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flyingman
27.11.2002, 18:46
Flugverbindungen zentral für die Wirtschaft

Die regionale Wirtschaft spricht sich erwartungsgemäss für eine grosse Destinationenvielfalt aus. Für einige Firmen und Organisationen sind Flugverbindungen sogar sehr zentral. Aber es gibt auch Alternativen. Flexible Firmen wissen sich darauf einzustellen.

Lesen Sie dazu im Wirtschafts-Teil der BaZ vom 28.11.2002:

- Es gibt auch Alternativen zum EuroAirportflyingman

BAC-111
29.11.2002, 15:22
In der Tat ist eine funktionierende (Flug-)Verkehrsinfrastruktur für die Region TriRhena von entscheidender Bedeutung, vorallem was die in der Region ansässigen Mittel- und Grossbetriebe anbelangt, welche in ihrer Anzahl, Konzentration und Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Basel und Agglomeration bekanntlich ja nicht unwesentlich sind.

Erst kürzlich hat sich die Spitze der 'Messe Schweiz' nach Bekanntwerden der ersten Swiss-Abbaupläne besorgt gezeigt und sich klar und eindeutig via die Medien artikuliert, dass eine 'Flugplanerosion' ex EAP zu grösseren unternehmensinternen Problemen führe bzw. führen wird. Gleich tönt es seitens Chef von 'Syngenta', der die Gelegenheit nutzte aufzuzeigen, wie essentiell wichtig direkte und in ihrer täglichen Anzahl häufige Verkehrsverbindungen ex Basel nach England (London, Manchester, Birmingham) gerade für seine Firma sind.

Weitere Grossunternehmen wie Novartis, Roche aber auch Panalpina teilen offensichtlich ähnliche Bedenken, was die unsichere Zukunft des EAP und seine Bedienung betrifft.

Was für den 'Wirtschaftsstandort TriRhena' zu tun bleibt - und damit meine ich nicht nur die hiesige Flughafendirektion, sondern auch ALLE verantwortlichen Politiker von BS, BL sowie der wirtschaftsnahen Institutionen (Handelskammer, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus Basel) - ist hinlänglich bekannt. Bleibt nur noch, den bekennenden Worten konkrete Taten folgen zu lassen.

Denn: Warten ist bekanntlich der grösste Feind des Fortschritts...

Gruss BAC

Unregistered
30.11.2002, 17:44
H, die Panalpina hat ja grade 12,5% der Luxair gekauft... wenn ein Konsortium der anderen Firmen zusammenlegen würde könnte man sicherlich genug an Luxair kaufen und diese etwas ausbauen (z.B. ein Langstreckenflugzeug in moderater Grösse) und damit den eigenen Interessen dienen...

Ok, wird nie dazu kommen aber was solls. eine Idee währe es...

rebel
01.12.2002, 12:21
Original geschrieben von Unregistered
H, die Panalpina hat ja grade 12,5% der Luxair gekauft... wenn ein Konsortium der anderen Firmen zusammenlegen ...


Kannst du mir das näher erklären? Was soll denn das für den Raum Basel bringen, wenn Papnalpina 12,5% an Luxair kauft, denn..
1. ist Panalpina von den schweizerischen Ex-Mehrheitsaktionären vor ein paar Monaten an ein belgisches Konsortium verkauft worden..
2. hat Panalpina einen Personalabbau im Raum Basel verfügt
3. hat Panalpina eine Verkehrslenkung der Flugfracht über die Flughäfen Brüssel und Amsterdam angekündigt
4. Sucht Panalpina Vertragsfahrer (Strasse) für die Strecke Schweiz-Brüssel
etc..