Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleared for Takeoff!
Michael Koerte
24.05.2001, 22:04
Das EAPnews-Forum ist hiermit zur Benützung freigegeben.
Ihr müsst Euch nur noch registrieren.
:)
Gruss
PilotsTalk
28.05.2001, 12:57
Stimmt es, dass die Frankreich Basel/Mulhouse als Ausbildungsort für Flugverkehrsleiter verwendet? Wenn ja, sind die Gebühren dementsprechend tiefer?
Michael Koerte
28.05.2001, 21:19
Quote: from PilotsTalk on 12:57 pm on May 28, 2001[br]Stimmt es, dass die Frankreich Basel/Mulhouse *als Ausbildungsort für Flugverkehrsleiter verwendet? Wenn ja, sind die Gebühren dementsprechend tiefer?
Ja, das stimmt. Soviel ich weiss, ist der EAP sogar die Ausbildungsstätte Nummer 1 in Frankreich. Das hört man der ATC auch an!
Die Auszubildenden haben keinen Bezug zur Region, nur die allerwenigsten sind Elsässer. Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, zieht es die allermeisten nach Paris oder in den Süden.
Zu den Gebühren kann ich leider nichts sagen ...
Gruss
Als Heimwehbasler, welcher aber bei der Flugsicherung in Zürich arbeitet, möchte ich der vorherigen Antwort teilweise widersprechen.
Nach meinem Wissen werden in Frankreich Flugverkehrsleiter erst NACH BEENDIGUNG ihrer Ausbildung, welche für ALLE in Toulouse stattfindet, nach einem strengen Leistungsprinzip auf die verschiedenen Einsatzorte aufgeteilt. *Um es einfach auszudrücken darf derjenige mit dem besten Abschluss zuerst seinen Einsatzort wählen, danach der zweitbeste usw...
Da es die meisten natürlich entweder gen Süden oder nach Paris zieht, kriegt Basel sicherlich nicht die "Top Shots" zugeteilt.
Im weiteren kennt Frankreich eine Art Rotationsprinzip bei den Controllern d.h. wenn irgendwo eine Stelle frei wird, kann jeder ausgebildete Lotse sich darum bewerben; wird er dann ausgewählt, verlässt er den alten Arbeitsort. Dies erklärt die hohe Fluktuationsrate.
Gruss
Ramsey
PS: *Congratulation für dieses Forum, keep up the good work!!!