Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke-Button möglich?

Airbus62
04.05.2008, 13:30
Hallo Marc

Ist es evtl. möglich (ähnlich wie z.B im Nachbar-Forum) die Forumssoftware
mit einem "Danke-Button" auszurüsten?

Es gibt viele Beiträge, wo man nicht unbedingt den eigenen "Senf" dazu
geben möchte und nur kurz Danke für den Bericht oder die Info sagen will.

Darum wäre es meines Erachtens noch gut, wenn man dies hier auch einführen
könnte.

Was meinen andere dazu?

Liebe Grüsse bzw. 73 de
Christian, HB9DFG

rainbow
09.05.2008, 11:59
Hallo Marc

Ist es evtl. möglich (ähnlich wie z.B im Nachbar-Forum) die Forumssoftware
mit einem "Danke-Button" auszurüsten?

Was meinen andere dazu?
http://www.flightforum.ch/forum/images/buttons/post_thanks.gif

Stefan :rolleyes:

Airbus62
09.05.2008, 12:15
Sali Stefan

Nach fast einmal 100 Zugriffen auf meine Frage ohne irgendeine Stellungnahme
bin ich schon froh, dass wenigstens einer noch eine Meinung dazu hat!
Danke Dir!

Denn ich habe das Gefühl, dass meine Frage so dermassen abwegig sein muss,
wenn doch nicht einmal die Administration sich bisher dazu äussern konnte...

In der heutigen Zeit, wo alles gratis und selbstverständlich sein muss ist das
Danke sagen wohl unbeliebt oder überflüssig geworden. War wohl eine zu blöde
Idee von mir...also sorry.

Beitrag kann von mir aus wieder gelöscht werden.

Schöne Pfingsten an alle!
Christian

TK1907
09.05.2008, 13:28
Das wäre natürlich schon schön !

Marc Seidel
09.05.2008, 19:28
Denn ich habe das Gefühl, dass meine Frage so dermassen abwegig sein muss, wenn doch nicht einmal die Administration sich bisher dazu äussern konnte...

Hallo Christian

Ich habe deinen Vorschlag sofort an die EAPFORUM-Administration weitergeleitet, welche diese Funktionalität nach durchgehender Nachtschicht innerhalb 24h ins Forum implantiert und am 05.05.2008, 11:36 einen ersten Test durchgeführt hat (siehe Test-Center (http://eapforum.ch/showthread.php?t=2507)). Seither erscheint auch bei jedem User im Balken oberhalb eines Beitrages auf der rechten Seite eine zusätzliche Information. Die "Danke-Funktion" muss aber noch angepasst und übersetzt werden. Zur Zeit ist die Funktion noch auf Admin's und Moderatoren beschränkt.

Da ich dich als aufmerksamen Eapforum-Leser kenne, bin ich davon ausgegangen, dass dir dieser Test nicht entgangen sei (unterhalb des Testbeitrages ist für alle ein zusätzlicher "Danke-Balken" sichtbar).

Aufgrund des fehlenden Feedbacks anderer User bin ich davon ausgegangen, dass die Funktion nicht als "lebensnotwendig" betrachtet wird.

Es ist Wochenende und schönes Wetter - bin dann mal weg (vom Compi)... Tschüüüsss! :)

Airbus62
09.05.2008, 21:58
Hallo Marc

Vielen Dank mal vorerst für Deine/Eure Bemühungen. Das mit dem Testcenter
ist mir jedenfalls entgangen und dass Du zuerst auf Antworten von anderen
Usern wartetest, wusste ich leider auch nicht. :o

Ich hätte mir eher eine kurze Antwort vorgestellt a la "Hallo Christian, ok, ich
geb's mal weiter und warte noch das Echo von den Anderen ab. Wenn einige
dafür wären können wir das sicher veranlassen" oder so.

Ich fand's schade, dass zwar reges Interesse war, zu lesen was der jetzt da mit
dem Danke-Button so will, aber dann keiner bis auf Stefan und Ömer eine Mei-
nung dazu hatte so nach dem Motto: Wenn niemand was sagt, sag ich lieber
auch nichts... :o

Natürlich müssen wir nicht gleich sein, ich habe da aber auch keine Bedenken,
mir gings einfach viel so, dass ich mir beim Lesen von Beiträgen hier im Forum
z.B. sagte:

...ah, gute Meinung, find' ich auch... oder
...hähähä, lustiger Beitrag, super gemacht... oder
...schöne Fotos, danke für's Zeigen...

usw.

und dann stillschweigend wieder wegging. Somit kam mir die Idee mit dem
Button hier. Es soll eigentlich kein Wettrennen sein, wer schlussendlich wie-
viele "Danke" bekommt und die Thanks-Zähler rechts sollte man dann wenn
möglich vielleicht auch ausblenden.

Ich denke, dass man statt zu zitieren und dann noch was anzuhängen dies
dann ebenso teilweise "platzsparender" mit dem Danke-Button machen könnte.

Ich will auch nicht, dass es heisst: ich hab' dir schon drei Danke gegeben, Du
mir noch keins, was ist los etc...:D Nicht jeder muss jetzt dann jedem ein
"Danke" geben aber es gibt sicher Situationen wo sie angebracht wären.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand sagt, so'n Mist, will ich nicht
haben weil so und so...

Aber wenn die Meinungen halt nicht 'reinkommen versteh' ich Dich auch.:o
Es ist ganz und gar nicht tragisch, falls der Button nicht eingeführt wird,
es war mal so als Anregung gedacht ohne das FF kopieren zu wollen.

Also, in diesem Sinne wünsche ich Euch allen schöne Pfingsstage und
der Administration besten Dank (vorerst mal ohne Button) für die Info! ;)

Christian

rainbow
09.05.2008, 22:57
und dann stillschweigend wieder wegging. Somit kam mir die Idee mit dem
Button hier. Es soll eigentlich kein Wettrennen sein, wer schlussendlich wie-
viele "Danke" bekommt und die Thanks-Zähler rechts sollte man dann wenn
möglich vielleicht auch ausblenden.

Aber wenn die Meinungen halt nicht 'reinkommen versteh' ich Dich auch.:o
Es ist ganz und gar nicht tragisch, falls der Button nicht eingeführt wird,
es war mal so als Anregung gedacht ohne das FF kopieren zu wollen.

Nochmals ein http://www2.incredimail.com/english/images/order/smiley.gif für das starten der Anfrage. Mir lag es eigentlich auch schon einige Zeit auf der Zunge... hatte mich aber bisher nicht getraut. Genau eben auch wegen "wirs sind hier nicht das FF...". Und hatte deine Anfrage erst etwas spät gesehen. Man schaut eben eher selten in die untersten Rubriken :rolleyes:

Zurück zum Danke. Ja ich gebe es zu. Ich finde es eine sehr hilfreiche Funktion die einem dieser Button im FF bietet. Gerade für die Spotter und Traffic Themen könnte es auch hier im EAP-Forum eine Bereicherung sein. Nicht nur aus Sicht des Danke Empfängers. Sondern fast viel mehr für den Danke Sager. Es ist eine schnelle und effektive Art ein Feedback zurück geben zu können. Das einem z.B. die Fotos gefallen haben oder die Traffic Info hilfreich ist. Den wenn stattdessen 20 Leute nur schon ein einfaches Danke schreiben würden. Würde es schon fast wieder unübersichtlich. Aber eben. Eher selten das 20 Leute Danke sagen würden. Aber mit dem Button?

Stefan -der sich über eine definitive Einführung freuen würde-

Marcel B.
10.05.2008, 18:55
Nach fast einmal 100 Zugriffen auf meine Frage ohne irgendeine Stellungnahme

Okay, ich gebe zu, auch einer von diesen Hundert zu sein:eek:

Irgendwie muss ich mich ja informieren um was es bei einem Thema geht, und wen es mir im Grunde genommen schlicht und einfach egal ist ob es so ein Danke-Button gibt oder eben nicht, muss ich dies dann allen mitteilen?

Du hast ja Gelegenheit hier eine Umfrage zu starten, vielleicht hilft es Dir ja herauszufinden warum das Echo so minimal ausgefallen ist.

Airbus62
11.05.2008, 08:43
Sali Marcel

Irgendwie muss ich mich ja informieren um was es bei einem Thema geht...

Du musstest Dich informieren? Ich meinte, ich hätte den Titel doch recht klar
umschrieben, so dass man anhand der Überschrift bereits sieht, worum es
geht, damit man bei Desinteresse zum Thema es eigentlich gar nicht lesen muss.

Meistens sind die Überschriften hier im Forum eigentlich alle recht informativ,
sodass ich selber sehe: ah, das interessiert mich oder das kann ich überflie-
gen und brauch's erst gar nicht anzuklicken.

Ich find's manchmal so in Hilfs-Foren lustig, wenn jemand mit der Überschrift
kommt: "Hilffffeeeee, ich habe ein Probleeeem!!!!!", statt das "Problem" schon
mal möglichst klar im Thread zu umschreiben, damit die Hilfe gebenden Leute
klar erkennen können, worum es geht. Denn in einem Hifs-Forum haben meis-
tens alle ja ein Problem...:D

Du hast ja Gelegenheit hier eine Umfrage zu starten,
vielleicht hilft es Dir ja herauszufinden warum das Echo so minimal ausgefallen
ist.

Ich nehme an, Du meinst diese Balkenumfrage mit den Balken a la "Ja/Nein"?

Ich habe das eigentlich extra nicht gemacht, da mich andere Meinungen dazu
interessierten (ich gehöre noch zu der seltenen Spezie, welche sich für andere
Meinungen interessiert, auch wenn sie evtl. nicht der gleichen Meinung dann
sind).

...muss ich dies dann allen mitteilen?
Nein, Marcel, natürlich musst Du nicht! Aber ich habe Deine Antwort im Nach-
hinein sehr geschätzt, denn stimmt, es interessiert mich schon, warum das
Echo so klein ausgefallen ist, aber eine Ja/Nein-Umfrage gibt zum "Warum" mal
leider keine Stellung ab und ich wüsste dann auch nicht wer "ja" oder "nein"
gesagt hat.

Ich finde somit deine Antwort viel besser, wenn Du kurz sagst, dass Dir ein
Danke-Knopf egal (also weder "ja" noch "nein") ist. Du bist somit jedenfalls
auch nicht generell dagegen, gell?
Pssst...nur so unter uns: Du dürftest ihn ja dann trotzdem benutzen, müsstest
aber nicht. ;)

Danke aber für Dein ehrliches, nachträgliches Statement zum Thema.
Ich fand das gut!

Beste Grüsse!
Christian

Marcel B.
11.05.2008, 11:37
Hallo Christian

Mittlerweile haben nun - zum jetzigen Zeitpunkt - 252 Leute Dein Thema angeklickt, und gerade einmal 4 Stück haben sich dazu geäussert, was doch auch zeigt, dass es den meisten schlichtweg Wurscht ist.

Ich kann ja auch einen Zeitungsartikel lesen, ohne das ich dazu gleich jedesmal einen Leserbrief schreiben muss.

Die Situation beim FF ist mit unserem Forum nicht ganz zu vergleichen. Vermutlich hat man dort den Danke-Button unter anderem auch aus dem einfachen Grund eingeführt, weil es Leute gibt, die schon 4 oder 5'000 angebliche Beiträge geschrieben haben. Die lassen keine Gelegenheit aus, um irgend einen belanglosen Dankeschön-Senf hinzuzugeben, nur damit bei ihnen das Zahlenbarometer ins unermessliche steigt. Da finde ich diesen Button auch sehr sinnvoll, und wen er jetzt bei uns ebenfalls eingeführt wird, werde ich bestimmt auch davon gebrauch machen, kann aber ohne auch ganz gut Leben!

Urs Ruf
12.05.2008, 21:22
Hallo Christian

[.... kann aber ohne auch ganz gut Leben![/COLOR][/FONT]

schliesse mich der Meinung von Marcel an - ich bin ja überzeugt, dass mein Artikel oder meine Information gut ist sonst würde ich ihn/sie nicht posten :D, das ist nicht wie bei einer Frau :cool::cool: ....

Und das Danke-Sagen bewirkt auch eine gewisse Bewertung über den Inhalt des Postings.

Ich kann gut leben ohne den "Danke-Sagen-Button" - wenn mir ein Artikel nicht gefällt, dann lösche ich ihn mit Tippex. Finito. Ich hoffe dass das Thema somit abgeschlossen ist.

rainbow
12.05.2008, 21:55
Ich kann ja auch einen Zeitungsartikel lesen, ohne das ich dazu gleich jedesmal einen Leserbrief schreiben muss.
Und genau WEILL ich nicht jedes mal einen Leserbrief schreiben will. Sondern ab und zu einfach nur kurz und bündig danke sagen möchte. Aber eben. In der heutigen Zeit ist es selbstverständlicher überhaupt keine Antwort zu geben/bekommen. Auch wenn es nur ein kurzes stilisiertes [Danke] wäre. :(

Ich hoffe dass das Thema somit abgeschlossen ist.

In dem Fall sage ich halt einfach auch nichts mehr. Um durch dieses Nichts sagen ausdrücken zu wollen das es mir nun auch egal ist ob das hier nun was wird. Nichts sagen scheint ja schwerer gewichtet zu werden als die wenigen die sich dazu äussern... http://img463.imageshack.us/img463/6357/huh4lc.gif

Stefan

Rolf Keller
12.05.2008, 22:01
Ich verstehe Euer Hin- und Her überhaupt nicht. Selbst brauche ich den Button auch nicht wirklich - oder aber vielleicht doch ab und zu, was weiss ich.

Wenn ihn nun aber doch einige wollen und andere nicht, warum nicht einfach einbauen, wie das Marc im 'Hangar' vorgeschlagen hat. Es ist ja niemand gezwungen, darauf zu klicken, und es gibt auch keinen Wettbewerb, wer am meisten 'Danggerscheen' einheimst.

Und wenn dann wieder einmal einer sich ausgiebigst mit drei Zitaten und Wiederholung von bereits gezeigten Fotos nervensträubend bedankt, kann man ihn freundlich auf den Button hinweisen....

Marc Seidel
13.05.2008, 11:56
Von mir aus kann ich den "Danke-Knopf http://eapforum.ch/images/buttons_de/post_thanks.gif" für das ganze EAPFORUM aktivieren.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch auf ein Problem hinweisen, welches selbst die Profis vom flightforum (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=527967&postcount=2) nicht hinbekommen: bei Updates gehen die "Danke" verloren.....

Urs Ruf
13.05.2008, 12:18
Also wenn die Funktion aktiviert wird - dann werde ich sie auch entsprechend nutzen ;)

Rolf Keller
13.05.2008, 12:40
... bei Updates gehen die "Danke" verloren...
Das "Danke" ist eine auf den Moment bezogene Zustimmung, wie ein Kopfnicken im Gespräch oder das Händeklatschen nach einer Darbietung. Ich denke nicht, dass mir der Dank ein Leben lang nachschleichen müsste :D . Darum habe ich keine Probleme, wenn die Statistik zwischendurch aufgeräumt wird.

Rolf

PS: Ich sehe grad, dass dies mein 1000. Beitrag im EAPForum ist. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die dieses friedliche Forum flott am Laufen halten - und ganz besonders natürlich den Admins, die dies alles ermöglichen und bezahlen! Es ist schön, dass wir so viel zu schreiben haben!

Urs Ruf
13.05.2008, 13:45
Rolf

PS: Ich sehe grad, dass dies mein 1000. Beitrag im EAPForum ist. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die dieses friedliche Forum flott am Laufen halten - und ganz besonders natürlich den Admins, die dies alles ermöglichen und bezahlen! Es ist schön, dass wir so viel zu schreiben haben!

Gratulation Rolf - bleib weiter so sachlich wie bisher ;)

Marc Seidel
13.05.2008, 14:35

@Rolf: Herzlichen Glückwunsch zum Millenium-Beitrag!

Zur Feier des Tages wird die Danke-Funktion im ganzen EAPFORUM.CH aktiviert. :)

na dann, Prost Rolf http://www.geierhomepage.de/Drink_Smiley_BierProst.gif , auf die nächsten 1000! ;)

Airbus62
13.05.2008, 18:40
Sali Marc

Ja, gerne! Und falls sie mal 'rausfallen - macht nichts, wenn mal wieder
etwas gewischt und aufgeräumt wird. ;)

Grüessli und vielen Dank!
Christian

Malev
14.05.2008, 12:30
Also ich wäre auch sehr dankbar darüber wenn es ein solchen Danke-Button geben würde

rainbow
14.05.2008, 18:34
Zur Feier des Tages wird die Danke-Funktion im ganzen EAPFORUM.CH aktiviert.

Vielen Dank dazu auch noch von mir! http://www.portablegaming.de/images/smilies/thx.gif

Stefan

markus
27.05.2008, 09:44
Ich finde es super dass ihr hier auch die Danke Funktion eingeführt habt.

Als Admin des FF kann ich davon berichten dass auch bei uns das Danke zu grossen Diskussionen geführt hat.
Doch heute möchte Sie keiner missen.

Bei uns war es halt so dass beim aktuellen update auf die Forenversion 3.7 die Danke Funktion neu augesetzt werden musste.
Empfinde ich aber nicht als wirklich tragisch :)

Macht hier weiter so... fühle mich als Basler hier auch sehr zuhause... auch wenn meist aus Zeitgründen nur lesend :)

Viele Grüsse
Markus