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  #1  
Alt 12.05.2005, 22:38
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Exclamation Onur Air, Sicherheitsprobleme?

12.05.2005 Pressemeldung: Originaltext Luftfahrt-Bundesamt
Luftfahrt-Bundesamt entzieht Onur Air die Einflugerlaubnis

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Braunschweig hat aus Sicherheitsgründen der türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air am Donnerstag, 12. Mai 2005, mit sofortiger Wirkung die Einflugerlaubnis nach Deutschland entzogen.
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  #2  
Alt 13.05.2005, 08:13
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Holland hat kurz zuvor dasselbe getan. Sieht nicht gut aus für Onur...
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Ralph Kunadt
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  #3  
Alt 13.05.2005, 09:21
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RJ100 RJ100 ist offline
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Onur fliegt heute auch 2x von/nach dem EAP mit A-321.

Durch das grosse Aufkommen zwischen der Türkei und Mitteleuropa hat Onur in letzter Zeit immer mehr Zusatzgerät beschafft, zum Beispiel alte A300 und kürzlich eine sehr alte L-1011. Die Sicherheitsbedenken gehen in diese Richtung (es gab auch zahlreiche Pannen/Zwischenfälle).

Onur hat erst vor ein paar Tagen eine Bescheinigung von Airbus bekommen, die die Firma wegen vorbildlichem Unterhalt der Airbus-Flotte auszeichnet.

Mit Holland und Deutschland fallen 2 Hauptmärkte für Onur weg. Die Firma wird sich drstisch verkleinern müssen.

Thomas
P.S.: Das Verbot von Holland ist "nur" auf einen Monat befristet.
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  #4  
Alt 13.05.2005, 09:31
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
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Die beiden Kurse am EAP heute Morgen landen aber planmässig. Der Korridor Österreich-Schweiz ist offenbar offen, wie das bei Fly Air auch der Fall war (ist?). Als neuste Maschine (nach dem etwas älteren SAGA Airbus A300B2 c/n 0090) hat Onur übrigens den ex DLH A300-605R ex D-AIAW c/n 0764 als TC.OAO übernommen....
Rolf
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  #5  
Alt 13.05.2005, 09:42
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Exclamation

Was ich Interessant finde ist, das die Airline nur in diesen Ländern als Bedenklich gilt, wird denn in die Schweiz und nach Frankreich besseres Gerät eingesetzt oder ist man hier Risikofreudiger? Die Schweiz hat ja ein wenig die Mentalität lieber danach was zu machen als vorbeugend!!!
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  #6  
Alt 13.05.2005, 10:32
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Die ex-D-AIAW wird ja kaum betroffen sein, aber gerade was die A300B4-100/-200 betrifft habe so meine Zweifel. Auf diversen Close-up-Fotos hat mindestens die Lackierung sehr geflickt ausgesehen. Die lässt zwar nicht auf die Maintenance-Qualitäten von Onur schliessen, doch wenn Onur im sicherheitsrelevanten Unterhalt so arbeitet wie beim Lack, dann habe ich da grosse Zweifel ob dieser Unterhalt noch etwas bringt...

Schade um Onur, für die Spotter waren die mit ihrer zusammengewürfelten Flotte aus A320/321, A300 und MD-88 immer sehr interessant...

JOEL
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  #7  
Alt 13.05.2005, 13:20
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In Holland hat Onur Air 4 Wochen Zeit, zu beweisen, dass sie die Sicherheitsprobleme behoben hat, resp. beheben wird.

In Deutschland sind einige hundert Pfingstreisende gestrandet, und werden nun z.T. per Bus in die Schweiz und nach Österreich gekarrt, um von hier aus per Onur in die Türkei zu fliegen.
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  #8  
Alt 13.05.2005, 17:59
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RJ100 RJ100 ist offline
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Onur Air ist jetzt auch in der Schweiz mit Flugverbot belegt worden.

Meines Erachtens hätte es gereicht, die L-1011 und die A-300s zu "bannen". Die Airbusse sind nämlich in gutem Zustand und werden gut unterhalten.

Das gibt ein Puff...aber hoffentlich immerhin ein paar Ueberraschungsgäste am EAP.

Thomas
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  #9  
Alt 13.05.2005, 21:55
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Der deutsch Sprachige Teil der Onur Webiste scheint auch von einer türkischen Putzfrau überstz worden zu sein. Oder soll man folgenden Satz wirklich so glauben "Im Jahre 1997 wurden von der amerikanischen Firma Mc Donell Dougles, 5 MD-88, beschlagnahmt."






Stefan
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  #10  
Alt 13.05.2005, 22:17
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Onur Air est interdit de vol en France depuis quelques heures !!

http://www.aerospacemedia.com/AFP/pr...5.uu8a8mqh.xml
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Best regards
Loïc
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  #11  
Alt 14.05.2005, 09:29
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Der deutsche Nachrichtensender N24 hat gestern Abend um 21.00 Uhr gemeldet, dass die Türkei den deutschen Subchartern keine Landeerlaubnis erteilt hätten und erst durch die massive Intervention von Deutschland das Verbot wieder aufgehoben hätten.


Eine versuchte Retourkutsche.
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Griessli Urs
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  #12  
Alt 14.05.2005, 12:18
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ONUR Landeverbot

Verbot für türkische Fluggesellschaft Onur Air auch in Frankreich

Neben den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz hat auch Frankreich aus Sicherheitsgründen der türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air die Flugerlaubnis entzogen.
[sda] - Das Start- und Landeverbot gelte ab sofort, bestätigte ein Sprecher der zivilen Luftfahrtbehörde in Paris. Nähere Gründe wurden nicht genannt.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) in Bern, das deutsche Luftfahrtbundesamt in Braunschweig und die niederländischen Behörden hatten Onur Air bereits am Freitag aus Sicherheitsgründen die Einflugerlaubnis entzogen.

Als Reaktion auf das Verbot hatten die türkischen Behörden deutschen Ersatzmaschinen die Landegenehmigung in der Türkei zunächst verweigert. Nach massiven Protesten der deutschen Bundesregierung nahm Ankara das Verbot jedoch wieder zurück.

Die türkische Gesellschaft Onur Air fliegt mit ihren 25 Maschinen 73 Flughäfen in Europa an und hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fluggäste aus Westeuropa.
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Griessli Urs
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  #13  
Alt 14.05.2005, 16:11
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Interessante News aus dem Internet

Nach dem Flugverbot für die türkische Onur Air haben die Reisebüros für die betroffenen Passagiere ab Zürich Ersatzflüge organisieren können. Am Samstag hatte die Chartergesellschaft zwei Flüge von Zürich nach Istanbul mit rund 400 Passagieren geplant.
[sda] - Diese werden von den Schweizer Fluggesellschaften Hello und Swiss übernommen, wie ein Vertreter der Zürcher Flughafenbetreiberin Unique auf Anfrage sagte. Einzelne Passagiere konnten auch auf freie Plätze auf anderen Flügen umbuchen.

Für die folgenden Tage müssten Ersatzlösungen noch organisiert werden. Keine Auskunft war am Morgen vom Genfer Flughafen Cointrin zu erhalten, welcher auch zu den Destinationen der Onur Air gehört.

Das Flugverbot war am Freitag zunächst von den niederländischen Behörden verhängt worden. Sie machten dafür Sicherheitsmängel verantwortlich.

Wenig später schlossen sich Deutschland und die Schweiz an, seit Mitternacht gilt das Flugverbot für Onur Air bis auf weiteres auch in Frankreich. Belgien hat nach eigenen Angaben die Kontrollen verstärkt.

Onur-Air-Chef Cankut Bagana drohte laut der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu mit Klagen. Onur Air sei eine sichere Fluggesellschaft. Wie jede andere Airline stehe sie rund um die Uhr unter Beobachtung der türkischen Luftfahrtbehörden.

Vorübergehend verhängte die Türkei ein Landeverbot für deutsche Ersatzmaschinen, hob dieses aber nach einer Intervention des Aussenministeriums in Berlin wieder auf.

Laut dem Reiseveranstalter alltours hatte eine Ersatzmaschine der Air Berlin am Freitag nicht in der Türkei landen dürfen. Um den Schaden für die Reisenden möglichst gering zu halten, sei das Flugzeug nach Mallorca umgeleitet worden.

Die 1992 gegründete Onur Air ist einer der grossen Charteranbieter für Türkei-Flüge und bietet dort auch Inlandsflüge an. Vom Flugverbot sind laut Onur Air über das Pfingstwochenende rund 40 000 Passagiere betroffen.
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Griessli Urs
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  #14  
Alt 14.05.2005, 18:58
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Rolf Keller Rolf Keller ist offline
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Politisch ist offenbar einiges im Gang, Onur wieder nach Westeuropa zuzulassen. Mittlerweile meldet sich auch die BaZ online zum Thema:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Obj...7C723CBC720B24

Rolf
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  #15  
Alt 15.05.2005, 13:16
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Heute wäre ja ein Onur Air-Flieger am EAP. Der Flug von/nach Istanbul ist aber gestrichen.

Wie kommen diese Leute nach Basel?

Gruss,
Thomas
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