![]() |
Google Earth
Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich mal die Google Earth-Software (u.a auch als Freeware erhältlich) 'runtergeladen und installiert und bin schon ganz süchtig geworden, dort die verstecktesten und unbekanntesten Flughäfen mal aufzusuchen. Sagenhaft, was die z.T. hochauflösenden Bilder alles zeigen! Es ist zwar nicht ganz alles in der Freeware-Version so hoch aufgelöst, jedoch hat es viele, farblich etwas andere Gebiete, welche eine höhere Auflösung hervor- bringen. Die Software kann man hier downloaden:Google Earth Kleiner Vorgeschmack? Ok, hier ist Yanbu apron, Koordinaten etwa 24°08'29.86N / 38°03'46.88E: Yanbu apron Viel Spass beim Entdecken und über die Erde "fliegen"! Christian |
Also ich habe mir dieses Programm auch gerade heruntergeladen und ich muss sagen: fantastisch!!!
Man bekommt echt Satellitenaufnahmen von jedem noch so entlegensten Kaff der Welt (sogar von der Weltmetropole und Millionenstadt Kirchzarten...:D ) Ich frage mich eigentlich nur, wie diese Daten alle in eine 200 Megabyte grosse Software reinpassen :confused: Wirklich sehr gut dieses Programm!!! |
Also das Bild von Yanbu hat 97 KB - und dann heisst es zippen zippen und nochmals zippen - dann gibts 200 MB
:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Man kann sogar die Nummer der Runway 25L und 25R in SXF sehr gut lesen :D Bei bei mir der Download nur etwa 10MB, habe ich eine falsche gezogen? Aber es wird ja ständig aus dem Netz nachgeladen "Streaming". Läßt sich mit der Software eigentlich auch ein langsamer Flug damit programmieren? Ich habe es zwar geschafft, zwei Marken (placemark) zu setzen, aber jetzt komme ich nicht weiter, dabei würde ich jetzt gerne langsam von der einen Marke zur anderen Marke "fliegen". Geht das denn überhaupt? Man kann allerdings einen "Flug" mit der Maus anstossen. Grüße, Adrian |
Flugplatz mit Terrassen in der Aufsetzzone
Nochmals hallo
Beim Aufsuchen nach weiteren interessanten Flugplätzen bin ich auch noch hier stehen geblieben: Gucktmal Nachdem mir aber die Zuschauerterrassen in der "Aufsetzzone" dieses kleinen "Airports" zuerst mal ganz kurz etwas komisch vorkamen, habe ich danach schnell gemerkt, um was für einen "Flugplatz" es sich hier wirklich handelt! :D :D :D Wäre aber doch 'ne spotterfreundliche Idee, oder? ;) Aber ihr könnt ihn Euch ja selbst noch etwas näher anschauen, die Koordi- naten sind unten links am Bildrand. Schönen Sonntag noch! Christian |
Zitat:
|
Alle paar Sekuden startet ein weiteres Flugzeug in die Luft. Warum ist aber bei derartigen Satellitenfotos nie eins vor der Linse?!?! :D ;)
Eine andere Frage: Sind das immer die gleichen Fotos diem sich dann nichtmehr ändern oder wird das ständig live oder zumindest kurz zeitversetzt aktualisiert? |
Sali Mathis
Ich habe mir das auch schon gedacht und bin auch am suchen, ob nicht irgendwo mal eine Maschine "auf einem Rasen" oder mitten "in" einer Gross- stadt zwischen den Häusern zu sehen ist. Nicht mal in einem Anflug habe ich bisher eine erwischt. Vielleicht haben da andere mehr Glück was zu finden. Bisher war ich noch nicht erfolgreich bei dieser Suche. Die Bilder werden glaub sicher nicht immer wieder aktualisiert aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht älter als drei Jahre sein sollen. Immerhin werden die hochauflösenden Sachen anscheinend regelmässig ergänzt, so dass wir laufend neue Gebiete erforschen können. Wenn ich mir den alten KaiTak-Flughafen so anschaue, ist der schon so ziemlich verunstaltet worden, so alt sind die Bilder also wirklich nicht. Sogar den interessanten STOL-Flugplatz Lukla in Nepal (der auf einem kleinen Plateau liegt und bei dem man gegen einen Berg landen muss und nicht durchstarten kann) habe ich auf der nicht so hoch auflösenden Weltkarte noch aufgespürt. Wenn man dann noch das Terrain einschaltet und schräg auf das Gebiet schaut, sieht das trotzdem noch imposant aus! siehe hier (etwa in der Bildmitte) Gruess, Christian |
Bingo!
Also, es gibt sie doch, die Flugzeuge, welche auf den Satellitenbildern
noch in der Luft sind! Zwei Maschinen im Anflug habe ich nun gefunden! Man sieht auch noch die Schatten (beim einen etwas schwieriger zu sehen da er auf einem dunklereren Waldstück liegt) Wo? Ich sag mal die Region: Rom Suchen dürft ihr selbst. Wenn ihr sie nicht findet, lös' ich's dann schon auf! Viel Spass auf der Suche nach den 2 Fliegern! Christian |
Zitat:
Stefan |
Berlin-mäßig müßte es Feb/März 2004 aufgenommen worden sein....weiß nicht ob es überall derselbe Zeitraum ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe noch einen Kondensstreifen entdeckt der die Sicht aufs Land behindert, nämlich zwischen den Åland-Inseln und dem schwedischen Festland (Höhe Kapellskär) versperrt ein weisser Schleier die Sicht :rolleyes: ;) Ansonsten hab ich aber keine Flugzeuge gefunden... |
Satellite Plane Spotting?
Hallo zusammen!
Könnte das ein neuer Begriff sein - Satellite Plane Spotting? :rolleyes: Schau an, da haben doch noch einige gute Augen, congrats! Also, hier mal noch meine 4 Maschinen: 1. Rom Leonardo da Vinci, RWY 16L, 2730m von anfangs Piste, MD80? Shot 1 2. Rom Leonardo da Vinci, RWY 16L, 12215m von anfangs Piste, Airbus? Shot 2 3. New York JFK, RWY 31R, 6850m von anfangs Piste, ATR42? Shot 3 4. New York La Guardia, RWY 22, 9030m von Anfangs Piste, B737? Shot 4 Wie aber der hellgraue "Geisterschatten" kurz vor einigen Flugzeugen jeweils zustande kommt, weiss ich auch nicht. Happy Google-Earth-Spotting! Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |