Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BaZ-Bericht über Lyon

RJ100
15.02.2005, 14:35
Hat jemand von euch auch den Beitrag der BaZ über Lyon in der heutigen Ausgabe gelesen?

Unter Anreise steht folgendes: Air France ab Zürich :eek: :eek: :eek:

Aber bitte liebe BaZ? Was soll denn das? :confused:

Ist dann das selbe Blatt das sich dann wieder in Szene setzt wenn es dem EAP schlecht geht und sich fragt, wieso denn niemand ab Basel fliegt. :mad:

Oder bin ich der einzige der sich ab solchen (zugegebenermassen ;) ) Kleinigkeiten aufregt?

Gruss,
Thomas

flyingman
15.02.2005, 17:21
Das ist typisch. Solche Auskünfte gibt es auch immer wieder von Reisebüros! :mad:
Bei der erwähnten Beschreibung der Anreise handelt es sich um ein Angebot von frantour und wurde vom BaZ-Autor selbstverständlich unwidersprochen übernommen:
Anreise: Air France ab Zürich. SBB bis Genf, von da aus Direktverbindung mit TGV (1 1/2 Std.) nach Lyon......
Veranstalter: Cit-Frantour SA, Genf...

PS: der BaZ-Autor ist Reinhardt Stumm

RJ100
16.02.2005, 10:37
Hallo flyingman, danke fuer die Antwort.

Diese Situation zeigt fuer mich auch, dass viele Menschen einfach nicht wissen, welche Destinationen ab Basel angeflogen werden. Wer weiss zum Beispiel, dass Hapag/Lloyd und Air Berlin ab Basel ein super Programm anbieten (ok, mit umsteigen, aber trotzdem)? Ein weiteres Beispiel ist Cimber Air. Ich will nichts vorwegnehmen, aber rosig siehts im Moment nicht aus (nach einem ansprechenden ersten Jahr). Dem kleinen Unternehmen ist es leider nicht moeglich, viel Werbung zu machen und SAS hat kein Interesse daran, Passagiere auf diesen Flug zu buchen (wieso auch, man hat ja eigene Fluege in ZRH). Ausserdem sind die Flugpreise nach Skandinavien ab ZRH und GVA immer billiger als ab Basel. Ein weiterer Faktor ist, dass niemand weiss, dass diese Gesellschaft ab Basel fliegt, man vertraut dem Reisebuero, die einem nach ZRH schicken. Oder schlimmer, man bucht schoen brav Swiss ab ZRH.

Ich will nicht immer noergeln, aber auch der EAP ist gefordert. Er hat dank Herr Raemi wirklich Fortschritte gemacht, es gibt aber noch zu viele Leute am EAP, die lieber irgendwo in der franzoesischen Provinz mit ihrem Stempelkissen rumspielen sollten. Sind wir ehrlich, ohne easyJet, die eigene Werbung macht, wuerde die Situation am EAP duester aussehen. Wie waere es einmal mit ein bisschen Werbung? Das muss ja nicht im grossen Stil wie bei easyJet passieren. Aber wieso nicht mal flyers in den Reisebueros verteilen etc. Das kostet nicht viel.
Es ist ja nicht einmal auf der eigenen website ersichtlich, wohin man ab dem EAP fliegen kann.

Gruss,
Thomas

MischaF
16.02.2005, 10:49
Es ist ja nicht einmal auf der eigenen website ersichtlich, wohin man ab dem EAP fliegen kann.

Gruss,
Thomas
Das ist leider wahr. Daran sollte man schleunigst was ändern, dann würde sich die Situation auch ein wenig aufhellen.

So eine Desti-Seite mit Direktlinks zur Buchung!

RJ100
16.02.2005, 10:56
Ja, vor allem ist das ja wirklich nicht schwierig. Eine Landkarte mit Destinationen wie auf der easyJet oder Air Berlin Seite und wie du gesagt hast mit Direktlink zur Buchung. Das kostet nichts!

Leider werden emails und Briefe vom EAP nicht beantwortet. Schade, denn der EAP sollte sich als sympathisches Unternehmen in der Region verankern...

Gruss,
Thomas

MischaF
16.02.2005, 21:06
Tja, dann müssen wir halt die Führung des Unternehmens übernehmen http://eapforum.ch/images/smilies/tongue.gifhttp://eapforum.ch/images/smilies/rolleyes.gif

BSL11
21.02.2005, 14:31
@ Thomas

Meine Rede.

Vom EAP bekommt man keine Antwort...
Eigentlich sehr Schade.

aerpix
23.02.2005, 21:10
Ist vielleicht etwas OT, aber es erstaunt mich nicht, dass der EAP nicht antwortet. Auch andere, namhafte Schweizer Firmen - z.b. diejenige die jetzt drei Buchstaben kürzer ist als vorher - antworten generell nie auf Briefe oder E-mails.

Warum auch? Schliesslich sind es ja unsere Elitenfirmen, die ganz genau wissen was wir als Konsumenten zu wollen haben. Also Schnauze halten und zahlen.

Diese Vorgehensweise ist leider für unser Land symptomatisch, und ein Stück weit mitverantwortlich für die Misere, nicht nur am EAP.

Die Servicewüste Schweiz lässt grüssen.

Grüessli,
Peter

Markus_1978
23.02.2005, 22:07
Glaub mir Peter, in Deutschland ist es auch nicht besser!

BSL11
10.05.2005, 13:32
Hat jemand von euch auch den Beitrag der BaZ über Lyon in der heutigen Ausgabe gelesen?

Es ist wieder soweit:
Laut bazkulturmagazin von heute Dienstag kann man Palma mit Swiss ab Zürich anfliegen oder ab Juni mit EasyJet ab Basel.

Recherchiert der bei der BAZ einfach so schlecht oder ist er ein Dilettant?

Gruss Marc

Joel Vogt
10.05.2005, 15:25
Nach Palma fliegt man jetzt schon täglich ab 59 Euro mit Hapag-Lloyd, dazu fünfmal wöchentlich mit Swiss, allerdings zu wesentlich höherem Preis...

JOEL

RJ100
10.05.2005, 15:55
Ich denke, der Verfasser des Artikels weiss es einfach nicht (und hat schlecht recherchiert).

Weitaus bedenklicher finde ich, dass einem die basler Reisebüros weiterhin von/nach Zürich buchen, trotz vorhandenem Flugangebot ab Basel.

Wenn ich hier in ein Reisebüro gehe und einen Flug nach Oslo verlange, werde ich ganz sicher ab Zürich gebucht (mit cimber/SAS ist man bereits nach 11 Uhr in OSL, während man mit dem Direktflug ab ZRH erst am Nachmittag abfliegt).

Noch viel schlimmer, dass SAS einem ziemlich harsch darauf aufmerksam macht, man solle gefälligst den Flug ab Zürich nehmen...

Von den Reisearrangements der Schweizer Reisebüros, die praktisch ausschliesslich ab Zürich sind, wollen wir jetzt einmal gar nicht sprechen.

Deshalb: Der EAP ist gefordert, Druck auf die Reisebüros respektive Werbung ist nicht verboten.

Gruss,
Thomas