen zu bedien. -Leider ist heute alles andere als das was man uns für Basel erwünscht hätte- Nun sage ich hier auf diesem Forum, die SWISS muss man und soll man schlicht einfach nicht mehr unterstützen! Es gibt ja auch die alten und neue guten Ausland Airlines, die die Schweiz einspeisen können, also ich meine da, ich Betone; vor allem hier und für Basel! Von dem sieht man ja jetze schon in Basel mit Iberworld, Iberia, und später/neu mit TAP (TapAirPortugalia) und wer weiss vielleicht kommen ja dann noch viel mehr andere Airlines von und nach Basel! -Zukunft ab Basel fliegen- und untestützt den EuroAirport mit guten alten/neuen Ausländischen Airlines, die die vielleicht mal ab dem EuroAirport fliegen kommen möchten! Vergesst endlich die Fluggesellschaft SWISS am EAP, sie kommt da nicht mehr so schnell zum EuroAirport zurück, all von dem was da so alles geschehen ist zwischen Basel(EAP)/Zürich(Unique). -Kopf hoch und freut euch für was neues in Basel- Gruss André |
|
||||
|
||||
![]()
Flieg-ab-Basel will trotz dem Ende von Avione weitermachen. Laut Informationen des Geschäftsführers Per Jacobi will Flieg-ab-Basel einen neuen Partner suchen, um einen Teil des Angebots zu retten. Allerdings würde das in Basel mangels anwesender TOs nicht so schnell gehen. Jedenfalls sollen die Flüge nach Fortaleza (Verhandlungen laufen mit Martinair über Weiterzug der AMS-Flüge über Basel), Hurgadha und Kalabrien möglichst nahtlos fortgesetzt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Zusammenfassung der Geschehnisse um Avione:
Reiseveranstalter Avione musste am Freitag 14.11.2003 aufgrund eines massiveren Liquiditätsengpasses aufgeben und teilte deshalb mit, dass das Unternehmen die Geschäftsaktivitäten per sofort einstelle. Gründe: - Bankrott der Fluggesellschaft Aeris - Streit mit der Airline Eurojet - Am Dienstag platzt die Lösung mit einer DC-10 von Sud-Airlines - Am Donnerstag Blockierung eines Bankkontos von Avione - Am Freitag platzt auch die Zwischenlösung mit Sobelair - Zu kurze Frist, um eine neue Airline und neue Kredite zu finden Für die sitzengebliebenen Touristen wird jetzt eine Lösung gesucht. siehe auch BazOnline
|
||||
|
||||
Re: Flieg-ab-Basel
Zitat:
Die eigenen Angebote (Fortaleza, La Romana, Puerto Plata, Gran Canaria, Tenerifa) sollen alle mit EuroJet geflogen werden - ausser Italien (Hola). Bahnt sich da etwas an (was die Anwesenheit der EuroJet B737 am EAP erklären könnte)? Rolf __________________
Rolf Keller ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat:
*** Avione stellt Betrieb ein Nachdem der Basler Veranstalter Avione Travel AG am Freitag den 14.11. um 15:00 Uhr seinen Flugbetrieb eingestellt hat, sieht sich Flieg ab Basel GmbH gezwungen, alle Flüge vorläufig bis Abflug 31.12.03 abzusagen. Der Flug nach: Lamezia Terme (Italien/Kalabrien) ist hiervon nicht betroffen. Flieg ab Basel hatte mit anderen Reiseveranstaltern auf fast allen Flügen von Avione ein Sitzplatzkontingent. Es ist/wird für alle Kunden, die in den Urlaubsgebieten sind, eine Ersatzfluglösung gefunden. Bereits eingegangene Kundenzahlungen werden sofort zurückerstattet. Flieg ab Basel wird sich in den kommenden Tagen reorganisieren, um die Aktivitäten mit neuen Flugpartnern wieder aufnehmen zu können! Kurzmeldung 17.11.03 *** __________________
Michael Körte Hamburg-Altona http://www.koerte.com ![]() |
|
||||
|
||||
Heute am EAP:
Flug YY110 nach Dinard Ist das die EuroJet 737? Gruss, RJ100 |
|
||||
|
||||
Saladin und kein Ende
Gemäss dem Artikel im Travel Inside ist Jürg Saladin auch in Eurer Gegend wieder Aktiv!
Warnung an alle, welche mit diesem 'Herrn' geschäftlich zu tun haben.... am Schluss bleibt nur ein Schuldschein und Bares sieht man nie. Ich selbst habe aus den letzten 2 Konkursen dieses 'Herrn' noch einiges zu Gute..... aber mit diesen Schuldscheinen kann ich wahrscheinlich das Kaminfeuer im nächsten kanadischen Winter anzünden. Ich Grüsse alle Mit-Saladin-Geschädigten Rebel |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|