EAPFORUM.CH Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel    
Partner: AERONET.CH, BSL-MLH-planes.net und World Air News. EAPFORUM.CH ist keine offizielle Website des EuroAirport.

Zurück   EAPFORUM.CH > TERMINAL > OT - Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2010, 12:02
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1.462
CRJ1000 zertifiziert

Der Canadair Regional Jet CRJ-1000, nun Bombardier Aerospace CRJ1000 NextGen hat die kanadische Zulassung von Transport Canada und auch von der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA erhalten.

Der CRJ1000 NextGen ist die grösste Variante der CRJ-Familie, die aus dem 50-Sitzer CRJ100/-200, dem CRJ700 mit 70 Sitzplätzen, dem CRJ705 mit 75 Plätzen und dem CRJ900 mit 88 Sitzplätzen besteht. Je nach Einrichtung erhält eine CRJ1000 86 bis 100 Sitzplätze.

Bombardier hat bisher 49 Festbestellungen für diesen Typ, alle davon aus Europa. 35 Maschinen werden durch Air Nostrum für Iberia Regional und 14 durch BritAir für Air France betrieben werden. (Die italienische MyAir hatte ebenfalls 15 CRJ1000 bestellt, hat aber mittlerweile den Betrieb eingestellt.)

Der CRJ1000 war für einige Zeit das Sorgenkind von Bombardier. Projektstart war im Februar 2007 und erstmals flog eine CRJ1000 am 8. September 2008. Die erste Serienmaschine (c/n 19001), die auch die Zertifizierung absolvierte, hatte ihren Erstflug bereits im Juli 2009. Wegen Software-Problemen im Fly-by-Wire-System mussten die Testmaschinen dann aber zeitweise auf dem Boden bleiben und die Auslieferung verzögerte sich. Bis zur Zertifizierung wurden auf rund 470 Testflügen etwa 1400 Flugstunden absolviert.

Und nun noch eine Meldung für die "Zoom-Tabelle": Die CRJ1000 ist nochmals 2.95 Meter länger als die CRJ900, was eine Gesamtlänge von 39.13 Metern ergibt. Sie ist damit rund anderthalb Meter länger als eine Airbus A320 (37.57m) oder einen halben Meter länger als eine B737-800 (39.50m). Fotografisch gesehen ist sie allerdings eher ein Strich in der Landschaft.
Also: Beim Mitzoomen nicht erschrecken, wenn die erste dieser Röhren bei BritAir auftaucht . BritAir wird damit ihre letzten Fokker 100 ersetzen. Erste Ablieferungen werden ab zweiter Hälfte 2011 erwartet.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Gestern, 20:09
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1.462
Bereits einen Monat nach der Zertifizierung sind die ersten CRJ1000 an die Erst- (und bisher einzigen) Besteller Air Nostrum und Brit Air übergeben worden. Air Nostrum hat 35 Einheiten, Brit Air 14 Einheiten dieser sehr lang gestreckten Version der CRJ bestellt.
Brit Air wird sie vorerst auf der Strecke Lyon-Rom einsetzen. Wann wird wohl die erste Maschine auf bisherigen Fokker 100-Flügen erstmals bei uns zu sehen sein?
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 07:39
Benutzerbild von Werner Soltermann
Werner Soltermann Werner Soltermann ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: 4132 Muttenz
Beiträge: 929
Auf den Nachmittagskurs Orly - EuroAirport - Orly sollen die CR1000 angeblich ab Mitte Januar 2011 eingesetzt werden.

Werner Soltermann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2002-2010 EAPFORUM.CH