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Vollständige Version anzeigen : Princess Juliana International Airport und Jumbos


Airbus62
19.03.2004, 18:17
Hallo miteinander!

Wer kennt sie nicht, diese schönen Bilder eines Air France-
Jumbos beim Anflug auf St. Maarten/St Martin mit den
staunenden, Kopf einziehenden oder ganz flach liegenden
Touris am Strand kurz vor der Pistenschwelle:)

Dass diese Runway nicht sehr lang sein kann, kann man sich
ja fast denken, jedoch kam ich auch aus dem Staunen nicht
mehr heraus, als ich die offizielle Pistenlänge auf der Homepage
des Princess Juliana Airportes erspähte:eek:

Die haben da doch sage und schreibe nur 2180m Piste zur
verfügung und fliegen regelmässig wöchentlich mit Jumbos
der Air France oder auch Corse Air hin und her - anscheinend
sogar noch Nonstop aus Paris zum Beispiel:confused:

Daher jetzt mal meine Frage an eventuelle Profis:

Was braucht denn so eine B747 an Bedingungen (Wind etc.),
damit man sie auf einer derart kurzen Piste quasi vollgeladen
noch sicher vor dem 2180m entfernten Pistenende hoch-
bringt?

Naja, Basel hatte früher auch mal ab und zu den TMA-Jumbo
auf der alten 2370m langen Piste zu Besuch, aber der flog
wohl um einiges weniger weit und war auch sicher nie ganz
gefüllt.

Ich habe kein Problem mir vorzustellen, dass man eine 747
nach einem Nonstopflug, wenn die Tanks langsam leer sind,
noch zum Stehen bringen kann innert 2km - aber dann auch
wieder starten???

Die Flüge werden ja sicher nicht nur mit etwa 10 Passagie-
ren pro Flug durchgeführt, denn sonst bräuchte man kaum
eine 747, also werden die Dinger sicher gut gefüllt sein!

Mir als Laie ist dies jedenfalls ein kleines Rätsel und ich würde
mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht hineinbringen
könnte:)

Oder weiss mir jemand noch ein gutes, internationales Forum,
wo ich diese Frage (in Englisch) eventuell stellen könnte?


Danke im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Christian

B-Cal
19.03.2004, 19:03
KLM fliegt ebenfalls mit Jumbo nonstop von Amsterdam aus nach St. Maarten.

Auf dem Boeing website (http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/acaps/7471sec3.pdf) gibts wahrscheinlich der antwort auf der gestellten frage (und zwar mit absoluter genauigkeit)... Ist aber 'ne ziemlich langes dokument...

kunadt
20.03.2004, 10:10
Hallo Christian,

Karibik - Europa ist nicht unbedingt an der Grenze der Reichweite eines Jumbos; evtl. sind die Flieger also nicht bis ganz zum Rand vollgetankt und somit etwas leichter, wenn sie in St. Martin starten.

Ansonsten gibt es sicherlich englische Foren, wo Du diese Frage stellen kannst. Eines davon ist die Yahoogroup "Civil Spotters" unter http://groups.yahoo.com/group/civil-spotters/, auf der v.a. englische Spotter aktiv sind. Ein eher amerikanisch orientiertes Forum findest Du in der Airline Mailing List, an die Du Dich mit einem Mail an [email protected] mit "subscribe airline" als Mailtext anmelden kannst.

Viel Vergnügen bei den weiteren Nachforschungen! ;)

kunadt
20.03.2004, 10:24
Kleiner Nachtrag unter dem Motto "Wer kein Hirni hat, hat wenigstens Finger zum Tippen":

Die zwei erwähnten Foren sind eigentlich Mailinglisten, auf denen die Infos per Email ausgetauscht werden. Falls dies nicht so Deinem Geschmack entspricht ist mir noch ein - sogar deutschsprachiges - Online-Forum eingefallen, wo Du evtl. auch noch mit Deiner Frage Erfolg haben könntest. Du findest es bei www.airliners.de unter dem Menupunkt Community.

Airbus62
20.03.2004, 11:43
@ B-Cal:

Der Boeing-Link mit den PDFs ist sehr interessant, ich werde mir
den mal so nach und nach zu Gemüte führen und die Tabellen
etwas studieren.

Ich habe dort sogar noch eine Ladung 3D-Zeichnungen gefunden,
welche man als DWG/DXF-File runterladen kann. Da ich ja Bau-
zeichner bin ist das für mich und mein CAD-Programm im Büro
auch noch interessant!

@ kunadt:

Die Yahoo-Mailing-Listen kenne ich bereits und habe dort auch
schon amateurfunk- und astronomisch-spezifische Lists abonniert.
Dann schaue ich dort mal noch rein sowie auch bei den anderen
von Dir empfohlenen Adressen.


Super! Danke an Euch beide!

Gruess, Christian

Buffalo
20.03.2004, 16:34
Hallo zusammen
Seit meheren Jahren fliege ich ab und zu nach St. Maarten. Die Jumbos und DC-10 fliegen direkt von Europa nach SXM. Retour aber gehts immer entweder über San Juan, Point à Pitre, Fort de France oder bei KLM via Curacao. Auf diesen Plätzen wird dann für den Rückflug nach Europa getankt. Seit 2 Jahren fliegt Air France aber mit einer A 340 und mit dieser gehts direkt ab SXM nach Paris.

Airbus62
20.03.2004, 18:05
Hallo Buffalo

Ok, dann hat wohl Air France mittlerweile zum neueren
Flugzeutyp gewechselt. Und Zwischenstops gibt's doch
auch noch.

Laut Corsair-Flugplan fliegen die aber midestens noch direkt
von und nach Paris Orly.

Ach ja...und wenn Du schon mal dort warst, hast Du dann auch
etwas "Jetblasting" gemacht und dich ins Wasser "treiben" lassen
wie die Leute auf diesem Video? Sieh mal:

http://www.simradar.com/Feature/2191/AF747_jetblasting.html

Die Videos bei simradar sind übrigens empfehlenswert, es hat
noch mehr dort von St. Maarten:

http://www.simradar.com/Feature/Misc_Videos/Misc_Real_Footage/index.html


Viel Spass beim Anschauen!

Christian

Buffalo
20.03.2004, 18:46
auch Corsair fliegt nicht mit B 747 von SXM nach ORY, obwohl es als Direktflug angeboten wird, das sieht man schon an den Flugzeiten an (10 bis 11 Stunden Flug). SXM hat 6 Stunden Zeitverschiebung gegenüber unserer Zeit.
Am besagten Strand gibt es übrigens eine Bar, von dort kann man bei einem kühlen Drink und vom Schatten aus das ganze Fluggeschehen hautnah erleben und fotografieren.