Wir freuen uns, wieder ein grosses und interessantes Update zu zeigen.
Schwerpunkt bilden diesmal die Arbeiten, die am Rande des EuroAirports
im Zentrum stehen: Wartung, Reparaturen und vor allem der Ausbau von
neuen oder gebrauchten Maschinen zu Privat- und Geschäftsflugzeugen.
In diesem Zusammenhang denken wir spontan an die Firma Jet Aviation. Ihr
langjähriger CEO Carl Hirschmann - einer der kräftigen «Motoren» für die
Entwicklung im Werftbereich des EAP, ist leider kürzlich verstorben.
Mit ihrer Geschäftsidee, gebrauchten Grossflugzeugen als «Biz-Jets» neues
Leben einzuhauchen, erschloss Jet Aviation eine Marktlücke. Bis heute -
und nun meistens mit werksneuen Maschinen - wird die Idee konsequent
umgesetzt, und aus der Idee ist ein ganzer Industriezweig mit Hunderten
von Beschäftigten geworden.
So wurde beispielsweise eine ganze Flotte von früheren Condor Boeing
727-100 zu Geschäfts- und Regierungsmaschinen «verarbeitet»...
... oder eine - hier bereits neu motorisierte - frühere United DC-8 diente
einer Regierung, deren Maschinen in Europa nicht mehr genehm waren.
Mit vielen Beispielen lassen wir heute diese Zeit nochmals etwas aufleben -
noch längst ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Daneben geben wir wie
immer auch dem aktuellen Geschehen einigen Raum.
Wir wünschen Euch viel Spass beim Blättern - mit guten Erinnerungen an
eine Zeit, in der die Schriller noch schrillen durften... ... und in der die
Enthusiasten - neudeutsch Spotter - selbst auf dem Vorfeld der Werft
noch willkommen waren und unbedarft ihrem Hobby nachgehen konnten.
Euer bsl-mlh-planes.net Team
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