Anmelden

Vollständige Version anzeigen : joelatbsl

Joel Vogt
29.08.2005, 00:28
In eigener Sache:

Es gibt eine neue Website am EAP!

http://joelatbsl.jo.funpic.de/spotterbrowser/search.php

Das Ziel ist es, weiterhin, auch nach Aufgabe von www.eapnews.ch eine Datenbank anzubieten, in der man die wichtigsten Visitors jeweils eintragen kann. Selbstverständlich soll auch der "normale" Verkehr nicht zu kurz kommen. Zusätzlich zu den EAP-Bildern werden von Zeit zu Zeit Beiträge von anderen Flughäfen hinzukommen.

Mein Wunsch wäre, die alten EAPNEWS-Bilder ebenfalls in die Datenbank integrieren zu können. Allerdings will ich noch nichts in der Hinsicht unternehmen solange nicht von EAPNEWS-Seite das "OK" gegeben wurde.

Meine Absicht ist es nicht die bestehenden Web-Angebote wie www.worldairnews.ch (W. Soltermann/F.J. Hug), www.airlinerphotos.com (R. Kunadt) oder www.aeronet.ch (M. Seidel) zu konkurrenzieren, sondern sie zu ergänzen. Während bei WAN die wichtigsten Flieger/Visitors meist einmal zu Ehren kommen, möchte ich eher in die Breite gehen. Das heisst, möglichst viele Regis (einzelne Flieger) zeigen. Auch werde ich vorerst auf Visitor-Vorschauen und ganz auf News-Beiträge, Statistiken etc. verzichten.

Sollten die EAPNEWS.CH-Fotografen (Marcel B., Sébastien G., wer war eigentlich noch mit dabei? )mit der Idee, die Bilder bei mir hosten zu lassen, einverstanden sein, sollen sie mir doch eine PN/E-mail schreiben, damit ich möglichst bald jene Werke einfügen kann. :)

Die Seite entstand mit Hilfe des php-basierten Spotterbrowsers von Viktor Dreger aus der Nähe von Frankfurt/Main (genauer: Mörfelden). Seine Website lautet http://www.airliner-photos.de und beinhaltet Bilder v.A. aus Frankfurt. Wer den Spotterbrowser ebenfalls für seine HP benützen möchte, kann via diese Website Viktor kontaktieren.

Viel Spass beim Bilder durchschauen...

JOEL VOGT

Mathis
29.08.2005, 10:28
Ui, eine sehr gute Sache, gefällt mir!!
Kostet dich der Spass denn etwas?!

Joel Vogt
29.08.2005, 10:34
Dank funpic.de nicht. Solange kein File grösser als 1MB ist und man nicht extern verlinken möchte, kann man unbeschränkt Speicherplatz beziehen.

Wann sieht man dich mal wieder am Belvedere?

JOEL

Mathis
29.08.2005, 10:45
Wann sieht man dich mal wieder am Belvedere?
JOEL

Hab noch Schulferien bis 12. September. Bis dahin sollte es eigentlich mal klappen :)
Ich schreib dir mal was wenn ich was genaueres geplant hab, vielleicht werde ich vor dem Spiel EHC Basel vs. TPS Turku am 1. September (überübermorgen) mal kurzfristig aufkreuzen ;)

Das mit der Homepage ist eine sehr gute Sache, kann man da auch eigene Bilder irgendwie hochladen?

Marcel B.
29.08.2005, 12:07
Lieber Joel

Was Du hier auf die Beine stellst, finde ich auch absolut eine gute Sache. Ich danke Dir auch für die Ehre, mich als EAPNEWS Fotografen zu bezeichnen. Wobei ich denke, dass dies eher für Urs Ruf, Ralph Kunadt, Marc Seidel und Dich natürlich, zutrifft. Und viele andere auch.

Was mich angeht, bin ich eher ein Vertreter der Ästhetik. Ich liebe schöne Flugzeuge, die Farben und das Design. Mich interressieren weder eine Regi, noch bin ich ein ausgesprochener Kenner von Flugzeugtypen. Tschuldigung das ich mich in dieser Art oute, aber ich habe einfach den Plausch am Fötele, ohne das ich auch noch mit dem Notizblock herumrennen muss.

Trotzdem viel Erfolg Joel und Co. es wird auch ohne mich klappen.

Joel Vogt
27.09.2005, 11:21
Ab und zu verpennt der gute Joel auch mal einen Flieger, so dass er dann einen Spotterkollegen um Bilder anbetteln muss... Die Bilder werden mit Vermerk in die Datenbank eingebaut. Wie hier geschehen mit den Bildern von Marcel B. :

http://joelatbsl.jo.funpic.de/spotterbrowser/result.php?ort=&airline=&typ=&datum=&regi=&alles=&anzseite=20&nothumbs=0&bes=B

Viele schöne Erinnerungen aus den letzten paar Jahren und Aktualitäten die nicht in den Schlafrythmus von mir gepasst haben ;)

JOEL

Joel Vogt
22.10.2005, 14:13
Liebe Kollegen

Leider hat mein Website-Projekt diese Nacht dank des unsäglich dämlichen Verhaltens des Providers funpic.de das Leben lassen müssen. Betroffen waren im Endstadium ca. 800 Bilder von Marcel B., Andi Herter, Markus_1978 und mir. Das sogenannte Hotlinken auf eine Portion Bilder von gestern hat dazu geführt, dass mir dank den für unbedarfte User unfaire AGB der Account gelöscht wurde!

Von Anfang an war ich gegenüber Funpic skeptisch und habe die Bilder nur widerwillig dort hochgeladen. Dafür, dass ich mir die Seite gut zu Nutzen gemacht habe bin ich offenbar bestraft worden und 800 Bilder mussten dank Funpic.de und der Bestimmung, dass keine full-size-Bilder verhotlinkt werden dürfen ihr Leben lassen... :mad: Funpic will sich gemäss eigenen Aussagen damit dagegen schützen, dass ihr Server nur als Datenablage genutzt wird.

Funpic - You get what you pay for, in diesem Falle gar nichts!

JOEL

kunadt
22.10.2005, 15:12
Idioten... :mad:

Die Preise fürs Webhosting sind mittlerweile aber recht stark gesunken. Bei einigen Providern bekommst Du z.B. 1 GB Speicherplatz für Fr. 5,90/Monat. Wenn Du Dein Projekt wieder weiterführen willst würde ich mir evtl. mal eine solche Variante überlegen. Falls Du weitere Infos brauchst melde Dich doch per PN.

Joel Vogt
22.10.2005, 15:47
Payware-Webhosting hab ich jetzt auch beabsichtigt. Was sich verwirklichen lässt, werde ich mir noch überlegen, denn allzu viel Zeit bleibt nicht mehr und dann muss ich in die RS und habe eh keine Zeit mehr zum Spotten. Deshalb lasse ich mir wahrscheinlich mal ordentlich Zeit...;)

JOEL

rainbow
22.10.2005, 18:49
Leider hat mein Website-Projekt diese Nacht dank des unsäglich dämlichen Verhaltens des Providers funpic.de das Leben lassen müssen.
Von Anfang an war ich gegenüber Funpic skeptisch und habe die Bilder nur widerwillig dort hochgeladen. Dafür, dass ich mir die Seite gut zu Nutzen gemacht habe bin ich offenbar bestraft worden und 800 Bilder mussten dank Funpic.de und der Bestimmung, dass keine full-size-Bilder verhotlinkt werden dürfen ihr Leben lassen... :mad: Funpic will sich gemäss eigenen Aussagen damit dagegen schützen, dass ihr Server nur als Datenablage genutzt wird.

Funpic - You get what you pay for, in diesem Falle gar nichts!

Tja Joel

Wie war das nochmal "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" oder so... Aber wehe wenn er zurückbeisst :rolleyes:

Mal noch folgende Rechnung damit du auch siehst wieso gratis Angebote gewisse Projekte irgendwann zum scheitern bringen.

Du hast 800 Fotos die durchnittlich 0.3MB gross sind. Davon werden (überrissen geschätzt) 20% einmal pro Tag angeschaut. Wieviel Datenverkehr verursachst du in einem Monat (30 Tage)?

--> 1440MB

und dies muss irgendjemand bezahlen.

Du solltest dir wirklich ernsthafte Gedanken machen für eine Leistung zu bezahlen wenn du auch wirklich an so einem Projekt hängst. Denn einen gratis Dienst zu nutzen der einem ohne Warnung die Daten löschen kann ist halt nicht gerade das gelbe vom Ei wenn man an der investierten Arbeit hängt. Oder du hast wirklich einfach gegen die AGB von funpic verstossen. Dort werden ja diverse Möglichkeiten verboten wie sie Bildergalleryen nutzen um Thumnails zu erstellen.

Bei einem Bezahlservice könntest du auch was sinnvolleres als http://joelatbsl.jo.funpic.de haben wie z.B. www.joel-vogt.ch (http://www.switch.ch) oder www.j-v.ch (http://www.switch.ch) welche noch zu haben sind.

Stefan - derzeit in den grünen Ferien Vaterlandsdienst leistend :cool:

PS: Hast du per Zufall Backups der sql Datenbank und Bilder gemacht? Dann könnte man dir unter umständen ziemlich schnell vorübergehend helfen...

Joel Vogt
22.10.2005, 20:00
Die Bilder waren auf der Website nur als Thumbnails zu erkennen und erst beim draufklicken kamen dann die 0.3 MB zustande. Die Zugriffszahlen waren mir bekannt und erreichten nie und nimmer die von dir genannten 1440MB. Die AGB-Verletzung kann höchstens durch eine gestern erfolgte Hotlink-Aktion zustande gekommen sein. Hier kommt dann das Kreuz mit funpic.de und warum ich sicher niemandem die Seite empfehlen werde..:

Auf funpic.de steht, externes Linken sei erlaubt, mitten in den AGB allerdings steht geschrieben, dass Bilder in Originalgrösse nicht erlaubt seien. Soweit so gut... Aber wenn man so einfach ein paar hundert User (glaubt ja nicht ich sei der einzige) rausschmeisst, habe ich damit Probleme...

Zum Glück ist eine sinnvollere Datenbank für den EAP in Arbeit und meine Bilder wenigstens unbearbeitet noch vorhanden. Ausserdem bin ich froh für den Mist nichts bezahlt zu haben...

schönen Abend noch

JOEL

Marc Seidel
22.10.2005, 20:31
Hoffentlich schmeisst niemand das Forum vom Server ;)
Höchste Traffic Zahl war bis jetzt im Juli mit 4'972'785 KB, also ca. 5 GB.
Das ist nur der Text im Forum und die paar kleinen Grafiken und Smilies.
Nicht darin enthalten sind ja bekanntlich die extern verlinkten Bilder.
Wenn ich hier das Hochladen der Bilder in die Forum-Datenbank erlau... uiui lieber gar nicht dran denken! :p

rainbow
22.10.2005, 20:39
Die Bilder waren auf der Website nur als Thumbnails zu erkennen und erst beim draufklicken kamen dann die 0.3 MB zustande. Die Zugriffszahlen waren mir bekannt und erreichten nie und nimmer die von dir genannten 1440MB. Die AGB-Verletzung kann höchstens durch eine gestern erfolgte Hotlink-Aktion zustande gekommen sein. Hier kommt dann das Kreuz mit funpic.de und warum ich sicher niemandem die Seite empfehlen werde..

War ja auch nur eine Milchbüchleinrechnung von mir. Denn was man mit ein paar hundert Bildern anrichten kann ist nicht immer allen klar. Es gibt eben Leute die nicht wissen das aus xMB Bildern auf gratis Webspace in einem Monat bei grossem Verkehr xxxMB werden können. Und dann geht eben irgendwann die Rechnung (für den Gratis-Anbieter) nicht mehr auf.

Es wäre für mich ein leichtes 1000MB Festplatten Kapazität oder mehr in meinen altgedienten Server hier zu hause zu stopfen und ein Videoarchiv darüber im Internet anzubieten. Ob mein Provider lange daran gefallen finden würde... :rolleyes:

Aber vielleicht hast du es nur falsch angepackt. Den http://picit1.pi.funpic.de/spotterbrowser/content/bestof_de.html z.B. läuft noch.

Stefan

Mathis
22.10.2005, 20:50
Hallo Joel,

auch ich kann dir (wie rainbox oben schon näher erläutert hat) nur den Umzug zu einem der renommierten hoster wie zB 1&1, Strato, all-inkl oder ähnlichen raten. Da hast du mehrere Vorteile:

--> eine kurze Adresse (zB www.joel-spotting.ch (http://www.joel-spotting.ch/) , www.joel-vogt.ch (http://www.joel-vogt.ch/) oder sowas in die Richtung). Das ist ein klarer Vorteil, wenn man sich die www-Adresse auch merken kann! :D

--> Du hast keinerlei Beschränkungen in Bildgrösse u.ä. und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen - die einzige Beschränkung sind Webspace und Traffic, doch das kostet nicht wirklich viel. Ich zum Beispiel bin mit meiner HP bei 1&1 und habe 200 Megabyte Webspace und 15 GB Traffic für (extra umgerechnet ;) ) circa 9 Schweizer Franken... Ich denke soviel sollte dir das Hobby wert sein, wobei: es gibt ja aber sicher noch günstigere Anbieter in der Schweiz!

Kann dir nur zu dieser Variante mit einem Host-Anbieter raten, oder du machst die Sache halt weiterhin über airliners&co ...

kunadt
22.10.2005, 23:23
Da gibt's in der Schweiz tatsächlich günstigere Anbieter, wie schon erwähnt z.B. 1 GB Webspace für Fr. 5,90.- bei Dynamic-Net und anderen. Was aber fast wichtiger ist: bei den hiesigen Providern gibt es im Normalfall keine Trafficbeschränkung, sodass man in diesem Punkt vor (teuren) Überraschungen am Ende des Monats sicher ist. Im Büro habe ich v.a. aus diesem Grund auch für die Firmenhomepage unseres Zweigbüros in Deutschland einen Schweizer Hostingprovider gewählt.