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Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel ![]() ![]() ![]() |
#106
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Wir möchten niemanden erschrecken mit unseren häufigen Updates.
Angesichts der vielen Flüge rund um die Euro'08 scheint es aber sinnvoller, mehrere 'kleinere' Updates aufzuschalten als ein riesiges, spätes Update. Ein Überraschungsbesuch am Sonntagmorgen: Die A340 ist aus Genf aufgetaucht und fliegt nach kurzer Bodenzeit gleich wieder zurück. ![]() Etwas länger hingegen bleibt White. Sie gehört zu den wenigen Maschinen im Rahmen der Euro'08, die einen Tagstop einlegen dürfen und nicht ausgeflogen werden müssen. ![]() Bei solch interessantem Verkehr ist es kein Wunder, dass auch die Fanzone am Pistenrand gut besucht ist! ![]() ![]() Leider ist auch an diesem interessanten Sonntag der Blick nach oben oft nicht einem interessanten Flugzeug gewidmet, sondern dem grau-in-grauen Wetter, das nun schon fast die ganze Euro mitverfolgt. __________________
Rolf Keller ![]() |
#107
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Das Fussballfest geht weiter. Damit wir nicht allzusehr in Rückstau kommen
mit den Bildern, hier eine kleine Auswahl der letzten Woche, um Euch gluschtig zu machen auf www.bsl-mlh-planes.net . Endlich hat sich die schön bemalte Fokker 100 der Austrian Arrows an den EuroAirport 'gewagt' und hebt schon fast postkartenreif ab vor der Kirche von Blotzheim. ![]() Derweil bahnt sich ein oranges Fest in Basel an. Hätte es doch nur noch etwas länger gedauert, noch eine Runde zumindest ... ![]() Orange einmal in anderer Dimension: Einen guten Vorsommer hatten die Taxigesellschaften und die 'Fractional Ownerships' dank Euro'08. Was Flügel hat zu düsen, taucht mit privaten und Geschäftskunden auf zu den Spielen. ![]() Viel Spass, und wenn wir's vor den Ferien noch schaffen, folgt nochmals ein 'happiges' Update von den letzten Spieltagen. __________________
Rolf Keller ![]() |
#108
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Es ist in der Zwischenzeit einiges an Bildern zusammengekommen, und jeden
Tag kommen noch weitere Euro-Bilder an, super! Nun hat es uns aber doch nicht mehr gereicht, vor den Ferien alles aufzuarbeiten. Heute erscheint deshalb eine weitere Auswahl, der Rest folgt dann in etwa drei Wochen. Thema diesmal ist allerdings nicht nur die Euro, denn es gibt wieder etwas zum Bau zu berichten. Merci Urs fürs Schicken! ![]() Und dann auch noch dieses 'Mini-AWACS' - eine kostengünstigere Frühwarnlösung auf Basis der Saab 2000. Müssten wir doch eigentlich auch noch haben als Ergänzung zu unseren Drohnen? ![]() ![]() So, nun melde ich mich ab, für gut zwei Wochen. Ins Land dieser gepflegten Maschine, allerdings mit einem etwas gewöhnlicheren Überflug, hin mit Swiss, zurück mit ACA. ![]() Viel Spass mit den Bildern - und bis demnächst an dieser Stelle. . __________________
Rolf Keller ![]() |
#109
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Das lange Warten hat ein Ende !
Ferien und anschliessendes Abtragen der Papierberge haben einen mittleren Bilderstau bewirkt. Rund 300 Bilder standen zur Auswahl, als wir die neue Herausforderung annahmen... Herausgekommen ist ein Update in einem Ausmass, in dem wir Euch nicht oft 'erschlagen' möchten: 102 neue Bilder sind online. Darunter unerwartete Besucher wie dieser britische Australier ... ![]() ... oder unerwartete Stimmungen, wenn man nicht nur bei praller Sonne am Pistenrand sitzt. ![]() Viele Bilder sind noch im Umfeld der Euro'08 anzusiedeln. Hier gibt es ein bei uns eher ungewöhnliches Schwergewicht an Biz-Jets. Kein Wunder, flog doch in den Euro'08-Schlussrunden alles hier ein, was Rang und Namen hat - oder dies zumindest von sich glaubt. ![]() Doch nun ist Ende Euro'08, und die Fackeln werden woanders hin getragen. Kein Grund allerdings, um nicht auf der Leiter zu stehen, denn der Sommer- Traffic ist noch lange nicht vorüber. ![]() Wir möchten es nicht unterlassen, all jenen zu danken, die uns die Bilder zur Verfügung stellen. Und wir möchten weitere Kolleginnen und Kollegen ermuntern, ihre Bilder ebenfalls zu schicken. Auch von speziellen Situationen, aus speziellen Winkeln, aus Zeiten, zu denen sonst keine(r) am Pistenrand herumlhängt, ... Viel Spass - und viel Musse - beim Schauen . __________________
Rolf Keller ![]() Geändert von Rolf Keller (06.08.2008 um 21:44 Uhr) |
#110
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Nun, die Nachwehen der Euro'08 sind einigermassen durchgestanden.
Allzuviel 'Neues' gibt es im Moment nicht zu sehen am EuroAirport. Umso eher haben wir ein paar alte Schulden abzutragen. Lasst uns damit beginnen, den Rückstau an vorbereiteten Bildern zu verkürzen. Die paar 'alten Bilder' wird uns doch niemand übelnehmen? Z.B. der Lufthansa-Frachtkurs, der sonst jeden Tag - es war in Zürich schon fast langweilig - von Frankfurt nach Zürich einflog. Ausser eben bei schlechtem Wetter, wenn die Curtiss C-46D in Basel 'strandete'. ![]() Damalige Schüler getrauten sich (meistens) noch nicht, die Schule zu schwänzen. Werner Soltermann musste beispielsweise den freien Mittwoch- Nachmittag abwarten, um endlich die neu eingeflogene Caribou zu erlegen ... ![]() Die Balair-Werft war damals das, was man heute ein Kompetenzzentrum nennen würde, u.a. auch für den in Europa seltenen DHC-4 Caribou und andere 'Kolbenschüttler'. Immer wieder tauchten darum auch recht 'exotische' Kunden auf... Ebenfalls mit dem Werftbetrieb zu tun hat das nächste Bild, allerdings mit demjenigen von Jet Aviation. Es kann nicht mehr geklärt werden, ob die englische Vickers VC-10 einfach nicht mehr modern war - oder aber zu teuer, zu durstig und lärmig, zu wartungsintensiv oder alles zusammen. Jedenfalls flog die Regierungsvertretung von Oman ein, um mit Jet Aviation über den Einsatz eines neuen Governement Jet zu verhandeln. ![]() Über die restlichen 60 Bilder verrate ich noch nichts. Hineinsehen, freuen! Viel Spass! . __________________
Rolf Keller ![]() |
#111
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Es ist mal wieder soweit. Highlight ist ein Flugzeugtyp, der in Spotter-
kreisen nicht zu Unrecht als 'Schriller' bekannt wurde. Neben einer herrlichen Serie von Bildern der beiden Phoenix B.707 sind noch einige weitere Exemplare zum Vorschein gekommen. Es werden nicht die letzten sein, soviel versprechen wir schon heute. ![]() Die Boeing 707 prägte die Geschichte der Luftfahrt über die letzten 50 Jahre entscheidend mit. Während noch diese Woche eine der moderneren Boeing SDA/E-3F der französischen Luftwaffe über dem EAP übte, hat die hier abgebildete Boeing 707-120B der THY die Seriennummer 6 ... ![]() In der ersten Zeit der Jets hörte man aber auch die anderen Typen recht gut. U.a. die verschiedenen Muster der Caravelle, wie hie diejenige des Diktators der 'République Centrafrique', die später - nachdem sich Bokasse zum Kaiser ausgerufen hatte - sogar 'Empire Centrafrique' Titel trug. ![]() Was bei den lauten, rauchenden Flugzeugen noch fehlt? Ja, natürlich, die 'Russen' ! Für sie stellvertretend eine Ilyushin Il-78 - eine ursprünglich militärische Il-76 - der BSL Airlines. Nicht nur, weil der Name so gut zu unserem Flugplatz passt, sondern als kleiner Vorgeschmack auf das nächste Update. ![]() (Die Zigaretten wurden übrigens nicht ausgeflogen, weil die Restaurants hierzulande rauchfrei wurden. Sie kamen ja auch anderntags auf einem andern Flug als Import wieder zurück. Doch das ist eine andere Geschichte.) Viel Spass ! __________________
Rolf Keller ![]() |
#112
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Die 'Russen' kommen
Das aktuelle Update lässt staunen, wie früh und wie viele sowjetischen
Flugzeugmuster auf unserem Flugplatz auftauchten. Interflug, sonst kaum im Westen, war mit unterschiedlichen Typen in Basel-Mulhouse, und die andern 'sozialistischen Bruderländer' waren dann vertreten, wenn in Zürich wieder einmal dichter Nebel herrschte. ![]() Mit vier neuen Bildern hat sich heute die Il-18-Population auf bsl-mlh-planes.net mehr als verdoppelt, und auch die anderen ex-sowjetischen Typen kommen gut bestückt. Wer hat denn schon je eine Antonov An-12 der indischen Luftwaffe vor die Linse bekommen? Eben, die Basler Spotter der frühen Stunde. Einige Maschinen tragen die Farben ihrer nationalen Fluggesellschaft, obwohl sie im Dienst ihrer Regierung stehen - wie beispielsweise diese Tu-154M, die später sogar für die wiedervereinigte Bundesrepublik unterwegs war. ![]() Andere stehen im Dienst der neueren Zeit - nun für die russische Regierung - und zeigen dies auch in zeitgemässer Form. ![]() Bei soviel Geschichtsträchtigem darf die Aktualität nicht untergehen, hier mit etwas Wehmut. Denn 'Russisch' - oder hier nun 'Ukraïnisch' heisst leider nicht mehr automatisch Antonov-Ilyushin-Tupolev-Jakovlev oder Mil, sondern immer häufiger Boeing, Airbus, Boeing, Airbus... ![]() Unbestritten allerdings ist, dass die Bemalung auch gut auf eine A320 passt. Viel Spass beim Schauen! __________________
Rolf Keller ![]() |
#113
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Öl und Rauch
Das heutige Update riecht nach - auch unverbranntem - Schmieröl... Mit
vielen Aufnahmen von Poldi Gautschi ergänzen wir die Prop- und Turboprop-Sammlung der 60er und 70er Jahre. ![]() Klassische Jets gibt's diesmal wenige - dafür aber Detailaufnahmen von einem, der es beinahe ins Schweizer Register gebracht hätte. ![]() Andere Jets sind es, die das Prop-Zeitalter in der Schweiz zur Nostalgie werden liessen, wie zum Beispiel die erste Balair DC-9. ![]() Doch durchaus auch aktuelles haben wir zu bieten, waren doch in den letzten Wochen am EuroAirport manche Spezialflüge zu verzeichnen. ![]() Viel Spass, und bis bald! __________________
Rolf Keller ![]() |
#114
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Es geht weiter, mit schönen Bildern aus der Frühzeit unseres Flughafens bis
hin zu Bildern aus neuster Zeit. Eine Rarität ist die Bristol 170 Freighter der ganz kurzlebigen Air Condor. Von dieser Maschine sind im Internet bisher keine Farbbilder zu finden. Wir bringen sie gleich im Doppel! ![]() Schon damals haben Spotter weder Temperatur noch Tageszeit gescheut, um an begehrte Objekte heranzukommen... ![]() Zum vielfältigen Angebot auf dem EuroAirport gehören auch die zahlreichen 'Drehflügler' . Hier ein besonders schönes Exemplar aus neuerer Zeit, zudem ausgerüstet mit einer externen TV-Kamera. ![]() Und zu guter Letzt noch ein aktueller Beitrag zum Frachtbereich, mit der MD-11 der World Airways in neuer Bemalung. Wie üblich in solchen Fällen hat der fürs Spotter-Wetter Verantwortliche für herrliche Spiegelungen auf dem Tarmac gesorgt ;-). ![]() Viel Spass beim Anschauen. Schon bald folgt mehr! . __________________
Rolf Keller ![]() |
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Malev (03.11.2008)
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#115
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Air Condor B. 170
Danke für die Fundstücke. Zum Bristol Freighter der Air Condor: Die G-AHJD war am 31. Mai 1960 (am Vortag der grossen ersten Vorführung der 1. Swissair DC-8 HB-IDA) in Basel, allerdings mit grosser Aufschrift der North-South Airlines unter der cheatline (gleicher Strich ohne Air Condor-Aufschrift). Der Flieger gehörte Noth-South Airlines und war gemäss meinen Unterlagen ab April 1960 bis Ende Juli 1960 zeitweise an Air Condor ausgemietet als Ersatz für deren beschädigter G-AGPV bis zu deren Wiederinbetriebnahme. Interessant ist dabei, dass die G-AHJD (übrigens für Passagiercharter eingesetzt) Ende Mai noch North-South Titel trug und im Juli Air Condor.
Air Condor gab den Geist im Dezember 1960 auf, North-South Airlines im März 1962.
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Fredi |
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Werner Soltermann (03.11.2008)
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#116
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Herzlichen Dank für die wertvolle Hintergrundinfo, lieber Fredi! Ich habe die Nachträge eben gemacht. Gänzlich vom Hocker hauen könntest Du mich, wenn Du noch ein Bild mit der Aufschrift der North-South Airlines hervorzaubern würdest!
PS: für die G-AGPV und die G-AHJD habe ich eben Kopien der Original-Registereinträge im britschen Register gefunden. Was doch das Internet nicht alles hergibt! www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AGPV-1.pdf bis 1960 www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AGPV-2.pdf ab 1960 bzw. www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AHJD-1.pdf bis 1952 www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AHJD-2.pdf nach der Wiederaufnahme ins Register 1955. __________________
Rolf Keller ![]() |
#117
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Lieber Rolf
Leider kann ich nichts hervorzaubern. Einen Fotoapparat hatte ich damals noch nicht. Aber ich weiss noch genau, dass der Bristol Freighter hinten in der Ecke beim Gitter der Flugschule gestanden hat, sowie bei einem der Bilder im Hintergrund die Balair Viking. Ich war total überrascht und hatte von der Fluggesellschaft weder vorher noch nachher etwas gehört. Die Eintragungen im Register zeigen zudem, dass die Eigentumsübertragungen anscheinend nicht immer mit der aktuellen Ops übereinstimmten. Gemäss "Britisch Independent Airlines" von 1976 folgende Daten: G-AGPV: Erster Flug in Air Condor c/s am 21. März 1960, Unfall beim Start in Southend am 22. April 1960, Testflug nach Reparatur in Hurn am 29 Juli und im Einsatz am 31. Juli (als Ersatz zwischenzeitlich eingemietet B.170 G-AHJD und Viking G-AKTU). G-AHJD : Im April 1960 Übernahme durch North-South, aber gleichzeitig "spent its first few months away on lease to Air Condor at Southend, although at the weekends did appear at Leeds undertaking North-South's work". In die Zeit von April bis Juli fielen auch die Besuche in Basel als North-South und Air Condor, wobei noch zu fragen wäre für wen sie wirklich operierten.
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Fredi |
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Werner Soltermann (03.11.2008)
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#118
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Ein neues Update ist bereit, mit fast siebzig neuen Bildern !
Einen Schwerpunkt bilden diesmal die viermotorigen Douglas-Props und ihre näheren 'Verwandten' (wie Argonaut oder Carvair). ![]() ![]() Ob bald wieder Bilder von der Terrasse möglich sind ? Doch auch etwas moderneres Gerät kommt im Update vor, wie diese 'Schweizer' Ilyushin IL-76. ![]() Es folgen weiteren Bilder zum Fortschritt bei der Restauration der Vickers Viking - die sich neulich sogar in ein Fotostudion verwandelte. Und dann sind wir - einmal mehr - tagesaktuell ![]() ![]() Wir wünschen Euch viel Spass beim Schauen! . __________________
Rolf Keller ![]() Geändert von Rolf Keller (05.12.2008 um 17:23 Uhr) |
#119
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Mit echten Trouvaillen geht es weiter: Walter Janach stammt aus unserer
Region und gehört zu den Pionieren der Aviatik-Fotografie am Flughafen Basel-Mulhouse. ![]() Bilder von Walter Janach sind auch im Kalender 2009 des Luftfahrt-Magazins SkyNews.ch (www.skynews.ch) zu sehen. Vom 3. Januar bis 1. Februar 2009 wird Walter Janach seine Flugzeugbilder zudem in einer Ausstellung präsentieren. (Fischerhütte Benzeholz in Meggen, jeweils von Freitag bis Sonntag (14.00 bis 18.00 Uhr) ![]() Wir freuen uns sehr, dass wir einige der Basler Bilder von Walter Janach auf unserer Website zeigen dürfen. Auch sonst gibt es diesmal viel Historisches, wie etwa diese BEA Viscount in der klassischen 'Red Square' Bemalung. ![]() Daneben sind wir natürlich auch topaktuell, selbst wenn zu dieser Jahreszeit und bei dieser Konjunkturlage die 'Hämmer' dünn gesät sind. Ja, natürlich, Iran Air Cargo und auch Hello's HB-JIF nun wieder in (fast vollständiger) Hello-Bemalung. Aber dann - gestern ... - und schon wieder reichte es nur für den tiefen Überflug. Wann mag der A380 hier mal endlich 'absitzen'? ![]() Viel Genuss beim Schauen. Und nicht vergessen: Auch Eure Winterbilder nehmen wir sehr gerne. Gerade wenn das Wetter nicht lockt, stundenlang im Anflug zu sitzen, sind wir besonders froh um aktuelle Beiträge. Eurer bsl-mlh-planes.net Team Werner Soltermann, Rolf Keller, Renatus Schaub, Christoph Hartmann . __________________
Rolf Keller ![]() |