Airbus62
19.03.2004, 18:17
Hallo miteinander!
Wer kennt sie nicht, diese schönen Bilder eines Air France-
Jumbos beim Anflug auf St. Maarten/St Martin mit den
staunenden, Kopf einziehenden oder ganz flach liegenden
Touris am Strand kurz vor der Pistenschwelle:)
Dass diese Runway nicht sehr lang sein kann, kann man sich
ja fast denken, jedoch kam ich auch aus dem Staunen nicht
mehr heraus, als ich die offizielle Pistenlänge auf der Homepage
des Princess Juliana Airportes erspähte:eek:
Die haben da doch sage und schreibe nur 2180m Piste zur
verfügung und fliegen regelmässig wöchentlich mit Jumbos
der Air France oder auch Corse Air hin und her - anscheinend
sogar noch Nonstop aus Paris zum Beispiel:confused:
Daher jetzt mal meine Frage an eventuelle Profis:
Was braucht denn so eine B747 an Bedingungen (Wind etc.),
damit man sie auf einer derart kurzen Piste quasi vollgeladen
noch sicher vor dem 2180m entfernten Pistenende hoch-
bringt?
Naja, Basel hatte früher auch mal ab und zu den TMA-Jumbo
auf der alten 2370m langen Piste zu Besuch, aber der flog
wohl um einiges weniger weit und war auch sicher nie ganz
gefüllt.
Ich habe kein Problem mir vorzustellen, dass man eine 747
nach einem Nonstopflug, wenn die Tanks langsam leer sind,
noch zum Stehen bringen kann innert 2km - aber dann auch
wieder starten???
Die Flüge werden ja sicher nicht nur mit etwa 10 Passagie-
ren pro Flug durchgeführt, denn sonst bräuchte man kaum
eine 747, also werden die Dinger sicher gut gefüllt sein!
Mir als Laie ist dies jedenfalls ein kleines Rätsel und ich würde
mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht hineinbringen
könnte:)
Oder weiss mir jemand noch ein gutes, internationales Forum,
wo ich diese Frage (in Englisch) eventuell stellen könnte?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Christian
Wer kennt sie nicht, diese schönen Bilder eines Air France-
Jumbos beim Anflug auf St. Maarten/St Martin mit den
staunenden, Kopf einziehenden oder ganz flach liegenden
Touris am Strand kurz vor der Pistenschwelle:)
Dass diese Runway nicht sehr lang sein kann, kann man sich
ja fast denken, jedoch kam ich auch aus dem Staunen nicht
mehr heraus, als ich die offizielle Pistenlänge auf der Homepage
des Princess Juliana Airportes erspähte:eek:
Die haben da doch sage und schreibe nur 2180m Piste zur
verfügung und fliegen regelmässig wöchentlich mit Jumbos
der Air France oder auch Corse Air hin und her - anscheinend
sogar noch Nonstop aus Paris zum Beispiel:confused:
Daher jetzt mal meine Frage an eventuelle Profis:
Was braucht denn so eine B747 an Bedingungen (Wind etc.),
damit man sie auf einer derart kurzen Piste quasi vollgeladen
noch sicher vor dem 2180m entfernten Pistenende hoch-
bringt?
Naja, Basel hatte früher auch mal ab und zu den TMA-Jumbo
auf der alten 2370m langen Piste zu Besuch, aber der flog
wohl um einiges weniger weit und war auch sicher nie ganz
gefüllt.
Ich habe kein Problem mir vorzustellen, dass man eine 747
nach einem Nonstopflug, wenn die Tanks langsam leer sind,
noch zum Stehen bringen kann innert 2km - aber dann auch
wieder starten???
Die Flüge werden ja sicher nicht nur mit etwa 10 Passagie-
ren pro Flug durchgeführt, denn sonst bräuchte man kaum
eine 747, also werden die Dinger sicher gut gefüllt sein!
Mir als Laie ist dies jedenfalls ein kleines Rätsel und ich würde
mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht hineinbringen
könnte:)
Oder weiss mir jemand noch ein gutes, internationales Forum,
wo ich diese Frage (in Englisch) eventuell stellen könnte?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Christian