Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-2007 Fleet News @ EAP



Rolf Keller
20.04.2007, 01:23
Eröffnen wir diesen Thread doch noch...

Der LH-Aufsichtsrat hat der Bestellung von 45 Kurzstreckenflugzeugen zugestimmt. Lufthansa wird 30 Regionalflugzeuge der Embraer 190-Familie und 15 Regionalflugzeuge der Bombardier CRJ900-Familie erhalten.

Bei den 30 ERJ handelt es sich um die hängigen Bestellungen von Swiss ex Crossair (15 ERJ-170, 15 ERJ-195) , die immer wieder zurückgestellt worden waren, nachdem die ursprüngliche Bestellung (60 Orders, 100 Options) bereits massiv gekürzt worden war. Dank der guten Order-Positionen kann LH bereits gegen Ende 2007 mit den ersten Lieferungen rechnen. Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob bzw. wann die ERJ auch bei Swiss in Einsatz gestellt werden.

Offenbar hat Embraer nun den Durchbruch geschafft, bei LH künftig die BAe-/Avro-Flotte zu ersetzen. Die Diskussion um Dornier, Fokker/Rekkof und andere ist damit wohl überwunden. Andere europäische Airline dürften wohl nachziehen.

Gleichzeitig hat Lufthansa angedeutet, dass sie die weitere Streckung der CRJ (zur CRJ1000) nicht - oder zumindest noch nicht - mitmacht.

Aero78
20.04.2007, 11:39
Eröffnen wir diesen Thread doch noch...

Der LH-Aufsichtsrat hat der Bestellung von 45 Kurzstreckenflugzeugen zugestimmt. Lufthansa wird 30 Regionalflugzeuge der Embraer 190-Familie und 15 Regionalflugzeuge der Bombardier CRJ900-Familie erhalten.

Bei den 30 ERJ handelt es sich um die hängigen Bestellungen von Swiss ex Crossair (15 ERJ-170, 15 ERJ-195) , die immer wieder zurückgestellt worden waren, nachdem die ursprüngliche Bestellung (60 Orders, 100 Options) bereits massiv gekürzt worden war. Dank der guten Order-Positionen kann LH bereits gegen Ende 2007 mit den ersten Lieferungen rechnen. Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob bzw. wann die ERJ auch bei Swiss in Einsatz gestellt werden.

Offenbar hat Embraer nun den Durchbruch geschafft, bei LH künftig die BAe-/Avro-Flotte zu ersetzen. Die Diskussion um Dornier, Fokker/Rekkof und andere ist damit wohl überwunden. Andere europäische Airline dürften wohl nachziehen.

Gleichzeitig hat Lufthansa angedeutet, dass sie die weitere Streckung der CRJ (zur CRJ1000) nicht - oder zumindest noch nicht - mitmacht.


Hallo,

Hasst du eine quelle füur diese info " von die hängigen bestellung von swiss/crossair" ?

Gruss

Rolf Keller
20.04.2007, 12:03
.. quelle füur diese info " von die hängigen bestellung von swiss/crossair" ....Selbstverständlich! U.a. wurde die Meldung via Reuters verbreitet und z.B. auf http://news.airwise.com/story/view/1176850189.html zitiert.
Die Bestellungen werden darum bei Embraer auch nicht als Neubestellungen auftauchen.
.

Aero78
20.04.2007, 16:04
Danke Rolf,

Ich hab diese frage gestellt weil ich auf den A-net forum gelesen hab dass die Embraer bestellung von Swiss immer "offen" ist.

Dass heisst dass Swiss die maschine immer auf eigene name bestellt hat.

Gruss

Joel Vogt
21.04.2007, 22:08
Bei XL Airways France, der ehemaligen Star Airlines, geht es rund:

F-GRSD hat auf die Star-Grundfarben XL.com Kleber draufgeklebt erhalten:

http://www.airliners.net/open.file/1201279/L/

Ein weiterer A320 fliegt momentan in Star Farben ohne Logos rum und ein weiterer A320 (ex Air Canada) soll momentan für XLF vorbereitet werden.

Gruss

JOEL

Ian Lienhard
22.04.2007, 15:40
In Hamburg wurde der 100. Airbus für Easyjet (http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=3714) entdeckt, wird G-EZBR (msn 3088).

Joel Vogt
24.04.2007, 10:20
Cimber Air hat einen neuen CRJ-100: OY-RJE, ex D-ACLD (-> http://www.airliners.net/open.file/0802480/M/ )von Lufthansa Regional.

Gruss

JOEL

TK1907
24.04.2007, 12:40
THY wird zwischen Juni und Dezember einen A330-200 mieten. Ausserdem wird noch eine B737-800 im Sommer in wet-lease gemietet.

B-Cal
27.04.2007, 14:32
In Hamburg wurde der 100. Airbus für Easyjet (http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=3714) entdeckt, wird G-EZBR (msn 3088).

Der wurde gestern ausgeliefert, und in SXF stationiert. Dürfte also demnächst am EAP zu sehen sein. :D


easyJet stellt mit dem 100. Airbus Rekord auf
Verdoppelung der Präsenz in Deutschland


Auslieferung von 100 Flugzeugen des Typs A319 in dreieinhalb Jahren – ein Flugzeug alle 12 Tage
easyJet wird Präsenz in Deutschland verdoppeln
6 Milliarden Euro Investition in die europäische Luftfahrtindustrie
Jüngste Flotte Europas – 130 Maschinen mit Durchschnittsalter von 2,2 Jahren
easyJet Passagier verursacht weniger Emissionen als ein Toyota PriusFast 700 alte Flugzeuge sollten vom Himmel verschwinden

Hamburg, Berlin, 26. April 2007. easyJet, Europas führender Günstigflieger, nimmt heute im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Airbus-Werk Hamburg seinen 100. Airbus des Typs A319 entgegen, bevor das Flugzeug mit Sonderlackierung zu einer Tour nach Berlin, Brüssel, Paris und Madrid startet, um dann an seinen Einsatzort Berlin zurückzukehren.
...

Quelle (http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/easyjet_stellt_mit_dem_100_airbus_rekord_auf.html)

frank benz
27.04.2007, 16:41
Eröffnen wir diesen Thread doch noch...

Der LH-Aufsichtsrat hat der Bestellung von 45 Kurzstreckenflugzeugen zugestimmt. Lufthansa wird 30 Regionalflugzeuge der Embraer 190-Familie und 15 Regionalflugzeuge der Bombardier CRJ900-Familie erhalten.

Bei den 30 ERJ handelt es sich um die hängigen Bestellungen von Swiss ex Crossair (15 ERJ-170, 15 ERJ-195) , die immer wieder zurückgestellt worden waren, nachdem die ursprüngliche Bestellung (60 Orders, 100 Options) bereits massiv gekürzt worden war. Dank der guten Order-Positionen kann LH bereits gegen Ende 2007 mit den ersten Lieferungen rechnen. Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob bzw. wann die ERJ auch bei Swiss in Einsatz gestellt werden.

Offenbar hat Embraer nun den Durchbruch geschafft, bei LH künftig die BAe-/Avro-Flotte zu ersetzen. Die Diskussion um Dornier, Fokker/Rekkof und andere ist damit wohl überwunden. Andere europäische Airline dürften wohl nachziehen.

Gleichzeitig hat Lufthansa angedeutet, dass sie die weitere Streckung der CRJ (zur CRJ1000) nicht - oder zumindest noch nicht - mitmacht.


lt. meinen Informationen werden die bestellten Embraer zu Eurowings kommen, um die älteren BAe-146 abzulösen. Hingegen werden die CRJ direkt bei LH Cityline zum Einsatz gelangen.
In einer nächsten Bestellung bei Embraer wird über die Ablösung der BAe-146 bei der LH Tochter Air Dolomiti nachgedacht.

Die Jumbolinos (RJ100) werden somit der Swiss noch einige Zeit erhalten bleiben. - Zumal diese momentan mit den neuen Recaro-Sitzen ausgestattet werden.
Die Swiss hat diese Woche eine weitere A321 von der Turkish erhalten, hat jedoch zeitgleich die 4 RJ85 verkauft. Der erste RJ85 soll schon im Mai für Atlantic Airways auf die Faroer Inseln gehen (die haben bereits seit ca. 2 Jahren einen RJ100).

Gruss Frank

Joel Vogt
27.04.2007, 19:52
TUIfly hat diese Woche die beiden B737-800/WL D-ATUA und D-ATUB (je die zweite Besetzung) erhalten. Es gilt also mit dem nun anlaufenden Hapag-Sommerflugplan Ausschau zu halten nach neuen Kisten. :)

easyJet hat neben der erschreckend einfallslosen 100er-Maschine G-EZBR auch noch die neue G-EZBT erhalten. G-EZBS war als Regi übrigens schon länger besetzt...

Der THY-wetlease-738er soll von Futura kommen.

Gruss

JOEL

Flyhello
28.04.2007, 20:52
Nouvelle déco. pour iberworld: vivement que le 320 soit repeint et qu'il vienne à Bale...
http://planepictures.net/netshow.php?id=614777

Salut

Yann

Joel Vogt
28.04.2007, 20:58
Il y a un A320 (EC-KDD) qui est en train d' être coloré en nouvelles couleurs, mais il est encore à Norwich et sera placé chez Air Berlin jusqu' à la fin du Mai 2007.

SLTS

JOEL

LudovicB
28.04.2007, 21:18
Je suis désolé car je suis un peut hors sujet mais je voulait vous denez l'adresse de mon nouveau blog ( je savait dans quelles catégories mettre ce message ) : http://french-spotter.skyblog.com

Ludo

@+

Flyhello
01.05.2007, 11:23
Et une de plus. Delta commence a repeindre ses avions dans cette nouvelles livrée: sympathique.:cool:
http://web01.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5967081&skip=1

Yann

Rolf Keller
02.05.2007, 17:30
Il y a un A320 (EC-KDD) qui est en train d' être coloré en nouvelles couleurs, mais il est encore à Norwich et sera placé chez Air Berlin jusqu' à la fin du Mai 2007....
EC-KDD fliegt nun für Air Berlin.

Die Spotterschar dürfte allerdings bald wieder in Aufruhr kommen, falls sich folgendes Gerücht bewahrheitet:
"Air Berlin announced as well a change of its livery adopting basically the new LTU livery." (heute bei 'Skyliner')
Ich habe allerdings keine offiziellen Hinweise dafür gefunden - dafür aber auf neue Uniformen..

Rolf Keller
02.05.2007, 17:34
Eine weitere heisse Meldung. Angesichts der rasant zunehmenden Verbreitung von westlichen Jets in Russland und den GUS-Staaten ist es allerdings fraglich, ob der Umbau Erfolg haben kann:

"Aviacor has delivered the first new-build Chapter 4-compliant Tupolev Tu-154M and is expanding its upgrade programme that includes the installation of winglets.
Two companies, NPO Saturn and Metallist-Samara, have developed Tu-154M Chapter 4 hushkits. The new aircraft was delivered to the flight department of the Samara regional administration. Aviacor will deliver two more new-build Tu-154Ms this year - one to the Russian defence ministry and one to Kyrgyzstan Airlines.
Aviacor also has three Tu-154M white tails, soon to be completed and sold to customers over the next two years. Late last year Aviacor delivered the first Tu-154M retrofitted with winglets, which provide a 2-3% reduction in fuel burn during cruise. Deliveries of modified aircraft with maximum take-off weight increased to 104t will begin this year."

Da gebe ich den umgerüsteten IL-76 wesentlich mehr Chancen, denn sie könnten eine eindeutige Marktlücke ausfüllen.

airbus
02.05.2007, 20:34
[quote=Rolf Keller;17955]EC-KDD fliegt nun für Air Berlin.

Hier noch ein Bildchen dazu:
http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=&picid=3737

frank benz
03.05.2007, 15:38
Hier die Livery-Bilder eines Spotter-Kollegen aus ZRH:

(www.flightforum.ch)

http://www.luchtvaartnieuws.nl/pictures/ltu_rollout.asp

swissdakota
04.05.2007, 07:39
"Air Berlin announced as well a change of its livery adopting basically the new LTU livery." (heute bei 'Skyliner')
Ich habe allerdings keine offiziellen Hinweise dafür gefunden - dafür aber auf neue Uniformen..
Ich weiss nicht, ob man dies schon als offiziellen Hinweis deuten kann, aber die Bilder von Luchtvaartnieuws.nl (http://www.luchtvaartnieuws.nl) sind schon ziemlich deutlich...:
http://www.luchtvaartnieuws.nl/pictures/ltu_2.jpg http://www.luchtvaartnieuws.nl/pictures/ltu_3.jpg
© Luchtvaartnieuws.nl

Das Konzept einer Gruppen-weiten Einheitsbemalung mit Differenzen im Logo bzw. der Aufschrift macht eigentlich Sinn. Verschiebungen innerhalb der Gruppe wären dann wesentlich einfacher. Grundsätzlich vereinfacht dies auch eine Verschmelzung der Identitäten..... Freude haben neben den Spottern nicht zuletzt natürlich auch die Maler-Betriebe, die in den letzten Monaten schon (alle?) ex dba-Maschinen auf AB getrimmt haben....:cool:

Rolf Keller
04.05.2007, 11:49
Schade, aber wohl unumgänglich. Eben wurde ja auch bekannt, dass die MyTravel Bemalung (zugunsten von Thomas Cook) verschwindet.

Nach Ablauf aller bisherigen Aufträge (d.h. wohl auf nächste Wintersaison) werden lt. 'Jetstream' auch die beiden belair B757 im Branding 'Air Berlin operated by belair' verkehren. Die B.767 bleibt offenbar noch im belair Design; ihr Leasingvertrag läuft aber bald aus und bei den heutigen Leasingraten ist nicht mit einer Verlängerung zu rechnen, sondern wohl eher damit, dass eine A330 aus Düsseldorf anreist...

Ich hoffe nur, dass Niki Lauda streikt und seine Fliege weiter fliegen lässt!

... und werde wohl ein verlängertes PMI-Weekend einschieben müssen, um die ex-dba-Air Berlin-Flotte noch in der alten Bemalung abzulichten...

swissdakota
04.05.2007, 12:51
Nach Ablauf aller bisherigen Aufträge (d.h. wohl auf nächste Wintersaison) werden lt. 'Jetstream' auch die beiden belair B757 im Branding 'Air Berlin operated by belair' verkehren.
Habe ich auch gelesen. Nach meinen Informationen ist diese Meldung aber eine Ente!

Rolf Keller
04.05.2007, 14:05
Habe ich auch gelesen. Nach meinen Informationen ist diese Meldung aber eine Ente!
Kann sein, hast Du weitere Info?

Anderseits würde es schon Sinn machen für Air Berlin, denn sie will ja - bereits als Nummer zwei in ZRH - den Hub Zürich weiter ausbauen. Mit belair können auch Air Berlin-Strecken im Nicht-EU-Recht geflogen werden - im Gegensatz zu andern LCC sogar mit Umsteigern aus anderen Destinationen. Das macht den Betrieb aus Zürich in Richtung Süden und Osten interessant. (Auch easyJet fliegt ja ex Schweiz mit einer eigenen Tochtergesellschaft, die ebenfalls einmal eine Schweizer Charter-Fluggesellschaft war...)