Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Am EAP beginnt die Zeit nach Swiss

Rolf Keller
25.08.2005, 20:11
Einen Skandal ohne gleichen nennt WORLD AIR NEWS den Kahlschlag, den Swiss für ihren Regionalbereich heute bekannt gegeben hat. Darüber kann auch der Ausbau des Technikbereiches nicht hinweg trösten.

WAN (http://www.worldairnews.ch) fasst zusammen, was die verklausurierten Meldungen aus der Swiss-PR für den EAP bedeuten:

Wir möchten Ihnen mit dieser Mitteilung aufzeigen, was die SWISS in den in den vergangenen Tagen publizierten Meldungen verschwiegen hat.

Die zahlreichen Nachrichten unserer "nationalen"Airline sind nämlich nicht immer durchschaubar und oft beschönigt. Für den EuroAirport bedeuten die neusten Massnahmen folgendes:

Noch bediente Strecken:
- 3 x täglich London-City mit Jumbolino
- 3 x täglich Brüssel mit Embraer 145
- 1 x täglich Amsterdam mit Embraer 145
- 1 x täglich Zürich mit Embraer 145

Also noch acht (8) (!!!) tägliche Flüge ab dem EuroAirport.

Ersatzlos fallen weg:
- 3 x täglich Berlin-Tegel
- 2 x täglich Hamburg
- 3 x täglich Düsseldorf
- 3 x täglich München (wurde bereits Ende Juli gestrichen...)
- 2 x täglich Manchester
- 1 x täglich Rom
- 1 x täglich Barcelona
- 1 x täglich Madrid
- 3 x täglich Wien
- mehrmals wöchentlich Palma
- mehrmals wöchentlich Valencia
- Amsterdam nur noch 1 x täglich statt wie gehabt 3 x täglich

Es fallen also sage und schreibe täglich bis zu 23 (!!!) Flüge mit Saab 2000 und Embraer 145 weg. Ein absoluter Kahlschlag der SWISS auf dem EuroAirport!

Wo ist die grossspurrig angekündigte Zusammenarbeit mit anderen Fluggesellschaften ab dem EuroAirport? Alles nur leere Versprechungen!

Weitere Entlassungen, neben den SWISS-Piloten, werden wohl auch bei diversen Lieferanten wie Swissport, Gate Gourmet etc. nicht zu vermeiden sein.

Vielen Dank, Werni, für die eindrückliche Zusammenfassung.

Ab Sommerflugplan sind weitere Verschlechterungen im Swiss-Flugplan absehbar, wenn die restlichen ERJ-145 ausser Dienst gestellt werden.

Es ist zu hoffen, dass andere Airlines und Allianzen ihr Angebot nun markant ausbauen können. Wirtschaft und Bevölkerung der TriRegio sind auf einen gut funktionierenden Flugverkehr mit (zumindest europäischen) Direktverbindungen angewiesen.

Rolf

Cargolino
26.08.2005, 10:24
Ja, das ist untenstehend schon richtig beschrieben. Selbst wenn es nur noch einen Flug pro Tag nach ZRH gäbe, würde das die PR Abteilung irgendwie hinkriegen, positiv zu verkaufen.

Nun, ich weiss nicht was das Ganze mit AMS soll, denn ein Flug pro Tag ist wirklich zu wenig, will man die Tagesrand PAX (die ja auch gut bezahlen) abholen. Vielleicht wollte/durfte man den SPL Slot nicht aufgeben, darum wird der Flug weiterhin im Programm gehalten.

Es erstaunt mich, wie leichtfertig der lokale Markt von der SWISS aufgegeben wird, trotz allen Beteuerungen des lokalen Verkaufschefs, hatten die Netzwerk Planner noch nie ein wirkliches Interesse am EAP oder zumindest die gut ausgelasteten Strecken der ehemaligen Crossair zu übernehmen.

Somit wird kommen, was kommen muss. Auch LCY und BRU werden eines Tages vom Flugprogramm verschwinden und die Flugis mit dem Schweizer Kreuz werden vor allem auf historischen Bildern zu sichten sein.

Einen Skandal ohne gleichen nennt WORLD AIR NEWS den Kahlschlag, den Swiss für ihren Regionalbereich heute bekannt gegeben hat. Darüber kann auch der Ausbau des Technikbereiches nicht hinweg trösten.

WAN (http://www.worldairnews.ch) fasst zusammen, was die verklausurierten Meldungen aus der Swiss-PR für den EAP bedeuten:

Vielen Dank, Werni, für die eindrückliche Zusammenfassung.

Ab Sommerflugplan sind weitere Verschlechterungen im Swiss-Flugplan absehbar, wenn die restlichen ERJ-145 ausser Dienst gestellt werden.

Es ist zu hoffen, dass andere Airlines und Allianzen ihr Angebot nun markant ausbauen können. Wirtschaft und Bevölkerung der TriRegio sind auf einen gut funktionierenden Flugverkehr mit (zumindest europäischen) Direktverbindungen angewiesen.

Rolf

RJ100
27.08.2005, 13:09
Einfach nur noch peinlich.

Thomas

Mathis
27.08.2005, 13:22
Äääähm, mal ne Frage:
Brauch ich eine Brille oder hat die Swiss ausser dem "Witz" nach Zürich nur noch 3 Ziele ab Basel?!?!?! :eek:

RJ100
27.08.2005, 13:49
Ab Winterflugplan gibt es einen täglichen Flug nach ZRH, einen (!!!) täglichen Flug nach AMS (am Nachmittag !!! ) sowie 3 tägliche Flüge nach Brüssel. Alles mit Embraer-145, dazu die 3 täglichen Flüge nach LCY mit Avro RJ100.

Die Flüge nach Zürich, Amsterdam und Brüssel werden dann im Frühling ebenfalls eingestellt.

Thomas

Margie
28.08.2005, 23:34
Joachim Hunold hat im "Facts" ein Interview gegeben, in dem er Interesse an Flügen ab BSL ab 2007 äussert. Schon gesehen?

http://www.facts.ch/dyn/magazin/wirtschaft/532516.html

Griessli,

Margie

Mathis
28.08.2005, 23:39
Oha, Air Berlin, so langsam fängts an interessant zu werden!!! :)

MischaF
31.08.2005, 10:13
Baz von heute (31.08.2005):

Den Abbau von Swiss in Basel erklärt Franz mit der massiven Konkurrenz von EasyJet. Der Billigflieger hat hier einen Marktanteil von 33 Prozent erreicht. Damit nicht genug: Laut Philippe Vignon, Marketingleiter von EasyJet Schweiz, denkt man am Hauptsitz in Luton über den Einsatz eines vierten Flugzeuges auf dem EuroAirport nach. Der Zeitpunkt dafür ist aber noch nicht entschieden. :)

Marcel B.
31.08.2005, 10:35
Den Abbau von Swiss in Basel erklärt Franz mit der massiven Konkurrenz von EasyJet.

Wen ich so ein Blödsinn lese, stehen mir die Haare zu Berge. Wer war den vorher am EAP, Swiss oder Easy? Wer hat Destinationen am EAP abgebaut, die bei Crossair noch rentabel waren, Swiss oder Easy? Also bitte Herr Franz!

MischaF
31.08.2005, 10:38
Wen ich so ein blödsinn lese, stehen mir die Haare zu Berge. Wer war den vorher am EAP, Swiss oder Easy? Wer hat Destinationen am EAP abgebaut, die bei Crossair noch rentabel waren, Swiss oder Easy? Also bitte Herr Franz!

Was meinst du, was habe ich beim Studium dieses Artikels gemacht?!? Laut geschrien und den Kopf geschüttelt. Meine Ohren schmerzen jetzt noch :D

Rolf Keller
31.08.2005, 10:49
Mit solch unqualifizierten Argumentationen gibt sich Swiss endgültig der Lächerlichkeit preis.

Es ist nur zu hoffen, dass es für die restlichen Swiss-Destinationen auch bald Alternativen gibt. Ich verstehe darum die Zurückhaltung von KLM und SN Brussels nicht. Aber wahrscheinlich denkt das Hirn der KLM auch schon in Paris...

Rolf

Stratocruiser
31.08.2005, 14:10
Es geht doch wie immer darum: wer will :) ab Basel fliegen und wer muss :eek:ab Basel fliegen....

Die SWISS könnte sich ja der Low Cost-Konkurrenz stellen - wie sie das in ZRH ja auch tut - und zBsp. mit RJ100 zu attraktiven Preisen (und ev. besserem Flugplan) der easyJet ab BSL das Leben schwer machen...

Auf der anderen Seite ist ja seit dem 1. Tag der SWISS klar, dass eine (teuere) Langstrecken-Airline keine SAAB-2000 kostendeckend operieren kann. Dafür hätte es allenfalls die "Crossair Europe" (ECA) gegeben.

Marcel T.

flyingman
31.08.2005, 20:30
Aus dem Interview mit SWISS-Chef Christopf Franz in der Basler Zeitung von heute:Wir haben uns natürlich die Märkte angeschaut, und es war einer der entscheidenden Punkte, dass wir zwar die Anzahl der Strecken deutlich reduziert haben, aber diese mit grösserem Fluggerät fliegen.den find ich besonders schön :rolleyes:

Cargolino
01.09.2005, 15:10
Wen ich so ein Blödsinn lese, stehen mir die Haare zu Berge. Wer war den vorher am EAP, Swiss oder Easy? Wer hat Destinationen am EAP abgebaut, die bei Crossair noch rentabel waren, Swiss oder Easy? Also bitte Herr Franz!

Richtig! Und wer hat den Kunden in den letzten paar Jahren immer mitgeteilt, dass sie zuerst den Flugzug nach ZRH nehmen müssten, um dann einen Flug zu nehmen an eine Destination, die auch von BSL direkt bedient wurde.

Also bitte, die ganze Informationspolitik der Swiss ist lachhaft. Der Standort EAP hat die seit 2002 nicht mehr interessiert, weil a) das teure Netzwerk ex und der Hub ZRH zuerst optimiert werden mussten und b) weil es am EAP zu stark nach Crossair roch und aussah und diese "Vergangenheit" auf jeden Fall schlechtgeredet und eliminiert werden musste und c) weil die ganze Netzwerkplanung und Verkaufsorganisation in die Hände von ehemaligen Swissair Leuten gelangte und die können mit einem 2. Hub in der Schweiz nichts anfangen. Hat jemand Euro-Cross gesagt?

Dass jetzt die (erfolgreiche) Ausbreitung der EZ am EAP als Deckmäntelchen benutzt wird, hinter dem es sich bestens verstecken lässt, weil ja die politischen Instanzen und die Oeffentlichkeit irgendwie in kleinen Scheibchen darüber informiert werden müssen, was die Kenner der Szene schon lange wissen, nämlich die Harmonisierung in der Frage des Haupsitzes, ist klar geplante Strategie und entsprechend in der Kommunikation gegen aussen umgesetzt. Nicht zu vergessen, dass es noch einige S20 Piloten gibt, die auch noch einen Lohn (und evtl. Abgangsentschädigung) kriegen sollen/müssen, es gilt sich also zu wappnen und wirtschaftliche Entscheidungen zu rechtfertigen, gegenüber möglichen Klagen und weiteren unangenehmen Dingen.

Hätte Swiss gegen EZ eine Chance (gehabt)? Konsequenter Verkauf und Umsetzung eines Euro-Cross "light" (mit denjenigen Strecken die jetzt beinahe vollständig im Programm von EZ sind + LCY, LHR, BRU, und AMS) - ja richtig, ja nicht mit den Kosten der Swiss, aber vielleicht mit den Kosten von Crossair Europe, dazu hätte man die Hello MD-90 für die 3 täglichen LHR Rotationen wetleasen müssen (und Aeropers hätte davon nichts erfahren dürfen!) - ja dann wäre es auch mit den S20 möglich gewesen. Hätte auch ein wenig Fracht für diese Flüge noch gesucht, so dass auch dort noch ein paar Franken oder Euro zusätzlich in die Kasse geflossen wären.

easySWISSjet
01.09.2005, 16:01
Cargolino, ich bin absolut einverstanden mit dir. Leider hat swiss wirklich nie versucht aus dem Euroairport ezwas zu machen. Uns als man gemerkt hat, dass die Paxe nicht alle brav nach ZRH pilgern, war es eigentlich schon zu spät, um es sich anders zu überlegen.

Interessant wird sein, ob doch noch andere Gesellschaften einspringen - auf eigene Rechnung und ohne swiss. Eigentlich erwarte ich diesbezüglich eine Ankündigung von Iberia/Air Nostrum; aber auch KLM wird wohl bald in BSL zu sehen sein.

Und ich kann es kaum erwarten zu hören, wie die happigen Verluste der swiss in Zukunft gerechtfertigt werden; die "teuren Regionalflieger" (ex-Crossair) oder der lästige EAP (ex-Eurocross) können es nicht mehr sein. Im Moment ist ja auch noch der Treibstoffpreis schuld, obwohl man happige Zuschläge verlangt.

keeny
01.09.2005, 19:41
Interessant wird sein, ob doch noch andere Gesellschaften einspringen - auf eigene Rechnung und ohne swiss. Eigentlich erwarte ich diesbezüglich eine Ankündigung von Iberia/Air Nostrum; aber auch KLM wird wohl bald in BSL zu sehen sein.

Wie ist es mit 4U? Etwas neues aus den Verhandlungen bekannt?
Wäre schön, wenn es eine gesunde Konkurrenz am EAP zwischen U2, 4U und vielleicht auch etwas später AB geben wird :D

Grüße, Adrian

Rolf Keller
01.09.2005, 23:05
gesunde Konkurrenz am EAP zwischen U2, 4U und vielleicht auch etwas später AB geben wird Es soll hier einmal daran erinnert werden, dass HapagFly und Air Berlin bereits heute ein recht grosses Netz ab dem EAP (bzw. Mulhouse) anbieten, z.T. über den Hub in PMI oder via MUC. Das geht z.B. aus der Karte von http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu auf Basel/Mulhouse hervor.

Auf Seite http://book.hapagfly.com/skylights/cgi-bin/skylights.cgi?travel_type=0&sector1_o=MLH&sector1_d=MLH&language=de von HLF sehen wir, dass gegenwärtig 27 Ziele angeboten werden - viele davon allerdings mit Umsteigen (einige im Winter nicht bedient).

Diese Flüge werden fälschlicherweise oft als 'Charterflüge' (für Pauschalreisende) betrachtet, sind aber sehr wohl Linienflüge, die zu oft sehr günstigen Preisen frei buchbar sind - bei beiden Gesellschaften zu manchmal unterschiedlichen Preisen. Es lohnt sich also, zu vergleichen. (Beispiele? Tel Aviv ab MLH via MUC one way, ab EUR 129 incl. Taxes / PMI one way ab EUR 15 incl. Taxes / + jewils EUR 14 Treibstoffzuschlag)

Und genau wie bei EZY gibt es auch bei Air Berlin eine Suchmaschine für günstige Hotels. Für HLF findet man dasselbe unter den Adressen von TUI.

Rolf

BigMac
02.09.2005, 12:54
Ich habe ein Interview mit Joachim Hunold (Konzernchef AirBerlin) gelesen,hier ein intresanter Ausschnitt für den EAP

FACTS: Wegen der hohen Gebühren hat Easyjet alle Flüge von Zürich nach Basel verlegt. Planen Sie das auch?
Hunold: Nein. Aber Basel ist in unserer mittelfristigen Planung. Wenn die Kerosinpreise nicht noch weiter übermässig ansteigen, könnte Basel ab 2007 unsere zweite Schweizer Destination werden. Dort interessieren uns beispielsweise Verbindungen nach Düsseldorf.

Wer den ganzen Artikel lesen will der klicke hier (http://www.facts.ch/dyn/magazin/wirtschaft/532516.html)

Gruss Markus

RJ100
03.09.2005, 10:11
Wie ist es mit 4U? Etwas neues aus den Verhandlungen bekannt?

Ja, laut meinen verlässlichen Quellen wurde der EAP als nächste Basis bestimmt. Vorerst mit 2 A-319 und 11 Destinationen.

Warten wir aber noch bis zur offiziellen Mitteilung. ;)

Gruss,
Thomas

JU 52
03.09.2005, 11:52
Hast du schon gehört wann das Ofiziell bekannt gegeben werden soll?

Gruss
Martin

RJ100
03.09.2005, 12:24
Nein, leider nicht. Aber ich denke, dass dies sehr bald der Fall sein wird. Die fünfte Basis soll ja bereits ab November operationell sein.

Germanwings wird eine tolle Ergänzung zu easyJet sein, da die Gesellschaften grundsätzlich andere Destinationen anfliegen. Somit ist offiziell die "Routenspekulation" eröffnet! :D

Ich gehe davon aus, dass einige Destinationen 2-3 x pro Woche angeboten werden, darunter jedoch tolle Destinationen sind. Ich tippe mal auf Oslo oder Stockholm. :)

Thomas

JU 52
03.09.2005, 12:37
Skandinavien wäre der absolute hammer meine liebste richtung vorallem Copenhagen aber richtung osten wäre auch gut z.b.Prag und Budapest,habe gesehen das sie auch in die Türkei Fliegen könnte gut sein das sie auch etwas in diese richtung machen.

gruss
Martin