EAPFORUM.CH Das Diskussionsforum über die Luftfahrt in der Region Basel    
Partner: AERONET.CH, BSL-MLH-planes.net und World Air News. EAPFORUM.CH ist keine offizielle Website des EuroAirport.

Zurück   EAPFORUM.CH > TERMINAL > Oldies & History

Antwort
 
Themen-Optionen
  #106  
Alt 18.06.2008, 01:31
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Wir möchten niemanden erschrecken mit unseren häufigen Updates.
Angesichts der vielen Flüge rund um die Euro'08 scheint es aber sinnvoller,
mehrere 'kleinere' Updates aufzuschalten als ein riesiges, spätes Update.

Ein Überraschungsbesuch am Sonntagmorgen: Die A340 ist aus Genf
aufgetaucht und fliegt nach kurzer Bodenzeit gleich wieder zurück.




Etwas länger hingegen bleibt White. Sie gehört zu den wenigen Maschinen
im Rahmen der Euro'08, die einen Tagstop einlegen dürfen und nicht
ausgeflogen werden müssen.




Bei solch interessantem Verkehr ist es kein Wunder, dass auch die Fanzone
am Pistenrand gut besucht ist!



Leider ist auch an diesem interessanten Sonntag der Blick nach oben oft
nicht einem interessanten Flugzeug gewidmet, sondern dem grau-in-grauen
Wetter, das nun schon fast die ganze Euro mitverfolgt.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.06.2008, 15:57
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Das Fussballfest geht weiter. Damit wir nicht allzusehr in Rückstau kommen
mit den Bildern, hier eine kleine Auswahl der letzten Woche, um Euch
gluschtig zu machen auf www.bsl-mlh-planes.net .

Endlich hat sich die schön bemalte Fokker 100 der Austrian Arrows an den
EuroAirport 'gewagt' und hebt schon fast postkartenreif ab vor der Kirche
von Blotzheim.




Derweil bahnt sich ein oranges Fest in Basel an. Hätte es doch nur noch
etwas länger gedauert, noch eine Runde zumindest ...




Orange einmal in anderer Dimension: Einen guten Vorsommer hatten die
Taxigesellschaften und die 'Fractional Ownerships' dank Euro'08. Was Flügel
hat zu düsen, taucht mit privaten und Geschäftskunden auf zu den Spielen.




Viel Spass, und wenn wir's vor den Ferien noch schaffen, folgt nochmals ein
'happiges' Update von den letzten Spieltagen.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 30.06.2008, 01:50
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Es ist in der Zwischenzeit einiges an Bildern zusammengekommen, und jeden
Tag kommen noch weitere Euro-Bilder an, super! Nun hat es uns aber doch
nicht mehr gereicht, vor den Ferien alles aufzuarbeiten. Heute erscheint
deshalb eine weitere Auswahl, der Rest folgt dann in etwa drei Wochen.

Thema diesmal ist allerdings nicht nur die Euro, denn es gibt wieder etwas
zum Bau zu berichten. Merci Urs fürs Schicken!




Und dann auch noch dieses 'Mini-AWACS' - eine kostengünstigere
Frühwarnlösung auf Basis der Saab 2000. Müssten wir doch eigentlich auch
noch haben als Ergänzung zu unseren Drohnen?




So, nun melde ich mich ab, für gut zwei Wochen. Ins Land dieser gepflegten
Maschine, allerdings mit einem etwas gewöhnlicheren Überflug, hin mit
Swiss, zurück mit ACA.



Viel Spass mit den Bildern - und bis demnächst an dieser Stelle.
.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 05.08.2008, 17:34
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Das lange Warten hat ein Ende !

Ferien und anschliessendes Abtragen der Papierberge haben einen mittleren
Bilderstau bewirkt. Rund 300 Bilder standen zur Auswahl, als wir die neue
Herausforderung annahmen...

Herausgekommen ist ein Update in einem Ausmass, in dem wir Euch nicht oft
'erschlagen' möchten: 102 neue Bilder sind online.

Darunter unerwartete Besucher wie dieser britische Australier ...



... oder unerwartete Stimmungen, wenn man nicht nur bei praller Sonne am
Pistenrand sitzt.



Viele Bilder sind noch im Umfeld der Euro'08 anzusiedeln. Hier gibt es ein bei
uns eher ungewöhnliches Schwergewicht an Biz-Jets. Kein Wunder, flog doch
in den Euro'08-Schlussrunden alles hier ein, was Rang und Namen hat - oder
dies zumindest von sich glaubt.



Doch nun ist Ende Euro'08, und die Fackeln werden woanders hin getragen.
Kein Grund allerdings, um nicht auf der Leiter zu stehen, denn der Sommer-
Traffic ist noch lange nicht vorüber.



Wir möchten es nicht unterlassen, all jenen zu danken, die uns die Bilder
zur Verfügung stellen. Und wir möchten weitere Kolleginnen und Kollegen
ermuntern, ihre Bilder ebenfalls zu schicken. Auch von speziellen Situationen,
aus speziellen Winkeln, aus Zeiten, zu denen sonst keine(r) am Pistenrand
herumlhängt, ...

Viel Spass - und viel Musse - beim Schauen

.
__________________
Rolf Keller



Geändert von Rolf Keller (06.08.2008 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 22.08.2008, 23:21
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Nun, die Nachwehen der Euro'08 sind einigermassen durchgestanden.
Allzuviel 'Neues' gibt es im Moment nicht zu sehen am EuroAirport.
Umso eher haben wir ein paar alte Schulden abzutragen. Lasst uns damit
beginnen, den Rückstau an vorbereiteten Bildern zu verkürzen. Die paar
'alten Bilder' wird uns doch niemand übelnehmen?

Z.B. der Lufthansa-Frachtkurs, der sonst jeden Tag - es war in Zürich
schon fast langweilig - von Frankfurt nach Zürich einflog. Ausser eben bei
schlechtem Wetter, wenn die Curtiss C-46D in Basel 'strandete'.




Damalige Schüler getrauten sich (meistens) noch nicht, die Schule zu
schwänzen. Werner Soltermann musste beispielsweise den freien Mittwoch-
Nachmittag abwarten, um endlich die neu eingeflogene Caribou zu erlegen ...



Die Balair-Werft war damals das, was man heute ein Kompetenzzentrum
nennen würde, u.a. auch für den in Europa seltenen DHC-4 Caribou und
andere 'Kolbenschüttler'. Immer wieder tauchten darum auch recht
'exotische' Kunden auf...

Ebenfalls mit dem Werftbetrieb zu tun hat das nächste Bild, allerdings mit
demjenigen von Jet Aviation. Es kann nicht mehr geklärt werden, ob die
englische Vickers VC-10 einfach nicht mehr modern war - oder aber zu
teuer, zu durstig und lärmig, zu wartungsintensiv oder alles zusammen.
Jedenfalls flog die Regierungsvertretung von Oman ein, um mit Jet Aviation
über den Einsatz eines neuen Governement Jet zu verhandeln.




Über die restlichen 60 Bilder verrate ich noch nichts. Hineinsehen, freuen!
Viel Spass!

.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 12.09.2008, 00:31
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Es ist mal wieder soweit. Highlight ist ein Flugzeugtyp, der in Spotter-
kreisen nicht zu Unrecht als 'Schriller' bekannt wurde. Neben einer
herrlichen Serie von Bildern der beiden Phoenix B.707 sind noch einige
weitere Exemplare zum Vorschein gekommen. Es werden nicht die letzten
sein, soviel versprechen wir schon heute.




Die Boeing 707 prägte die Geschichte der Luftfahrt über die letzten 50 Jahre
entscheidend mit. Während noch diese Woche eine der moderneren Boeing
SDA/E-3F der französischen Luftwaffe über dem EAP übte, hat die hier
abgebildete Boeing 707-120B der THY die Seriennummer 6 ...




In der ersten Zeit der Jets hörte man aber auch die anderen Typen recht gut.
U.a. die verschiedenen Muster der Caravelle, wie hie diejenige des Diktators
der 'République Centrafrique', die später - nachdem sich Bokasse zum Kaiser
ausgerufen hatte - sogar 'Empire Centrafrique' Titel trug.




Was bei den lauten, rauchenden Flugzeugen noch fehlt? Ja, natürlich, die
'Russen' ! Für sie stellvertretend eine Ilyushin Il-78 - eine ursprünglich
militärische Il-76 - der BSL Airlines. Nicht nur, weil der Name so gut zu unserem
Flugplatz passt, sondern als kleiner Vorgeschmack auf das nächste Update.



(Die Zigaretten wurden übrigens nicht ausgeflogen, weil die Restaurants
hierzulande rauchfrei wurden. Sie kamen ja auch anderntags auf einem
andern Flug als Import wieder zurück. Doch das ist eine andere Geschichte.)

Viel Spass !
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.09.2008, 14:39
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Die 'Russen' kommen

Das aktuelle Update lässt staunen, wie früh und wie viele sowjetischen
Flugzeugmuster auf unserem Flugplatz auftauchten. Interflug, sonst kaum
im Westen, war mit unterschiedlichen Typen in Basel-Mulhouse, und die
andern 'sozialistischen Bruderländer' waren dann vertreten, wenn in Zürich
wieder einmal dichter Nebel herrschte.



Mit vier neuen Bildern hat sich heute die Il-18-Population auf bsl-mlh-planes.net
mehr als verdoppelt, und auch die anderen ex-sowjetischen Typen kommen
gut bestückt. Wer hat denn schon je eine Antonov An-12 der indischen
Luftwaffe vor die Linse bekommen? Eben, die Basler Spotter der frühen Stunde.

Einige Maschinen tragen die Farben ihrer nationalen Fluggesellschaft, obwohl
sie im Dienst ihrer Regierung stehen - wie beispielsweise diese Tu-154M, die
später sogar für die wiedervereinigte Bundesrepublik unterwegs war.




Andere stehen im Dienst der neueren Zeit - nun für die russische Regierung -
und zeigen dies auch in zeitgemässer Form.




Bei soviel Geschichtsträchtigem darf die Aktualität nicht untergehen, hier
mit etwas Wehmut. Denn 'Russisch' - oder hier nun 'Ukraïnisch' heisst leider
nicht mehr automatisch Antonov-Ilyushin-Tupolev-Jakovlev oder Mil, sondern
immer häufiger Boeing, Airbus, Boeing, Airbus...



Unbestritten allerdings ist, dass die Bemalung auch gut auf eine A320 passt.

Viel Spass beim Schauen!
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
 Für diesen Beitrag von Rolf Keller bedanken sich folgende 3:
Marcel B. (23.09.2008), Roger_A (23.09.2008), Urs Ruf (24.09.2008)
  #113  
Alt 14.10.2008, 12:22
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Öl und Rauch

Das heutige Update riecht nach - auch unverbranntem - Schmieröl... Mit
vielen Aufnahmen von Poldi Gautschi ergänzen wir die Prop- und
Turboprop-Sammlung der 60er und 70er Jahre.



Klassische Jets gibt's diesmal wenige - dafür aber Detailaufnahmen von einem,
der es beinahe ins Schweizer Register gebracht hätte.



Andere Jets sind es, die das Prop-Zeitalter in der Schweiz zur Nostalgie
werden liessen, wie zum Beispiel die erste Balair DC-9.



Doch durchaus auch aktuelles haben wir zu bieten, waren doch in den
letzten Wochen am EuroAirport manche Spezialflüge zu verzeichnen.



Viel Spass, und bis bald!
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.11.2008, 01:51
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Es geht weiter, mit schönen Bildern aus der Frühzeit unseres Flughafens bis
hin zu Bildern aus neuster Zeit.

Eine Rarität ist die Bristol 170 Freighter der ganz kurzlebigen Air Condor.
Von dieser Maschine sind im Internet bisher keine Farbbilder zu finden. Wir
bringen sie gleich im Doppel!




Schon damals haben Spotter weder Temperatur noch Tageszeit gescheut,
um an begehrte Objekte heranzukommen...




Zum vielfältigen Angebot auf dem EuroAirport gehören auch die zahlreichen
'Drehflügler' . Hier ein besonders schönes Exemplar aus neuerer Zeit, zudem
ausgerüstet mit einer externen TV-Kamera.




Und zu guter Letzt noch ein aktueller Beitrag zum Frachtbereich, mit der
MD-11 der World Airways in neuer Bemalung. Wie üblich in solchen Fällen
hat der fürs Spotter-Wetter Verantwortliche für herrliche Spiegelungen
auf dem Tarmac gesorgt ;-).




Viel Spass beim Anschauen. Schon bald folgt mehr!
.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
 Für diesen Beitrag von Rolf Keller bedankt sich:
Malev (03.11.2008)
  #115  
Alt 03.11.2008, 19:56
btbaalza btbaalza ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Sissach
Beiträge: 242
Air Condor B. 170

Danke für die Fundstücke. Zum Bristol Freighter der Air Condor: Die G-AHJD war am 31. Mai 1960 (am Vortag der grossen ersten Vorführung der 1. Swissair DC-8 HB-IDA) in Basel, allerdings mit grosser Aufschrift der North-South Airlines unter der cheatline (gleicher Strich ohne Air Condor-Aufschrift). Der Flieger gehörte Noth-South Airlines und war gemäss meinen Unterlagen ab April 1960 bis Ende Juli 1960 zeitweise an Air Condor ausgemietet als Ersatz für deren beschädigter G-AGPV bis zu deren Wiederinbetriebnahme. Interessant ist dabei, dass die G-AHJD (übrigens für Passagiercharter eingesetzt) Ende Mai noch North-South Titel trug und im Juli Air Condor.
Air Condor gab den Geist im Dezember 1960 auf, North-South Airlines im März 1962.
__________________
Fredi
Mit Zitat antworten
 Für diesen Beitrag von btbaalza bedankt sich:
Werner Soltermann (03.11.2008)
  #116  
Alt 03.11.2008, 20:32
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Herzlichen Dank für die wertvolle Hintergrundinfo, lieber Fredi! Ich habe die Nachträge eben gemacht. Gänzlich vom Hocker hauen könntest Du mich, wenn Du noch ein Bild mit der Aufschrift der North-South Airlines hervorzaubern würdest!

PS: für die G-AGPV und die G-AHJD habe ich eben Kopien der Original-Registereinträge im britschen Register gefunden. Was doch das Internet nicht alles hergibt!

www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AGPV-1.pdf bis 1960
www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AGPV-2.pdf ab 1960

bzw.
www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AHJD-1.pdf bis 1952
www.caa.co.uk/docs/HistoricalMaterial/G-AHJD-2.pdf nach der Wiederaufnahme ins Register 1955.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.11.2008, 21:00
btbaalza btbaalza ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Sissach
Beiträge: 242
Lieber Rolf

Leider kann ich nichts hervorzaubern. Einen Fotoapparat hatte ich damals noch nicht. Aber ich weiss noch genau, dass der Bristol Freighter hinten in der Ecke beim Gitter der Flugschule gestanden hat, sowie bei einem der Bilder im Hintergrund die Balair Viking. Ich war total überrascht und hatte von der Fluggesellschaft weder vorher noch nachher etwas gehört.

Die Eintragungen im Register zeigen zudem, dass die Eigentumsübertragungen anscheinend nicht immer mit der aktuellen Ops übereinstimmten. Gemäss "Britisch Independent Airlines" von 1976 folgende Daten:
G-AGPV: Erster Flug in Air Condor c/s am 21. März 1960, Unfall beim Start in Southend am 22. April 1960, Testflug nach Reparatur in Hurn am 29 Juli und im Einsatz am 31. Juli (als Ersatz zwischenzeitlich eingemietet B.170 G-AHJD und Viking G-AKTU).
G-AHJD : Im April 1960 Übernahme durch North-South, aber gleichzeitig "spent its first few months away on lease to Air Condor at Southend, although at the weekends did appear at Leeds undertaking North-South's work". In die Zeit von April bis Juli fielen auch die Besuche in Basel als North-South und Air Condor, wobei noch zu fragen wäre für wen sie wirklich operierten.
__________________
Fredi
Mit Zitat antworten
 Für diesen Beitrag von btbaalza bedankt sich:
Werner Soltermann (03.11.2008)
  #118  
Alt 23.11.2008, 04:18
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Ein neues Update ist bereit, mit fast siebzig neuen Bildern !

Einen Schwerpunkt bilden diesmal die viermotorigen Douglas-Props und ihre
näheren 'Verwandten' (wie Argonaut oder Carvair).






Ob bald wieder Bilder von der Terrasse möglich sind ?

Doch auch etwas moderneres Gerät kommt im Update vor, wie diese
'Schweizer' Ilyushin IL-76.



Es folgen weiteren Bilder zum Fortschritt bei der Restauration der Vickers
Viking - die sich neulich sogar in ein Fotostudion verwandelte.


Und dann sind wir - einmal mehr - tagesaktuell . Danke, Ralph!




Wir wünschen Euch viel Spass beim Schauen!
.
__________________
Rolf Keller



Geändert von Rolf Keller (05.12.2008 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
 Für diesen Beitrag von Rolf Keller bedanken sich folgende 4:
Airbus62 (24.11.2008), Malev (23.11.2008), Marcel B. (23.11.2008), Urs Ruf (23.11.2008)
  #119  
Alt 05.12.2008, 17:51
Benutzerbild von Rolf Keller
Rolf Keller Rolf Keller ist offline
Registered User
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 1'126
Mit echten Trouvaillen geht es weiter: Walter Janach stammt aus unserer
Region und gehört zu den Pionieren der Aviatik-Fotografie am Flughafen
Basel-Mulhouse.



Bilder von Walter Janach sind auch im Kalender 2009 des Luftfahrt-Magazins
SkyNews.ch (www.skynews.ch) zu sehen.

Vom 3. Januar bis 1. Februar 2009 wird Walter Janach seine Flugzeugbilder
zudem in einer Ausstellung präsentieren. (Fischerhütte Benzeholz in Meggen,
jeweils von Freitag bis Sonntag (14.00 bis 18.00 Uhr)



Wir freuen uns sehr, dass wir einige der Basler Bilder von Walter Janach
auf unserer Website zeigen dürfen.

Auch sonst gibt es diesmal viel Historisches, wie etwa diese BEA Viscount
in der klassischen 'Red Square' Bemalung.



Daneben sind wir natürlich auch topaktuell, selbst wenn zu dieser Jahreszeit
und bei dieser Konjunkturlage die 'Hämmer' dünn gesät sind. Ja, natürlich,
Iran Air Cargo und auch Hello's HB-JIF nun wieder in (fast vollständiger)
Hello-Bemalung. Aber dann - gestern ... - und schon wieder reichte es nur
für den tiefen Überflug. Wann mag der A380 hier mal endlich 'absitzen'?



Viel Genuss beim Schauen. Und nicht vergessen: Auch Eure Winterbilder
nehmen wir sehr gerne. Gerade wenn das Wetter nicht lockt, stundenlang
im Anflug zu sitzen, sind wir besonders froh um aktuelle Beiträge.

Eurer bsl-mlh-planes.net Team

Werner Soltermann, Rolf Keller, Renatus Schaub, Christoph Hartmann

.
__________________
Rolf Keller


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2008 EAPFORUM.CH