![]() |
Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel ![]() ![]() ![]() |
#1
|
||||
|
||||
CRJ1000 zertifiziert
Der Canadair Regional Jet CRJ-1000, nun Bombardier Aerospace CRJ1000 NextGen hat die kanadische Zulassung von Transport Canada und auch von der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA erhalten.
Der CRJ1000 NextGen ist die grösste Variante der CRJ-Familie, die aus dem 50-Sitzer CRJ100/-200, dem CRJ700 mit 70 Sitzplätzen, dem CRJ705 mit 75 Plätzen und dem CRJ900 mit 88 Sitzplätzen besteht. Je nach Einrichtung erhält eine CRJ1000 86 bis 100 Sitzplätze. Bombardier hat bisher 49 Festbestellungen für diesen Typ, alle davon aus Europa. 35 Maschinen werden durch Air Nostrum für Iberia Regional und 14 durch BritAir für Air France betrieben werden. (Die italienische MyAir hatte ebenfalls 15 CRJ1000 bestellt, hat aber mittlerweile den Betrieb eingestellt.) Der CRJ1000 war für einige Zeit das Sorgenkind von Bombardier. Projektstart war im Februar 2007 und erstmals flog eine CRJ1000 am 8. September 2008. Die erste Serienmaschine (c/n 19001), die auch die Zertifizierung absolvierte, hatte ihren Erstflug bereits im Juli 2009. Wegen Software-Problemen im Fly-by-Wire-System mussten die Testmaschinen dann aber zeitweise auf dem Boden bleiben und die Auslieferung verzögerte sich. Bis zur Zertifizierung wurden auf rund 470 Testflügen etwa 1400 Flugstunden absolviert. Und nun noch eine Meldung für die "Zoom-Tabelle": Die CRJ1000 ist nochmals 2.95 Meter länger als die CRJ900, was eine Gesamtlänge von 39.13 Metern ergibt. Sie ist damit rund anderthalb Meter länger als eine Airbus A320 (37.57m) oder einen halben Meter länger als eine B737-800 (39.50m). Fotografisch gesehen ist sie allerdings eher ein Strich in der Landschaft. Also: Beim Mitzoomen nicht erschrecken, wenn die erste dieser Röhren bei BritAir auftaucht ![]() __________________
Rolf Keller ![]() |
#2
|
||||
|
||||
Bereits einen Monat nach der Zertifizierung sind die ersten CRJ1000 an die Erst- (und bisher einzigen) Besteller Air Nostrum und Brit Air übergeben worden. Air Nostrum hat 35 Einheiten, Brit Air 14 Einheiten dieser sehr lang gestreckten Version der CRJ bestellt.
Brit Air wird sie vorerst auf der Strecke Lyon-Rom einsetzen. Wann wird wohl die erste Maschine auf bisherigen Fokker 100-Flügen erstmals bei uns zu sehen sein? __________________
Rolf Keller ![]() |
#3
|
||||
|
||||
Auf den Nachmittagskurs Orly - EuroAirport - Orly sollen die CR1000 angeblich ab Mitte Januar 2011 eingesetzt werden.
![]() Werner Soltermann |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|