EAPFORUM.CH Das unabhängige Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel   
Partner: AERONET.CH, BSL-MLH-planes.net und World Air News. EAPFORUM.CH ist keine offizielle Website des EuroAirport.

Zurück   EAPFORUM.CH > TERMINAL > News, Rumours, Timetable, Politics & Noise
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2004, 10:21
Benutzerbild von Stephan G.
Stephan G. Stephan G. ist offline
Registered User

Adieu SWISS=Chance für Basel?

Nach der Lektüre der gestrigen Presse sieht es danach aus, dass sich die SWISS einzig auf Zürich konzentrieren will. Ursprünglich fand ich, dieses Vorgehen sei ein Affront gegenüber Basel und Genf. Doch wenn man sich dies genauer überlegt, meine ich, könnte es durchaus eine Chance für Basel sein. Basel könnte so für andere Airlines, die ein Punkt-zu-Punkt-Konzept anstreben sicher interessant werden. RJ100 hat in einem Thread doch sowas mal angetönt. Es setzt aber voraus, dass sich die Flughafenleitung innovativ gibt und den Airlines attraktive Bedingungen unterbreitet

Was meint ihr dazu?

Gruess
Stephan
Alt 02.08.2004, 10:34
Benutzerbild von fleugenpylz
fleugenpylz fleugenpylz ist offline
Registered User

SWISS Rückzug

Sehe ich auch als Chance für unseren Flughafen.
Alt 02.08.2004, 11:06
Benutzerbild von Brombi
Brombi Brombi ist offline
Registered User

Na denn....

also mir persönlich ist das auch egal. Die unsägliche Salamitaktik der Swiss nervt nur noch. was gestern Versprochen wurde, wird heute gebrochen. Bei der Swiss fühlt man sich nur verschaukelt, seis als zahlender Gast, oder als Angestellter (da wahrscheinlich das Management weniger)

Und jetzt Daumen drücken, dass wir bald wieder neue Fluggesellschaften am EAP begrüssen dürfen

Daniel
Alt 02.08.2004, 12:21
Benutzerbild von flyingman
flyingman flyingman ist offline
Registered User

Gemäss einem Artikel im heutigen 20 Minuten nimmts der EAP auch gelassen:
'British Airways würden einen Teil der England-Flüge, Lufthansa den deutschen und Iberia den spanischen Raum übernehmen. Es würden lediglich 80'000 von rund 550'000 SWISS-Passagieren verloren gehen.'

Das kann ich allerdings nicht ganz glauben. Wird zB. Lufthansa nach Berlin fliegen, wenn Easyjet die Flüge nach Berlin ausbaut? Und wird LH tatsächlich auch direkt nach Düsseldorf und Hamburg verkehren oder nur mit umsteigen in Frankfurt oder München?
Alt 02.08.2004, 12:55
Benutzerbild von lucky
lucky lucky ist offline
Registered User

Fragen

Ich weiss auch nicht ob LH wirklich alle Strecken übernehmen würde, DUS würde ich mal ja sagen, HAM und BER ??? mehr gibts ja in Deutschland gar nicht mehr....

In England würde sicher mal MAN von jemandem übernommen, dass könnte allerdings auch BMI Regional mit LH zusammen sein....

Ob Iberia MAD und BCN neu respk. ausbauen würden.... die haben viele Flüge nach ZRH und wollen vor allem die füllen...

wenn die SWISS aber wirklich alle Flüge in BSL einstellt wird wohl die ehemalige LX Technik auch aufgegeben, das wären dann mehrere 100 Jobs hier in BSL, wohl müsste auch SWP abbauen da einge Strecken gestrichen würden.... von diesem Punkt aus wäre es gar nicht schön für BSL....

und scheinbar hat HELLO auch so seine Probleme....
Alt 02.08.2004, 13:07
Benutzerbild von kunadt
kunadt kunadt ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von lucky
und scheinbar hat HELLO auch so seine Probleme....
Glaubt nicht alles, was in gewissen Sensationsblättchen steht! Mehr dazu in Kürze - sobald ich die offizielle Erlaubnis habe...
Alt 02.08.2004, 13:49
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Es ist traurig dass ich das sage aber ich hoffe schon fast, dass Swiss endlich geht. Das bringt einfach nichts und es wäre besser, wenn ein endgültiger Schlussstrich unter diese Geschichte gezogen wird.

Mir tun die vielen Swiss-Mitarbeiter leid, die so etwas nicht verdienen und die mich auch immer vortrefflich behandelt haben an Bord sowie am Boden. Die unerträgliche Arroganz dieser Firma beginnt wohl irgendwo im oberen Management und hat grossen Schaden angerichtet.

Was die Strecken angeht wird es wohl zu einem grösseren Ausbau bei easyJet geben. Anstatt Düsseldorf sehe ich eine Verbindung nach Dortmund im Tagesrand, anstatt Birmingham könnte easyJet East Midlands (ca 30 km von BHX entfernt) anfliegen. BA könnte nach Manchester fliegen, ausserdem gibt es zahlreiche kleinere englische Fluglinien, flybe ist in Birmingham gross aber auch die kleine aber feine Eastern Airways wäre für die Geschäftsdestination Birmingham sehr geeignet.

Wenn Swiss geht gibt es endlich Platz für eine grössere Deutsche airline, die Basel-Hamburg und anderes fliegen könnte (Germanwings, Air Berlin oder sogar Ryanair?). Nach München wirds wohl zusätzliche Frequenzen der Lufthansa geben und nach Berlin ist sicher Platz für Lufthansa und easyJet.

Nehmt mich beim Wort, heute in 2 Jahren hat der EAP mehr Passagiere denn je. Er wird angeflogen von airlines die die Destination Basel richtig vermarkten und wissen was sie in Basel haben. Dazu easyJet und Germanwings (hoffentlich ).

Gruss,
Thomas
Alt 03.08.2004, 15:24
Benutzerbild von Stephan G.
Stephan G. Stephan G. ist offline
Registered User

Offizielles

Nachstehender Link die offzielle Stellungnahme der beiden Basel zum möglichen Wegzug der SWISS von Basel:

http://www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rr...40803-001.html
Alt 03.08.2004, 18:46
Benutzerbild von easySWISSjet
easySWISSjet easySWISSjet ist offline
Registered User

Ich finde es ausgezeichnet, dass die beiden Basel schon jetzt auf einen möglichen Abbau reagieren; obwohl mir etwas schärfere Worte durchaus angebracht erscheinen würden.

Es gibt viele unbeantwortete Fragen, die nicht totgeschwiegen werden dürfen:

Was hat man aus der Basler Crossair gemacht?

Warum kann Swiss (Krieg, Sars, Wirtschaftslage sind im Moment kaum noch Argumente) keinen rentablen Luftverkehr betreiben?

Sind die einzelnen Rotationen ab BSL unrentabler als ab ZRH?

Will sich Swiss aus BSL zurückziehen, weil dieser Flughafen für Low-Cost-Airlines so viel attraktiver ist als ZRH?

Generell wäre zu sagen, dass Swiss mehr Passagiere hätte, wenn sie die Kundengelder absichern würden. Wer bucht schon bei einer konkursgefährdeten Gesellschaft?

Alt 03.08.2004, 22:20
Registered User

EAP als echte Alternative

Die SWISS wird sich längerfristig von Basel zurück ziehen, da ja sich ja in der Geschichte alles wiederholt. So geschehen früher bei der AdAstra/Balair und offenbar in den 70/80er Jahre des letzten Jahrhunderts bei der Swissair nochmals. Daher sehe ich den EAP als Alternative sowohl für konventionelle Carrier als auch für LCCs im PAX-Verkehr und noch verstärkter auch bei der Fracht. Zudem ist die Tendenz zu beobachten, dass internationale Unternehmen vermeht in die Region ziehen, was wiederum Traffic und Leute herbringt und vv. In diesen vier Bereichen wird sich in den kommenden Jahren was tun, denn ich glaube nicht, dass sich die Geschichte nochmals wiederholt. Irgendwann ist doch mal politisch fertig, dass die Basler regelmässig Zürcher Airlines retten, oder?

Hat es nicht immer wieder am EAP einen Vorstoss enthusiatischer Airlinegründer gegeben, sowohl aus Frankreich wie auch aus Helvetien? Oder haben nicht immer wieder andere Airlines verstärkt auf den EAP gesetzt? Ich denke, ein Rückzug der SWISS ist die Chance, dem EuroAirport, vorhandenen wie zukünftigen Airline-Ideen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Impulse sind ja an allen Ecken da!

Oliver
Alt 04.08.2004, 12:22
btbaalza btbaalza ist offline
Registered User

Meint es SWISS wirklich ernst

Ich glaube nicht so recht an den Rückzug der SWISS. Sobald ernstzunehmende Alternativen wirklich in Aussicht stehen (wie von der Flughafendirektion angetönt) wird SWISS diesen wieder Konkurrenz bieten wollen wie seinerzeit mit dem New Yorker-Kurs als Kampfansage gegen Swiss World.
Die Mentalität der ehemaligen Swissair ist nämlich geblieben, wie die heute in www.skyland.ch verbreiteten Meldungen über neue Destinationen zeigen. So soll zusammen mit Czech auf der Strecke nach Prag das Angebot erweitert werden, obwohl bereits mit Helvetic und Smartwings zwei Low Cost Carriers operieren. Genau gleich wird Alicante wieder neu angeflogen, nachdem anscheinend Helvetic dorthin erfolgreich operiert. Alles nach dem Motto: Der Konkurrenz den Kampf ansagen - koste es was es wolle. Lieber generiert man so höhere Verluste und gibt rentierende oder kleinere Verluste bringende Strecken auf.
Als Fazit: Der Flughafen muss sich bemühen Alternativen an Land zu ziehen, einerseits um das Aufkommen zu verstärken und/oder anderseits um eben die SWISS zu halten.
Alt 04.08.2004, 12:36
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Kann btbaalza nur zustimmen. Das ist ein falsches Spiel der Swiss. Zuerst gibt man Basel-LCY, Genf-LCY etc. wegen zu geringer Rentabilität auf, sobald jemand einspringt will man plötzlich auch wieder fliegen.

Das ist Verhinderungspolitik, Swiss soll endlich das Feld räumen!

Thomas
Alt 04.08.2004, 13:21
Registered User

btbaalza hat die Punkte von mir noch etwas verdeutlicht, in diesen Punkten schliesse ich mich ihm an.

Daher meinen Input an die Flughafendirektion: Strecken, Vorwärts marsch
Antwort

Themen-Optionen