EAPFORUM.CH Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel    
Partner: AERONET.CH, BSL-MLH-planes.net und World Air News. EAPFORUM.CH ist keine offizielle Website des EuroAirport.

Zurück   EAPFORUM.CH > TERMINAL > News, Rumours, Timetable, Politics & Noise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 20:08
flyingman flyingman ist offline
Registered User

Air Berlin

Neuerdings ist auf der Homepage von Air Berlin im Streckennetzplan Basel/Mulhouse aufgeführt. Ein Klick auf den EAP zeigt dann die Strecke nach Faro an. Allerdings ist Basel nicht in der Auswahlliste für Buchungen.
Alt 27.07.2004, 20:16
Benutzerbild von lucky
lucky lucky ist offline
Registered User

Air Berlin

Das ist recht Interessant, ich habe schon gehört, dass Air Berlin an Basel interessiert ist, allerding verstehe ich das mit Faro nicht genau, kann ja sein, dass es mit der Zusammenarbeit mit TUI zu tun hat?
Alt 28.07.2004, 10:47
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Komisch, Basel ist jetzt nicht mehr auf der Landkarte drauf...

Thomas
Alt 28.07.2004, 11:38
Registered User

Vielleicht weil ich bei Air Berlin nachgefragt habe... (Antwort habe ich keine erhalten)

Wenn du auf der Landkarte zuerst Schweiz wählst, taucht Basel wieder auf. Wenn du dann auf Basel klickst, wird zwar keine Linie mehr angezeigt, aber links unten taucht 'Faro' als Ziel auf. Also konsequent korrigiert haben sie es noch nicht.
Alt 28.07.2004, 21:44
Registered User

Kundenservice Air Berlin:
Zitat:
Die Linie Basel - Faro wird als Codeshare Flug mit Hapag Lloyd bedient und ist in etwa 2 Wochen buchbar....Genaue Informationen für Abflüge ab Basel werden zeitnah publiziert und sind dann auch buchbar.
Ob weitere Flüge angboten werden, wurde leider nicht beantwortet.
Alt 29.07.2004, 00:33
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User

SkyNews (http://www.skynews.ch/ ) meldet heute:

"Um der Konkurrenz von anderen Low-Cost-Airlines entgegen zu treten, geht Air Berlin eine Codeshare-Vereinbarung mit der TUI-Tochter Hapag Lloyd Express ein. Damit verstärkt Air Berlin ihre Frequenzen in die HLX-Hubs von München und Stuttgart und Hapag Lloyd baut ihre Flüge zu den Air-Berlin-Hubs in Nürnberg und Palma aus."

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Air Berlin eine einzige, isolierte Codesharing-Strecke BSL-Faro einrichtet. Ich warte darum sehr gespannt darauf, was da noch darum herum gewoben wird. Für mich tönt es sehr nach einem Air Berlin-Knoten, der um eine (oder mehrere?) Strecken der HLF ergänzt wird.

Rolf

Alt 29.07.2004, 10:30
Benutzerbild von lucky
lucky lucky ist offline
Registered User

Wiso soll das HLX sein

ich verstehe ich nicht mehr genau was das gibt.... HLX fliegt doch gar nicht ab Basel, HF dagegen schon und zwar fast überall hin im Süden, meistens allerdings nicht täglich.....

Kommt jetzt HLX nach BSL oder AB?
Alt 29.07.2004, 12:27
Registered User

Also gemäss Auskunft von Air Berlin gibt es ein Codeshare mit HF. Hapag Lloyd bietet jedoch im Winterflugplan nur einen Flug via Mallorca nach Faro an (Mittwochs).
Es wird nur Stuttgart, München, Mallorca, Las Palmas, Lanzarote und Fuerteventura direkt angeflogen, wenn ich das richtig gesehen habe.

HLX hat Basel nicht im Winterflugplan aufgeführt.

Tja, da müssen wir uns wohl noch 2 Wochen gedulden...
Alt 01.08.2004, 16:24
Registered User

noch ne Auskunft vom 'Air Berlin - NIKI Service Center':
Zitat:
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Hapag Lloyd wird dieses Ziel zwar von Air Berlin ab dem 1.11.04 angeboten aber der Flug findet mit Hapag Lloyd statt. Die Flüge sind aber noch nicht exakt geplant.
Alt 19.08.2004, 12:31
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Air Berlin bald am EAP?

Hier noch ein interessantes statement von Peter Hauptvogel, Sprecher der Air Berlin, gegenüber dem Tagesanzeiger:

Dass die Gebühren von Unique ein Problem sind, bestätigt auch Peter Hauptvogel: «Zürich ist der teuerste Flughafen, den wir anfliegen.» Er hält die Preise für «nicht marktgerecht». «Die bieten ja nicht bessere Leistungen als andere», kommentiert der Sprecher des deutschen Billigfliegers Air Berlin. Bei der Auswahl der angeflogenen Flughäfen achte sein Unternehmen aber nicht nur auf die Gebühren. Wichtig sei auch das Marktpotenzial vor Ort. «Da ist Zürich attraktiv», sagt Hauptvogel. Es gebe eine Nachfrage von Geschäfskunden, aber auch von Touristen.

Aus diesem Grund kann sich Air Berlin einen Rückzug aus Zürich nicht vorstellen. Dies, obwohl der Sprecher klar festhält: «Zwischen den Gebühren von Basel und Zürich liegen Welten.» Zudem kümmere sich der Flughafen im Dreiländereck vorbildlich um seine Kunden, die Fluglinien. Basel könne darum einmal als zusätzliche Destination attraktiv werden.
Alt 27.09.2004, 12:48
Registered User

Bei Air Berlin kann man nun 19 Destinationen ab Mulhouse buchen. Die meisten Flüge sind via-Verbindungen (via Stuttgart am Dienstag, via Mallorca am Mittwoch und via München am Donnerstag) und werden durch Hapag Lloyd durchgeführt.

siehe Flugplan Air Berlin für Mulhouse , wobei hier Flüge nach Stuttgart und München nicht aufgeführt sind. Diese Destinationen sind aber auch buchbar für € 69.-- (inkl. aller Steuern und Gebühren) pro Weg und Person.
Alt 27.09.2004, 20:14
Benutzerbild von Werner Soltermann
Werner Soltermann Werner Soltermann ist offline
Registered User

Nach Palma soll es ab mitte März fünfmal pro Woche DIREKT gehen und ab
Sommerflugplan vermutlich sogar täglich. Alles mit Hapag Lloyd 737-800W!
Leider noch nicht buchbar!

Werner
Alt 27.09.2004, 23:02
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User

Ich bin gespannt, was unter der Kooperation HLF-HLX-Niki-AB in der nächsten Sommersaison auf uns zu kommt. Ich vermutete früher schon, dass da wohl ein breiterer Ansatz dahinter steht. Das jetzige Angebot ist vermutlich nur eine Testphase. Erstaunliche Dinge, wenn man etwas in den Flugplänen surft. So sind z.B. für 'Angebote ab MLH' von/nach Spanien die Flüge von Sevilla nach MLH als HG- (=Niki-) Flüge aufgeführt, in der Gegenrichtung aber als AB (Air Berlin) - immer ausgeführt mit HLF bei maximal angebotenen 9 freien Plätzen... Für die anderen Destinationen stehen zwar AB-Flugnummern, in den meisten Fällen werden aber maximal 9 Plätze angeboten und alle Flüge werden durch HLF ausgeführt.
Rolf

Alt 28.09.2004, 00:05
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Hallo Rolf

Ich glaube dort wo 9 steht heisst das einfach, dass noch mehr als 9 Plätze verfügbar sind. Das ist so üblich, das gleiche steht auch bei Buchungen bei Germania Express.

>9 heisst einfach, dass noch mindestens 9 frei sind.

Gruss,
Thomas
Alt 14.01.2005, 12:55
Benutzerbild von RJ100
RJ100 RJ100 ist offline
Registered User

Air Berlin am EAP?

Laut TeleBasel will Air Berlin eine Maschine fest am EAP stationieren. Ist damit die Hapag-Lloyd 737-800 gemeint oder sieht man bald die "echte" Air Berlin am EAP?

Thomas
Antwort

Themen-Optionen