![]() |
Das unabhängige Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Im Moment scheint es Zwei Lösungswege für das SWISS-Problem zu geben:
1) Konkurs. 2) Übernahme durch Lufthansa. (siehe auch Dossier "Der Überlebenskampf der Swiss" mit weiteren interessanten Beiträgen gibt es ebenfalls bei NZZ online.)
|
||||
|
||||
Intressante Informationen, wieso SWISS für Lufthansa plötzlich wichtig wird, anstehender Veränderunsprozess in den Allianzen
nachzulesen bei Tagesanzeiger |
|
||||
|
||||
Lufthansa relativiert Interesse an SWISS
Gemäss dem Bericht in der Süddeutschen Zeitung hat die Lufthansa nur bedingt Interesse an einer SWISS-Uebernahme/Beteiligung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessanter Artikel im Handelsblatt (zum selberlesen oder vorlesen lassen):
Die Deutsche Lufthansa hat einen zweiten Anlauf zur Übernahme des Schweizer Wettbewerbers Swiss International Airlines gestartet. Wie das Handelsblatt aus Lufthansa-Konzernkreisen erfuhr, sind sich der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber und Swiss-Chef Christoph Franz im Grundsatz bereits über eine Zusammenführung beider Gesellschaften weitgehend einig. Tja, einmal mehr werden bei Swiss aus Gerüchten aus dem Jahr 2003 (siehe oben), eventuell sogar noch dieses Jahr, Tatsachen! ![]() Siehe auch EAPforum Thema: AUA würde Swiss-Beitritt zur Star Alliance blockieren
|
||||
|
||||
So sehr ich Lufthansa mag: Sollte dies geschehen, duerfte die Swiss/Lufthansa wohl ein weiteres Streichkonzert am EAP veranstalten. Frankfurt, Muenchen, eventuell Hamburg werden dann noch bedient. Lufthansa wird sicher kein Interesse an einer Linie Basel-Valencia haben...
Thomas |
|
||||
|
||||
Och nöööö...
Wäre traurig wenn die LH diesen gnadenlosen Griff ins Klo wirklich macht... ![]() |
|
||||
|
||||
Wieso denn Mathis? Lufthansa hat jetzt lange gewartet und beobachtet wie die Schweizer mit ihrem Geld die Swiss beinahe saniert haben. Und jetzt ist Schnäppchenzeit, für wenig Geld kann man einen Konkurrenten aus dem Weg räumen. Lufthansa muss also nur noch ein Restrukturierungsprogramm finanzieren.
Mein Szenario: LH übernimmt LX im Herbst, die Langstreckenflotte in Zürich wird auf höchstens 8 Maschinen abgebaut um die Linien zu bedienen, wo ein Heimmarkt besteht. Ebenfalls reduziert wird die Kurzstreckenflotte, da viele Flieger unnötig werden (weil man ja kein hub mehr füttern muss). Basel und Genf überlässt man der Konkurrenz (ausser ein paar Zubringerflügen und Linien von/nach Deutschland). Gruss, Thomas |
|
||||
|
||||
Ja sicher, aber die Lufthansa übernimmt ja dann auch ja auch Schulden und rote Zahlen. Und die Lufthansa ist was Geld angeht ja auch nicht gerade auf Rosen gebettet...
Natürlich wäre ein Konkurrent aus dem Weg geräumt, aber vielleicht übernimmt man sich damit finanziell und geht daran am Ende noch selber zugrunde... Korrigiert mich wenn ich was falsches sage! ![]() |
|
||||
|
||||
Swiss ist schuldenfrei. Man schreibt zwar rote Zahlen aber in Realität ist Swiss vor ein paar Jahren als bestkapitalisierte Fluggesellschaft gestartet.
Mach die keine Sorgen Mathis, LH weiss schon was sie macht. ![]() Persönlich hoffe ich, dass Swiss irgendwie weiterleben kann. So wie es Austrian Airlines macht. Kleine Langstreckenflotte, aber auch mit etwas besonderem, das der Star Alliance fehlt. Zum Beispiel bedient die Swiss Nischenlinien nach Afrika, die hohe Erträge abwerfen. Dort könnte man sich etablieren. Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Neues zur Fusion bei NZZ online, BaZ Online oder direkt von Lufthansa.
http://konzern.lufthansa.com http://www.swiss.com
|
||||
|
||||
Meine Prognose vom 17.Januar an anderer Stelle im Forum (http://eapforum.ch/showpost.php?p=7012&postcount=29) scheint sich zu bestätigen.
Auch wenn das vielleicht jetzt überheblich tönt, wird es wohl das beste sein für Swiss, wenn nicht mehr die alten Swissair-Kämpen das Sagen haben. Und wohl das beste für den EAP, wenn der Denkkreis etwas über Uniqueland hinausreicht. AUA/Lauda Air machen vor, dass ein Zusammenschluss keinen Weltuntergang bedeutet. Rolf __________________
Rolf Keller ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
SWISShansa?
Ich wäre für: SWISSLuft ![]()
|
||||
|
||||
Luftschweiss
Ja, Rolf da haste Recht.
Was lange rumort währt oft am längsten. Nun ja, für die Swiss als Gesellschaft ist die Fusion mit LH das Gescheiteste, wenn man derzeit die gesamteuropäische Airline-Landschaft betrachtet. Was mich ein wenig stört, dass wir Basler nun schon das Zweite Mal eine Zürcher Swiss (oder früher hiess dies eben das Sternenfliegerpendant Ad Astra) gerettet haben und die da schon wieder nichts gelernt haben. Ganz klar tönt das überheblich und ganz so krass meine ich es ja auch nicht, aber liegt da nicht ein Funke Wahrheit drin? Der EAP hat immer wieder einen Rückzug einer mit Swiss beginnenden ZH-Airline erlebt, das sollt enciht mehr geschehen. Den nur konstanter Bestand am EAP bringt vorwärts. Nun hoffe ich aber (trotz alllen Sprüchen), dass die angestrebte Lösung im Sinne aller oder der Mehrheit der Beteiligten auch funktioniert. Damit drücke ich den Basler Swiss-Angestellten in Sachen Arbeitsplatz ganz gehörig die Daumen, den Kleinaktionären und Bund/beteiligte Kantone (schlussendlich unser Portmonnaie) gute Aktionwerte und dem EAP eine Vielzahl neuer Strecken, wer auch immer die befliegen mag (mit oder ohne Kranich). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Es müsste also doch viel eher LuftSchiss ähm meine natürlich Luftswiss heissen... Stefan __________________
|
|
||||
|
||||
Ganz genau. Siehe auch unter:
http://www.bluewin.ch/images/homepage/sda_de_23896
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AUA würde Swiss-Beitritt zur Star Alliance blockieren | kunadt | News, Rumours, Timetable, Politics & Noise | 12 | 28.02.2006 20:30 |