Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korean

eapspotter
11.04.2003, 07:51
Hat jemand, ich glaube letzten Samstag wars, in der BaZ den Artikel über den EAP gelesen ? Unter anderem war da zu lesen, dass Korean bei ihrem Rund-um-die-Welt-Flug zwischen BSL und den USA keine Fracht transportieren darf.
Warum ? Antwort BAZL (oder wie diese Amtstelle heute auch immer heisst) "Weil dies den Interessen der Swiss zuwiederläuft"
Na also die alte Connection zwischen Zürich (Swiss) und BRN (BAZL) funktioniert immer noch gut.
Mit anderen Worten; Swiss will zwar BSL nicht bedienen, andere sollen dies aber gefälligst auch nicht tun sondern, wenn sie denn schon Fracht produzieren, diese auf der Strasse nach ZRH karren !

eapfreund
11.04.2003, 18:13
Hi eapspotter,

Ein Mitspieler hast Du in diesem Game gegen den EAp vergessen: der flughafen zürich - uniqe

Dieser versucht natürlich auch alles damit die Kunden (Fracht wie Passagiere) vie Zürich gehen.

WANN REAGIERT UNSERE REGIERUNG? WANN AGIEREN UNSERE NATIONALRÄTE?

Vielleicht könnte Frau Simonius und die IG Luftverkehr mal einen öffentlichen Brief in der BaZ abdrucken lassen und so diese Politischen Kreise auf die Wichtigkeit des EAP's und den miesen Spielen welche gegen den EAP und Basel laufen aufmerksam machen.

Nicht vegessen, im Herbst sind Nationalratswahlen, da können wir genau diesen Kreisen auch zeigen was wir von der Angelenheit SWISS&Co halten!

Gruss

Eapfreund

RJ100
11.04.2003, 18:28
Hallo

Habe mich auch über diese Sache geärgert, denn ich habe gemeint, dass diese Machenschaften seit der Gründung und dem Erfolg der Crossair aufgehört haben. Wie man sich doch täuschen kann!

Wie sieht es eigentlich aus in Sachen Flugverkehrsrechte zwischen Frankreich,Korea und USA? Wäre es möglich, dass Korean Mulhouse MLH anstatt Basel BSL anfliegt? Oder ist der französische Staat auch so verfilzt wie unserer? :)

Gruss und schönes Wochenende,
RJ100

warlord
11.04.2003, 20:52
Kann es sein, dass Ihr hier etwas allzu wild um Euch ballert, ohne zu überlegen, was Ihr eigentlich wollt?
Ich bitte doch mal zu bedenken, dass die Schweiz meines Wissens mit Korea kein Open Skies Abkommen abgeschlossen hat und das BAZL so handeln muss, wenn es die Interessen der Schweiz vertreten will (was es ja schliesslich soll). Würde es jeder x-beliebigen ausländischen Gesellschaft Konzessionen ab schweizerischen Flughäfen erteilen und der Swiss damit das Leben noch schwerer machen, wäre das ja wohl auch nicht recht, oder?

RJ100
12.04.2003, 11:22
Stell dir aber mal vor, dass Korean anstatt Basel Zürich anfliegen würde. Es würde nicht lange gehen, da hätte Korean schon die Bewilligung um Fracht von New York nach Zürich zu transportieren.

Es ist einfach so, dass wenn es um Basel geht überhaupt nichts geschieht. Wenn es jedoch um Zürich geht dann treten gewisse Leute in Aktion die solche Bewilligungen schnell erwirken.

Gruss,
RJ100

warlord
12.04.2003, 11:57
Ja, schon klar dass in der Schweiz viel zu häufig der Filz die Finger im Spiel hat. Und das nicht nur im Luftverkehr. Ich wäre der letzte, der das verteidigen würde. Aber im 'Flughafenstreit' müssen wir uns halt auch immer wieder bewusst werden, dass Zürich wirklich ein schweizerischer Flughafen ist, während dem Basler Flughafen halt der 'Makel' anhaftet, eigentlich ein französischer Flughafen zu sein. Dass hier eine nationale Behörde dazu tendiert, den rein schweizerischen Flughafen zu bevorteilen mag unseren regionalen Interessen zuwider laufen, es ist aus nationaler Sicht aber verständlich. Dem BAZL vorzuwerfen, hier unter Filz-Einfluss zu handeln, ist daher m.E. nicht sehr fair.

Niggi Bruegger
12.04.2003, 12:09
gemäss meinen infos hat das bazl der ke volle verkehrsrechte zwischen jfk und der schweiz angeboten......aber nur nach/ab zrh!!!!!!!!
ke hat darauf hin reagiert und den tarif angegeben: entweder bsl oder wir gehen nach bru!!!
einerseits wieder einmal ein riesensauerei des bazl und all seinen verwicklungen mit der swissair/swiss. andererseits eine tolle reaktion von ke, die zu unserem flughafen steht.
ich will die diskussion um die swissair/swiss nicht wieder aufkommen lassen, doch gestattet mir folgende bemerkung:
man hätte die swissair sterben lassen sollen, die crossair hätte nach und nach die wichtigsten interkontinental verbindungen übernommen und das bazl hätte die 5te freiheit jenen airlines geben müssen, die sie gefordert hätten. folge-keine arbeitslosen, da praktisch alle bei den fremden airlines untergekommen wären, eine redimensionierte, gesunde airline, die schon lange den weg zur one-world gefunden hätte und keine unterfrequentierten flughäfen die mit riesen problemen (unique) bis grossen problemen (eap) kämpfen.
doch die politiker haben sich durchgesetzt und unser steuergeld sinnlos verbraten!

Unregistered
12.04.2003, 21:16
Jawoll ganz genau!
Damit werde ich mich auch dem Niggi Bruegger anschliessen!
Die da haben ihre Hände schon ganz schön verbrannt!
Und damit wären wir wieder mal beim Helvetic Filz Z ü r i c h!

Wir brauchen keine SWISS/SWISSAIR (Zürich), dass sowieso alles kaputt macht oder geht und dann den andern lieber die schuld in die Schuhe zu schieben !

Die Schweiz braucht eine Schweizer Airlines SWISS/CROSSAIR mit funktion Basel !
Oder unter anderem, die Schweiz bräuche eine starke SWISS/CROSSAIR wo für die ganze Schweiz vertreten wäre,wie auch in anderen Bundesländer in Europa oder sogar in der Welt!

Unique schreibt ja ständig nur rote Zahlen und kommt nicht aus der Misere raus!
Basel habe duzumal schwarze Zahlen geschrieben und heute muss sie leider auch so mehr oder weniger die rote Zahlen hervorlegen!
Warum wohl, ist das so?
Kommt wirklich nicht von ungefähr!
Da hat Sepp Moser mit seine Aviatik Facts und Rechnungen schon recht!
Ich bin ja nicht gerade von Fachmann mit Zahlen und Fakten,aber ich sehs ja auch durch Medien und durch viele andere Leuten,was da so herum gesprochen wird.

Ist doch Sonnen klar, da kann ja nie was zu Stande kommen,wenn der Kanton Zürich immer wieder,was mit dem Schweizer Verkehr betrifft (ZRH-Unique), rein zu funken.
Kunstück kann sich die Schweiz sich nicht nach aussen öffnen und sich entfalten wie es sich gehört!

Zürich muss nicht so tun als wäre sie wirklich die Hauptstadt der Schweiz!
Und jetzt: Reiner E. Gut gehört von dert Fliegerei weg!
Er hat absolut nichts mehr zu sagen,was mit SWISS geschehen soll!
Der Mann ist das ganze Problem des Schweizer Airlines!

So: und jetzt kann wieder Pro und Kontra Gespräche stattfinden wer recht hat und wer unrecht hat.

Uf wiederluege!!!

Unregistered
13.04.2003, 08:55
ich sage nur deutse sprack swere sprack.

Unregistered
13.04.2003, 15:49
Ist mir egal,ob deutsche sprache schwere Sprache ist.
Es gibt auch andere schreiblingen hier im EAPFORUM die nicht deutsch richtig schreiben können.
Wenn das für euch ein haupt problem sein soll, dann habt ihr ein problem damit, aber ich nicht.

Und es interesiert mir en fertige fiechte was ihr über mich denkt!

Ein fertig aufgeblasenes dotteli Zürii habe ich noch nie irgendwo gesehen als nur hier in der Schweiz und das liegt in der Ost Schweiz!

Unregistered
13.04.2003, 16:10
Und übrigens noch; für was gibts eigentlich den E A P.CH?
Ich habe gedacht den EAPFORUM sei oder diene eigentlich als unabhängiges Diskussion Forum, wo doch disbezüglich mehr oder weniger über den EuroAirport Berichtet wird oder infos entnommen wird, wo disbezüglich nur für den EuroAirport gelten.
Da habe ich mich geteuscht!

Aber es bringt ja nichts mit euch hier zu diskutieren,man kommt ja mit euch nie auf einer Ast!

Wie schwer doch,für euch, meine undeutliche Deutsche Rechtsschreibung zu verstehen!
Ich schreibe ja wirklich chinesisch,dass ihr halt leider nichts verstehen könnt!

flyingman
13.04.2003, 18:48
Original geschrieben von niggi bruegger
gemäss meinen infos hat das bazl der ke volle verkehrsrechte zwischen jfk und der schweiz angeboten......aber nur nach/ab zrh!!!!!!!!
ke hat darauf hin reagiert und den tarif angegeben: entweder bsl oder wir gehen nach bru!!!... Ach so, jetzt weiss ich warum das BAZL sagt, die KE könne ein Widererwägungsgesuch stellen. Entweder gar nicht in die Schweiz oder dann Zürich.

eapspotter
14.04.2003, 07:44
Wenn das mit dem Angebot vom BAZL an Korean stimmt, muss dies an die öffentlichkeit gebracht werden. Solche Angebote interessieren vielleicht sogar die Wettbewerbskommission .
Also lieber Niggi Bruegger, wenn Du für deine Aussage Beweise hast, dann lass diese den Medien und interessierten Kreisen (IG Luftverkehr) zukommen.
Und jetzt noch ein Wort zu Warlord. Es ehrt dich, die Probleme nicht nur aus Basler Sicht zu sehen, aber wenn ich die Argumentationen höre, warum Zürich und nicht Basel, dann frage ich mich, ob ein Arbeitsplatz der in Zürich verloren geht eidgenössisch gesehen wertvoller ist, als einer der in Basel verschwindet.
P.S. Gegen GC haben wie wieder etwas aufgeholt. Wenn dafür kämpfen, werden wir auch Flughafenmässig wieder Punkten:p

warlord
14.04.2003, 08:10
Originally posted by eapspotter
Und jetzt noch ein Wort zu Warlord. Es ehrt dich, die Probleme nicht nur aus Basler Sicht zu sehen, aber wenn ich die Argumentationen höre, warum Zürich und nicht Basel, dann frage ich mich, ob ein Arbeitsplatz der in Zürich verloren geht eidgenössisch gesehen wertvoller ist, als einer der in Basel verschwindet.
P.S. Gegen GC haben wie wieder etwas aufgeholt. Wenn dafür kämpfen, werden wir auch Flughafenmässig wieder Punkten:p

Auf die Gefahr hin, allmählich nationalistisch zu erscheinen: ja, er ist eidgenössisch gesehen wertvoller. Es dürfte sich in Zürich hauptsächlich um Schweizer handeln, die betroffen sind. Hier in Basel sind wohl mindestens zur Hälfte Elsässer und Süddeutsche betroffen.
:rolleyes: Ich sehe schon eine Welle der Empörung und Betitelungen wie Rassist und Nationalist auf mich zurollen. Aber es ist nun mal so, dass Bern primär die Interessen unseres Landes zu vertreten hat und nicht jene unserer Nachbarländer.

RJ100
14.04.2003, 09:53
Das ist jetzt aber wirklich Schwachsinn! Ich weiss dass die Zürcher und die Beamten in Bern so denken. Bewist nur einmal mehr wie beschränkt die sind.

Uebrigens gibt es auch viele Grenzgänger, die in Zürich arbeiten. (Ja, genau diese, die dann wieder für eine Einschränkung des Zürcher Flughafens sind...) Und ausserdem bezahlen die Grenzgänger auch Steuern in der Schweiz...

Man sollte diese Korean-Sache wirklich an die Oeffentlichheit bringen. Vielleicht kann sich ja unser Fernsehmoderator bei TeleBasel stark machen (so ganz unverfilzt natürlich :) )

Gruss,
RJ100

eapspotter
14.04.2003, 15:40
Ich glaube an ein Europa, wie es Jaques Delors seinerzeit formuliert hat, nähmlich an ein Europa der Regionen. Da wäre für Basel einiges mehr drin als in einer Schweiz der Kantone. Leider wird dieser fortschritliche Gedanke noch für einige Zeit als (zu) futuristisch tönen um realisierbar zu sein.
Wie ich dich lieber Warlord nun einschätze hast Du seinerzeit sicher auch gegen den EWR gestimmt, damit die Vetterlipolitik der Schweiz auch ja erhalten bleibt.

warlord
14.04.2003, 16:53
Das ist ein Reflex, den wir uns hier in Basel vielleicht mal abgewöhnen sollten. Wenn wir etwas nicht kriegen, was wir gerne hätten, bezeichnen wir die Restschweiz einfach mal als beschränkt. Die Mühe zu erfragen, was zum Entscheid geführt hat und was man in der Restschweiz denkt, nehmen wir uns erst gar nicht. Genau diesen Vorwurf richten wir gerne (und nicht gänzlich zu Unrecht) an die Zürcher. Aber dass wir diesbezüglich kaum besser sind, das verdrängen wir allzu gerne.

Wenn wir etwas mehr auf die übrige Schweiz eingehen und Argumente vorbringen würden, weshalb wir für dies oder das geeignet wären, anstatt immer nur zu erwarten, dass uns einfach alles so zufliegt weil wir ja schliesslich im Fussball auch die Besten sind, könnten wir vielleicht auch mehr erreichen. Und wenn Zürich eben dies tut und damit Erfolg hat sollten wir vielleicht davon lernen und nicht ständig nur im Stil eines kleinen Jungen quängeln "Mami, Mami, Zürich hat schon wieder..."

Ach und eapspotter: Ob Du's glaubst oder nicht, ich bin ein Befürworter eines Europa der Regionen. Nun, nicht unbedingt so, wie sich das Herr Delors vorgestellt hat, aber ein Europa à la Denis de Rougemont halte ich durchaus für ein erstrebenswertes Ziel.

Fakt ist aber, dass die heutige Situation anders ausschaut. Und unsere Bundesbehörden haben nun mal der heutigen Situation entsprechend zu handeln und ihre Entscheide nicht auf Grund irgend welcher Träume zu fällen.

eapspotter
15.04.2003, 07:10
Nein ich bin wirklich definitiv anderer Meinung. Bereits Cargolux wurde gegen ihren Willen nach Zürich umgeleitet um einen überdimensionierten Unique künstlich am Leben zu erhalten. Die überdimensionierte Swiss wird, wie im Fall Korean ersichtlich, mit ziehmlich unlauteren Mitteln und, unter anderem auch Basler Steuergeldern, am Leben erhalten. In beiden Fällen wird versucht, am Markt vorbei zu wirtschaften. Ich verlange ja auch nicht, dass aus freundeidgenössischer Solidarität Swiss-Langstreckenflüge von Zürich nach Basel verlegt werden. Aber der Wettbewerb muss, zum Wohle aller, spielen. Über kurz oder lang, wird eine Cargo-Airline dort landen, wo Frachtaufkommen und Service für sie stimmen. Wenn dieser Airport dann wegen der swissfreundlichen Politik anstatt Basel Brüssel heisst, dann hat die Schweiz als Gesamtes verloren.
Und mit Verlaub, ich bin wirklich der Meinung dass die Schweiz ab und zu etwas von der Region Basel übernehmen sollte. In diversen Fällen werden werden nämlich fortschrittliche Lösungen in unserer Region tatsächlich von den Stahlhelm-Fraktionen in Bern verhindert.

Unregistered
15.04.2003, 10:20
dear readers

ich darf alle beruhigen.
Diese Rubrik heisst doch "rumours" ... und so alles muss man ja auch nicht glauben was da geschrieben wird. Und so ist die Sache mit KE/BAZL ZRH okay für 5th freedom, halt eben ein Gerücht.
Wenn man etwas von der Wahrheit kennt, kann man den Rest der Geschichte mit Vermutungen ausschmücken. Es stimmt nicht das die BAZL diese Bedingung gestellt hätte. (das wäre überdies eine masslose Frechheit).
Keep cool.

Niggi Bruegger
16.05.2003, 13:45
hallo zusammen,
ab nächstem round the world flug darf ke nun endlich mit vollen
verkehrsrechten zwischen jfk und bsl fliegen. super......
gruss niggi