Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubringerbus Linie 30/50 - neuer Fahrplan

flyingman
12.12.2002, 10:57
Ab 15.12.2002 kann die AIR LINE Buslinie 50 ohne Zuschlag benutzt werden. Gemäss Regio Fahrplan Band 1 wurde der Fahrplan den Ankunftszeiten des Flughafenzuges aus Zürich angepasst!

Die Linien 30 und 50 fahren abwechslungsweise zum/vom EAP, sodass ein 7 1/2 (Stosszeiten) bzw. 15 Minutenbetrieb entsteht. Die Linie 50 fährt an ihrem heutigen Standort am Bahnhof SBB ab, hält aber noch zusätzlich an der Haltestelle der Linie 30. Der 50er fährt via Brausebad - Kannfeldplatz - (neu) Frachthalle - EAP. Beim Brausebad kann Richtung Flughafen eingestiegen und aus Richtung Flughafen ausgestiegen werden. Frachthalle wird in beiden Richtungen bedient.
Die Linie 30 fährt weiterhin via Spalentor - Frauenspital - Kannenfeldplatz - Zentralwäscherei - Frachthalle zum EAP.

Der letze Bus ab EAP (23:48 Uhr) wartet noch immer den letzten Linienflug von London ab, obwohl dieser schon eine Stunde vorher landen sollte.

flyingman

Rolf Keller
12.12.2002, 12:11
Auf den ersten Blick eine echte Verbesserung der Dienstleistung für Nicht-Fluggäste! Mal sehen, wie's in der Praxis funktioniert - oder wie lange...

Frage: Ist der Fahrpreis immer noch entsprechend Zone 2, oder wurde hier ebenfalls eine Korrektur vorgenommen?

Nachdem ich Jahre lang mit dem normalen Stadt-Billet zum EAP gefahren war, stellte ich nach der letzten Neuordnung der Buslinien nämlich fest, dass der Fahrpreis stillschweigend von Zone 1 (= Stadt, Fr. 2.80) auf Zone 2 (kurze Vorort-Strecke, Fr. 3.60) verteuert worden war. Die doch erhebliche Verteuerung - fast 30% - wurde nicht kommuniziert, während ein Riesen-Brimborium um die neue Buslinie mit dem unbeliebten Zuschlag von nochmals Fr. 3.00 gemacht wurde. Es ist eigentlich nicht einsichtig, für die Fahrt auf den Flughafen den Tarif für Zone 2 zahlen zu müssen, während man mit dem Billet für Zone 1 problemlos von Riehen nach Muttenz kommt...

Rolf

flyingman
12.12.2002, 16:16
Original geschrieben von Rolf Keller
Auf den ersten Blick eine echte Verbesserung der Dienstleistung für Nicht-Fluggäste! Mal sehen, wie's in der Praxis funktioniert - oder wie lange...

Frage: Ist der Fahrpreis immer noch entsprechend Zone 2, oder wurde hier ebenfalls eine Korrektur vorgenommen?

..... Es ist eigentlich nicht einsichtig, für die Fahrt auf den Flughafen den Tarif für Zone 2 zahlen zu müssen, während man mit dem Billet für Zone 1 problemlos von Riehen nach Muttenz kommt...Die Haltestellen EuroAirport und Frachthalle liegen in der Tarifzone 13, also ausserhalb der Stadtzone 10. Aus der Stadt ist deshalb ein Billet für 2 Zonen zu lösen. Über die Zoneneinteilung lässt sich natürlich streiten. Aber irgendwo muss eben eine Linie gezogen werden. Von Münchenstein nach Dornach, muss man auch 2 Zonen bezahlen, obwohl es nur 6 Haltestellen sind. Immerhin sind die Tageskarten bzw. 3-Tageskarten auch in Zone 13 gültig.
Wogegen es eher peinlich ist. dass die 3-Tageskarte am Flughafen nicht bezogen werden kann, auch nicht am Bahnhof. - Herzlich Willkommen Wochenendtouristen. ;)

flyingman

Gryffli
12.12.2002, 20:34
Am EAP, kurz vor dem Kreisel (vom Flughafen herkommend) wurde diese Woche eine Bushaltestellenmarkierung angebracht. Weiss jemand etwas darüber? Ist diese Haltestelle für die ankommenden Passagiere, die dort ihre Autos abgestellt haben, gedacht?

warlord
12.12.2002, 20:54
Oh, oh, ist das wahr? Das ist doch hoffentlich nicht schon wieder der schon x-mal eingefädelte (und bis jetzt zum Glück immer verhinderte) Versuch, die Frachthalle nicht mehr anzufahren. Kann mich nur zu gut an die Kämpfe erinnern, die geführt werden mussten, dass die Linie 30 die Frachthalle wieder anfährt. War ja damals auch so ne Nacht-und-Nebel Aktion der BVB...

Rolf Keller
12.12.2002, 21:38
Das tönt aber ganz danach! Würde doch gut zu der Meldung passen, dass auch der 50er in beiden Fahrtrichtungen bei der Frachthalle halten soll.

Rolf

warlord
12.12.2002, 22:26
Tja, das fürchte ich in der Tat auch. Wie war das doch damals bei der Einführung der Linie 30. (Zur Erinnerung: Am Tag des Starts waren die Fahrpläne noch immer nicht publiziert.) Hat da nicht die BVB hoch und heilig versprochen, einen solchen Faux-pas werde es nicht wieder geben? Haben wir nun tatsächlich schon die Wiederholung dieses Faux-pas? OK, diesmal haben Sie's immerhin geschafft, die Fahrpläne eine Woche vorher zu publizieren. Das ist zwar immer noch verbesserungsfähig, aber immerhin. Sollte aber tatsächlich ab Sonntag die Haltestelle Frachthalle verlegt werden und davon weiss heute, 3 Tage vorher, noch kein Schw... irgend etwas, dann würde die BVB ja nun wirklich endgültig den Vogel abschiessen...

Unregistered
13.12.2002, 07:09
Da soll es noch etwas geben:
Der Bus soll aus Kostengründen nicht über die
Rampe zum Niveau 3 (Abflug) fahren und auch in
Zukunft nur ins Niveau 2 (Ankunft) fahren, dies
weil das leere "Umkreisen" des Parkplatzes wie
früher zu teuer sei und zuviel Diesel brauche.
Gute Nacht, liebe BVB und schlaf gut...

Unregistered
13.12.2002, 10:42
Die Linie 50 fährt neu von der Stadt herkommend direkt zum Passagierterminal Niveau Abflug, von dort zurück zum Kreisel, bedient dort die neue Haltestelle für die Fracht (fährt nicht mehr zur Fracht hoch) und fährt dann zurück zum Passagierterminal Niveau Ankunft. Richtung Stadt wird die heutige Haltestelle Frachthalle bedient.
Die Linie 30 bedient weiterhin in beiden Richtungen die heutige Haltestelle Frachthalle.

flyingman
13.12.2002, 11:06
Das kann nicht ganz stimmen, denn die Fahrzeiten ab dem per 15.12.2002 gültigen Fahrplan sehen für die Linie 50 vom Bahnhof SBB bis Frachthalle ein Fahrzeit von 11 Minuten und bis zum EAP 14 Minuten vor. Aber er wird wohl eine 'vordere' Haltestelle Frachthalle bedienen. Denn beim Bus der Linie 30 ist auf dem Fahrplan eine Schleife zur Frachhalle eingezeichnet und bei der Linie 50 nicht. Zudem ist es so, dass diverse Kurse der Linie 30 die Haltestelle Frachthalle nicht bedienen (Mo-Fr zwischen 8:37 und 15:07 Uhr).

flyingman

PS: siehe dazu auch Haltestellenfahrpläne (http://www.mybasel.ch/verkehr_bvbfahrplan_haltestellenfahrplan.cfm)

warlord
13.12.2002, 14:02
Tja, also auch die Fahrpläne der Linie 30 weisen für die Strecke Frachthalle - Euroairport nicht in beiden Richtungen die selbe Fahrzeit aus. Frachthalle - EAP: 1 Min. und EAP - Frachthalle: 3 Min. Da ist die Befürchtung, dass auch die Linie 30 auf der Strecke SBB - EAP nicht wirklich die Frachthalle anfährt, noch nicht so ganz ausgeräumt.

Unregistered
13.12.2002, 14:07
Wir werden ja am Monatg sehen wie der 50er fährt. Gemäss Pressemitteilung BVB und Auskunft des EAP-Verantwortlichen verhält es sich aber so wie ich oben geschrieben habe, wieso auf den Haltestellenfahrplänen eine kürzere Fahrzeit zur Fracht als bis zum Passagierterminal angegeben ist, weiss ich auch nicht, wird ein ähnlicher Fehler sein wie auf den in den Bussen aufliegenden Flyers wo die Haltestelle Brausebad bei der Linie 50 auch nicht eingetragen ist.

Unregistered
13.12.2002, 14:13
Ich werde am Montag wohl einen Tag Ferien ein-
ziehen und dann mit meinem UAbo einen ganzen
Tag lang 30er und 50er fahren. Erstens weiss
ich dann, und vielleicht sogar auch noch der
Chauffeur (!!!), wohin ich und er er fahren muss, resp. welche Haltestellen, wann und wo bedient werden. Darum an alle ein kräftiges: Hopp BVB!

flyingman
13.12.2002, 21:54
aus einem anderen Forum:

Antwort gemäss Z 177/2002 der BVB:

Die L50 fährt ab 15.12.02 ausserhalb HVZ nur noch alle 30min. Sie wird mit der L30 zum 15min Intervall verzahnt. L30+50 werden ausserhalb HVZ mit Airlinern gefahren. Die BVB fahren Mo-Fr von 8:30-15:15 und 18:30 bis 20:00 SBB-Frauenspital als 30er. Nur in der HVZ Mo-Fr fahren BVB-Busse zum Flughafen als 30er und Mo-Fr ausserhalb HVZ einen Kurs SBB - Frauenspital. Die BVB Busse bedienen wenn sie zum Flughafen kommen die alte Hst. Frachthalle in beiden Richtungen und nur die Ankunftsebene. Sa+So wird die gesamte bisherige 30er Leistung von Airlinern gefahren. Sämtlich durch den Postautodienst gefahrenen Kurse (Airliner) fahren immer ab Zentralwäscherei (L30) bzw. Kannenfeldplatz (L50) ohne Halt bis Abflugebene und dann via Kreisel zur einer neuen Hst. Frachthalle und dann zur Ankunftebene. Auf der Rückfahrt bedienen alle Kurse L30+50 BVB+Airliner die alte Hst. Frachthalle.Sind wir jetzt schlauer?

flyingman

PS: HVZ = Hauptverkehrszeiten

warlord
14.12.2002, 01:43
Hmm, scheint also etwa so transparent zu werden wie die 1/14er Story, in der auch heute immer noch kein Mensch so genau weiss, wann die Dinger wodurch wohin fahren...
Da dürften also Arbeitgeber am EAP von verspäteten Angestellten zukünftig öfter die Entschuldigung hören: Sorry, war im falschen Film, äh Bus...

Unregistered
16.12.2002, 06:42
Die Schreibtischtäter haben wieder zugeschlagen und sich einen neuen Schabernack ausgedacht mit dem Zubringerbus. Schon einmal gabe es ja eine so abgelegene Haltestelle Fracht. Heute ist ein Pax beim Abflug ausgestiegen und 30 Fahrgäste "zweiter Klasse" durften vom Kreisel zur Fracht marschieren und da die Fussgängerwege so schlau angelegt sind, auch noch 2x die Strasse überqueren. Aber eben die Pax sind viel mehr Wert wie die Angestellten, scheinbar sollen früher Passagiere in der Fracht ausgestiegen sein (die Chauffeure haben halt immer deutlich gesagt, dass wir erst bei der Fracht sind.........) und sich dann beim EAP beschwert. Dass das nicht mehr vorkommt, fährt man halt jetzt zuerst zum Passagierterminal und lässt dann die Angestellten marschieren!
Uebrigens man kann seine Aerger der BVB und dem EAP schreiben!

Unregistered
16.12.2002, 08:09
Folgendes E-Mail wurde heute an BVB und EAP gesandt.
Seit gestern gilt ja bekanntlich der neue Fahrplan für die Linien 30 und 50. Auf den ersten Blick sieht der neue Fahrplan vernünftig aus und die gemachten Fehler (zu viele Kurse, Zuschlag, Linie 50 bedient nur Ankunftsebene usw.) scheinen mit dem neuen Fahrplan behoben zu sein.
Allerdings frage ich mich, ob der EAP und die BVB ihre Informationspolitik nicht überdenken sollten. Die hier auf dem EAP tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürften doch über solche Neuerungen informiert werden, z.B. dass sie inskünftig von der Stadt her bei einer neue Haltestelle Fracht, fernab der effektiven Oertlichkeit Fracht, ausgeladen werden, auf einem schmalen Fussgängerweg, 2x die Strasse überquerend zur Fracht gelangen dürfen und dort für das "Wohl" des EAP arbeiten dürfen.
Heute morgen ist beim Passagierterminal Abflug eine Person ausgestiegen, im Kreisel dagegen ca. 15. Erstaunt es Sie wenn wir uns als Fahrgäste "zweiter Klasse" vorkommen? Eine fernab von der effektiven Oertlichkeit liegende Haltestelle Fracht gab es ja schon mal (bei der Autovermietung), wieso jetzt wieder? Ist der Fahrweg vom Kreisel zur Fracht und zurück für uns Angestellten zu teuer? Liegt dieser Weg nicht mehr drin, weil jetzt beim Passagierterminal endlich wieder beide Ebenen angefahren werden? Waren die Informationen an die Fahrgäste zu schlecht, so dass Flugpassagiere in der Fracht statt beim Passagierterminal ausgestiegen sind?
Was auch zu dieser neuen Haltestelle geführt hat, denken Sie daran auch wir von der Fracht sind Kunden von der BVB und arbeiten beim "Unternehmen EAP".
Gerne erwarte ich von Ihnen (EAP und BVB) ein Erklärung warum wir "Fracht-Angestellten" nun nicht mehr zur gewohnten Frachthallenhaltestelle gefahren werden.

RJ100
16.12.2002, 09:53
Hallo zusammen

Solche lächerliche Dinge passieren wohl auch nur hier...nein wirklich! Ist es so schwierig eine Buslinie zu bedienen, die vom Basel SBB zum Flughafen fährt, dort die Passagiere ablädt und dann zur Fracht weiterfährt?

Wahrscheinlich wurde die BVB von der Bürokratie der EAP-Direktion angesteckt (oder umgekehrt?)

:D und einen schönen Tag!

RJ100

flyingman
16.12.2002, 11:36
Na, na, ganz so schlimm ist es wohl nicht.
Die Buslinie 30 fährt während den Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr) zur Haltestelle Fracht und dann zum EAP.
Die Buslinie 50 fährt zusätzlich die vordere Haltestelle Fracht an (Hauptverkehrszeiten Mo-Fr).
Alle Kurse halten Richtung Stadt an der 'alten' Haltestelle Fracht.
Also mindestens zu den Hauptverkehrszeiten eine Verbesserung für die 'Fracht-Arbeiter'.
Am Wochenende und ausserhalb der Hauptverkehrszeiten ist es allerdings eine - meine ich - geringe Verschlechterung, da ihr auf dem Weg zur Arbeit ein paar Schritte gehen müsst (allerdings: manch anderer wäre froh, er müsste nicht weiter gehen bis zu seiner Arbeitsstelle). Dafür habt ihr nun auch am Wochenende mind. einen 15-Minuten-Betrieb und auch abends nach 20 Uhr eine Busverbindung.

Viel mehr stört doch die mangelhafte Information für die Besucher/Passagiere. Am Bahnhof SBB wird nur die Linie 30 an der dynamsichen Fahrgastinformation (DFI) angezeigt (auch das nicht immer). Im AIRLINE-Bus hat es keine Haltestellenanzeige. Insbesondere schlimm wenn der AILINE-Bus sowohl als Linie 30 als auch als Linie 50 unterwegs ist. Der AIRLINE-Bus hat auch hinten keine Liniennummer-Anzeige (man weiss also nicht steht da vorne nun der 30er oder der 50er). nachdem dies die grösste Änderung im Fahrplanwechsel der BVB war, verstehe ich nicht, wieso die das nicht besser lösen konnten.

flyingman

flyingman
16.12.2002, 11:38
Original geschrieben von RJ100
Solche lächerliche Dinge passieren wohl auch nur hier...nein wirklich! Ist es so schwierig eine Buslinie zu bedienen, die vom Basel SBB zum Flughafen fährt, dort die Passagiere ablädt und dann zur Fracht weiterfährt?Doch gibt es ja, die Linie 50. Aber das wird ja von den 'Fracht-Arbeitern' reklamiert, da diese zuerst aussteigen möchten.

flyingman

flyingman
16.12.2002, 18:34
Noch ein 30/50-Abenteuer:

Heute Montag 18:35 Uhr Bahnhof SBB. DFI-Anzeige:
Linie 30 Rankstrasse 2 Minuten
Linie 30 EuroAirport 2 Minuten

Es stand ein BVB-Bus mit der Beschriftung 30E Bad. Bahnhof und ein AIR LINE-Bus mit der Beschriftung 50 EuroAirport dort. Und sie fuhren dann auch gemeinsam weg, mit Fahrgästen. Welchen Weg die Linie 50, die eigentlich eine 30 sein sollte, genommen hat?

Moral von der Geschicht: Auch die Bus-Chauffeure kennen sich im Chaos nicht aus.

flyingman

warlord
16.12.2002, 19:38
Nun, ich habe heute immerhin mindestens einen 50er gesehen, der "illegalerweise" auch auf dem Hinweg zur Fracht hoch gefahren ist. Ist wohl von Vorteil, dass die 50er Chauffeure eine relativ kleine Truppe sind und nur auf dieser Linie fahren. Dadurch kennen sie einen Grossteil ihrer "Stammgäste" und lassen dann wohl auch ab und zu Vernunft vor Recht resp. Fahrplan walten. Den Chauffeuren darf man also ruhig auch mal ein Kränzchen winden

flyingman
16.12.2002, 21:53
war vielleicht ein falsch angeschriebener 30er :o :D

Unregistered
17.12.2002, 06:33
Die meisten Wagenführer sind absolut in Ordnung und auch sehr hilfsbereit. Heute morgen war der 50er mit 4 Flugpassagieren und 15 "Frachtangestellten" besetzt. Einer von uns 15 musste beim Passagierterminal den Pax sagen, dass sie jetzt aussteigen müssen. Keine Anschrift und keine Durchsage! Sie wären sonst mit uns zum Kreisel gefahren und vielleicht sogar zur Fracht hoch marschiert.....................

warlord
17.12.2002, 06:45
Originally posted by flyingman
war vielleicht ein falsch angeschriebener 30er :o :D

Nee, nee, der 30er stand nämlich an der Haltestelle noch im Weg, als dieser 50er angekommen ist.
Heute übrigens wieder das selbe Bild. Z. Zt. ist die Situation also alles andere als schlecht. Und wer den Fussmarscxh um jeden Preis vermeiden will, kann ja den 30er nehmen. Also jenes Gejammer mit dem Fussmarsch kann ich nun auch nicht ganz nachvollziehen, solange es eine Linie gibt, welche die Frachthalle bedient.

Unregistered
17.12.2002, 08:09
Im Brausebad kann man nicht in den 30er einsteigen!

Stephan G.
17.12.2002, 08:57
Der Bus 30 fuhr bis anhin und fährt auch zukünftig nicht via Spalenring und deshalb kann am Brausebad nie in den 30er eingestiegen werden.

warlord
17.12.2002, 12:14
OK, überzeugt.

Unregistered
17.12.2002, 12:52
und weil der 30er nicht via Spalenring fährt, muss man ab Brausebad den 50er benutzen und muss deshalb auch neu am Kreisel aussteigen. Das waren immerhin sowohl gestern wie auch heute 15 Fahrgäste die vom Kreisel zur Fracht marschieren mussten. Es geht ja nicht um diesen kurzen Fussmarsch an sich, sondern darum, dass ja der öV attraktiv sein sollte und nicht noch mehr PW's die knappen EAP-Frachtparkplätze belegen sollten. Wenn jetzt aber der Bus (ich rede vom 50er) nicht mehr zur Fracht hochfährt ist das gegenüber vorher ein Attraktivitätsverlust! Dies sollten sich die Verantwortlichen bewusst sein.

rebel
17.12.2002, 13:10
...wird wohl wirklich Zeit dass der EAP einen Anschluss ans Schienennetz kriegt. Ob dann die Züge besser angeschrieben sein werden als die Busse heute, kann ich aber auch nicht beurteilen....

Wenn so wäre , wäre den Pax geholfen, aber wahrscheinlich den Fracht-Leuten nicht, da diese dann wieder am falschen Ort ausgeladen würden.

Bleib nur eins.... schreibt alle Vorfälle der BVB, da gibts sicher eine Stelle die für Kundenreklamationen zuständig ist und für Verbesserungen sorgt.

Unregistered
17.12.2002, 13:31
Mein Gott habt ihr Probleme! Wenn's nicht die gestrichenen Flüge der swiss sind, dann der Bus, der rund 200m weniger weit fährt! Nimmt mich Wunder, was euch noch als nächstes in den Sinn kommt, um eure Kritik anbringen zu können.

warlord
17.12.2002, 15:20
Originally posted by rebel
[BBleib nur eins.... schreibt alle Vorfälle der BVB, da gibts sicher eine Stelle die für Kundenreklamationen zuständig ist und für Verbesserungen sorgt. [/B]

Das "offene Ohr" der BVB wurde schon bei der letzten versuchten Einführung dieser Middle-of-Nowhere-Haltestelle geprüft und hat damals nicht eben gut abgeschnitten. Und wie ernst die Anliegen wirklich genommen worden sind, sehen wir ja jetzt. Würde natürlich schon etwas mühsam, wenn nun jährlich ein Kampf mit der BVB geführt werden müsste.

warlord
17.12.2002, 15:24
entfernt von warlord

flyingman
17.12.2002, 17:59
Original geschrieben von Unregistered
und weil der 30er nicht via Spalenring fährt, muss man ab Brausebad den 50er benutzen und muss deshalb auch neu am Kreisel aussteigenBisher musstest du mit dem 50er vom Brausebad zum Flughafengebäude fahren und von dort aus zu Fuss gehen. Ich seh einfach dein Problem nicht!?

flyingman

flyingman
17.12.2002, 22:15
Mein Gott habt ihr Probleme! Wenn's nicht die gestrichenen Flüge der swiss sind, dann der Bus, der rund 200m weniger weit fährt! Nimmt mich Wunder, was euch noch als nächstes in den Sinn kommt, um eure Kritik anbringen zu können. Das Problem sehe ich nicht in den 200 m (obwohl das anscheinend einigen zu schaffen macht). Aber ein Flughafen wird auch an seiner Erreichbarkeit gemessen. Und wenn hier die BVB/PTT nicht bald ein wenig Licht in das Dunkel bringt, ist es ein weiteres schlechtes Bild das auf den Flughafen geworfen wird. Da es schon für uns nicht einfach ist - wie die Diskussion zeigt - was soll da ein Passagier erst denken. Man muss sich nur mal ein wenig am Bahnhof SBB umschauen. Da warten die Leute an der Haltestelle der Linie 50, wo an der Haltestelle der Linie 30 gerade ein Bus zum Flughafen fahren würde (weil ja jetzt alternativ einmal die Linie 30, einmal die Linie 50 zum Flughafen fährt).
So etwas gehört meiner Meinung nach auch zu den Problemen eines Flughafens. Sicher ist dies nicht weltbewegendes, aber wie der Anteil der Diskutierenden zeigt, fühlen sich viele davon direkt oder indirekt angesprochen.
Auch wird hier nicht nur negativ kritisiert. Wenn es entsprechende Vorkommnisse gibt, werden auch Lobpreisungen ausgesprochen (z.B. zum neuen Terminal).

Gute Nacht

flyingman

Unregistered
18.12.2002, 06:53
Das stimmt natürlich nicht mit dem 50er, der hat auch vorher die Fracht bedient. Jetzt bedient er den Kreisel! Findet Ihr es normal, dass nun jeden morgen z.B. um 7.00 Uhr 10 bis 15 Leute vom Kreisel zur Fracht hochmarschieren müssen, dabei 2x die Strasse überqueren müssen und der Bus fährt leer um den Kreisel herum zurück zum Flughof? Vorher konnte er auch zur Fracht hochfahren und jetzt hat man diesen Service abgebaut. Es lebe der öV.
Es geht ja dabei wirklich nicht um den 3-minütigen Fussmarsch.

eapfreund
18.12.2002, 07:07
Liebe Freunde,

Dass in diesem Forum die Meinung offen gesagt wird ist doch wunderbar, eine der Grundlagen unserer Demokratie ist ja die freie Meinung....

An die Kritiker der neuen Variante: überlegt Euch mal, was ist für den EAP wichtiger, eine gute Anbindung für die Passagiere oder jene für die Mitarbeiter?
Gerade in der heutigen Zeit ist es doch um so wichtiger, dass die Passagiere ein gutes Bild unseres Flughafens bekommen bzw. haben. Mich freut es im Sinne der Passagiere sehr, dass der 50er nun nicht mehr zuerst via Fracht geführt wird. Zudem fährt diese Linie neu auch direkt auf die Departure-Ebene (übrigens wie früher). Also eine zweifache Verbesserung für die Passagiere.

Danke BVB, danke EAP-Direktion :)

flyingman
18.12.2002, 07:09
Uups, das wusste ich gar nicht. Dachte der 50er sei in erster Linie für die Flugpassagiere zur direkten Erreichung des Flughafens gewesen. Habe ihn nie benutzt, da er ja Zuschlag gekostet hat (mit der Begründung, er fahre direkt zum Flughafen). Auch habe ich an der Haltestelle Fracht nie eine Anzeige für den 50er gesehen.

flyingman

warlord
18.12.2002, 19:15
Originally posted by eapfreund
An die Kritiker der neuen Variante: überlegt Euch mal, was ist für den EAP wichtiger, eine gute Anbindung für die Passagiere oder jene für die Mitarbeiter?
Gerade in der heutigen Zeit ist es doch um so wichtiger, dass die Passagiere ein gutes Bild unseres Flughafens bekommen bzw. haben. Mich freut es im Sinne der Passagiere sehr, dass der 50er nun nicht mehr zuerst via Fracht geführt wird. Zudem fährt diese Linie neu auch direkt auf die Departure-Ebene (übrigens wie früher). Also eine zweifache Verbesserung für die Passagiere.

Tja, aber es ist nun mal so, dass die Buslinien mehrheitlich von Angestellten benutzt werden und die PAX vornehmlich andere Verkehrsmittel wählen und folglich auf den Buslinien eher eine Minderheit darstellen.
Und es ist ja nicht so, dass wir Angestellten verlangen, zuerst abgeladen zu werden. Die Ur-Variante des 50ers war ja durchaus OK, als erst die PAX und Angestellten im Reisendenverkehr abgeladen und anschliessend die im Frachtverkehr Arbeitenden bei der Fracht abgeladen wurden. Einziger Stein des Anstosses ist eigentlich nur, dass die auf die Linie 50 angewiesenen Angestellten der Fracht heute irgendwo im Nirwana rausgeworfen werden.
Natürlich ist eine gute Anbindung für Passagiere wichtig. Allerdings ist jene für die Mitarbeiter ebenso wichtig. Erreichbarkeitsfrust ist für die am EAP tätigen Firmen nicht gerade ein Standortvorteil im Werben um qualifiziertes Personal. Und das bekommen ja letztlich auch wieder die Passagiere und Kunden zu spüren.

Stephan G.
19.12.2002, 06:13
Wir sprechen hier von knapp 200 Metern, die zu Fuss zurückgelegt werden müssen. Ich wiederhole, knapp 200 Meter und wegen diesen knapp 200 Meter hagelt es Kritik. Für mich absolut unverständlich! Es kommt noch soweit, dass ihr verlangt, dass euch der Bus bei eurer Haustüre abholt und euch bis vor die Bürotüre fährt. Also bitte wieder etwas mehr Realitätssinn.

flyingman
19.12.2002, 07:12
Wenn jeder nur 200 m bis einem öffentlichen Verkehrsmittel zu gehen hätte, wäre das wohl ein Traum.

Mein Anliegen war eher die schlechte Informationsanzeige an den diversen Haltestellen (vor allem Bahnhof).
Und interessant fand ich den Hinweis der BVB, dass die Abfahrtszeiten der Linie 50 dem Flugzug aus Zürich angepasst worden sind. Dazu hat von Euch noch keiner etwas gesagt.

flyingman

Unregistered
19.12.2002, 07:15
Warlord hat es auf den Punkt gebracht, so ist es und nicht anders. Andere haben immer noch nicht begriffen um was es geht, jedenfalls nicht um 200 Meter! Uebrigens heute werden wir um 6.55 Uhr an der Haltestelle Kreisel (so muss sie genannt werden) ausgeladen, marschieren zur Fracht und sehen dann dort um ca. 7.05 Uhr (der zeitliche Zwischenraum hätte also längst gereicht auch von der Stadt her die Frachthalle anzufahren) den gleichen Bus leer vom Passagierterminal her kommend, die alte Haltestelle Frachthalle bedienen und, wer wunderts um diese Zeit, es steigt auch hier niemand ein und der Bus fährt leer Richtung Bahnhof. Anders gesagt wenn es Fahrgäste hat für die Fracht, hält der Bus am Kreisel, hat es keine Fahrgäste von der Fracht, fährt der Bus zur alten Haltestelle Frachthalle. Irgendiwe stimmt doch da etwas nicht und irgendwie hat doch das mit etwas mehr Flexibilität zu tun.

warlord
19.12.2002, 08:23
Originally posted by Gryff
Wir sprechen hier von knapp 200 Metern, die zu Fuss zurückgelegt werden müssen. Ich wiederhole, knapp 200 Meter und wegen diesen knapp 200 Meter hagelt es Kritik. Für mich absolut unverständlich! Es kommt noch soweit, dass ihr verlangt, dass euch der Bus bei eurer Haustüre abholt und euch bis vor die Bürotüre fährt. Also bitte wieder etwas mehr Realitätssinn.

Nun, also mal angenommen, hier in Basel bestünde eine rege Nachfrage nach Flügen nach Berlin. Eine Fluggesellschaft entscheidet sich, dieses Angebot zu erbringen, wählt aber nicht einen Flughafen in Berlin, sondern einen alten Luftwaffenstützpunkt 50 km ausserhalb Berlins als Ziel, weil sie dort schneller auftanken und wieder zurück fliegen kann. Ich schätze, da würden die meisten damit einig gehen, dass diese Fluggesellschaft "am Markt vorbei produziert". Weshalb sollten wir bei einem eben dies praktizierenden Nahverkehrsbetrieb nicht die selbe Kritik anbringen dürfen? Es verlangt ja niemand, vor der Haustür abgeholt zu werden. Allerdings darf man als Steuerzahler ja wohl erwarten, dass die Haltestellen des ÖVs dort angelegt werden, wo Bedarf besteht, und nicht dort, wo es dem Nahverkehrsbetrieb gerade noch so gelegen käme.

Unregistered
19.12.2002, 10:22
Nun habe ich von der BVB folgende Erklärung erhalten:

Es war ausdrücklicher Wunsch des Euroirport und der Swiss, dass der 50er sowohl die Abflugs- als auch die Anflugsebene bedient. Folge davon ist, dass die Haltestelle Frachthalle nicht zweimal angefahren werden kann, weil dazu die Fahrzeit nicht ausreicht. Als Notlösung wird deshalb nach der Bedienung der Abflugsebene auf der Fahrt zur Ankunftsebene für die Fahrgäste mit Ziel Frachthalle beim Kreisel angehalten. (Details siehe Medienmitteilung zum Fahrplanwechsel).

Mit freundlichen Grüssen

Gabriella Allemann
Basler Verkehrs-Betriebe

Meine Bemerkung dazu:
Nach Fahrplan sind zwischen Ankunft und Abfahrt auf dem EAP 3 Minuten, das ist knapp aber es reicht, ich sehe das jeden Morgen diese Woche.

Stephan G.
19.12.2002, 10:23
jeden Morgen komme ich mit dem Bus 30 zur Arbeit und kann an der Haltestelle Frachthalle aussteigen. Lieber Warlord, ich sehe wriklich nicht wo dein Problem ist.

flyingman
19.12.2002, 11:07
..... Meine Bemerkung dazu:
Nach Fahrplan sind zwischen Ankunft und Abfahrt auf dem EAP 3 Minuten, das ist knapp aber es reicht, ich sehe das jeden Morgen diese Woche. Das wird kaum reichen um noch zur alten Haltestelle zu fahren, die Leute auszuladen, zurück zur Ankunftsebene zu fahren, die Leute (mit Gepäck) einsteigen zu lassen und pünktlich abzufahren.
Aber wenn die Aufenthaltszeit so kurz ist, hätte ich einen Tipp für diejenigen, die keine 200 m gehen können. Bleibt doch im Bus sitzen, macht die kleine Rundfahrt via Ankuntfsebene mit und steigt dann an 'eurer' Fracht-Haltestelle aus. Dann fährt der Bus auch nicht vergebens hin, falls gerade keiner von der Fracht in die Stadt will. :p :p
So eine Rundfahrt machten doch schon vor dem Fahrplanwechsel einige 'Fracht-Arbeiter'. Jedenfalls habe ich dies schon diverse male erlebt, als ich mit dem 30er zum Flughafen fuhr.

flyingman

Unregistered
19.12.2002, 12:23
gute idee flyingman, dass können sie ihre "Ränzen" sitzen lassen und müssen sie nicht 200 Meter hochtragen, obwohl dies vom medizinschen Standpunkt aus betrachtet, vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

Unregistered
19.12.2002, 12:31
oder wie fahren unsere Ränzen mit dem PW auf den EAP und belegen noch einige Parkplätze mehr, da wir vor 7.00 Uhr da sind, finden wir sogar noch welche, für einige später ankommende wirds dann halt nicht mehr reichen............

Unregistered
19.12.2002, 15:57
...und übernehmen die Verantwortung dafür, dass die Luft unnötigerweise verpestet wird und die "Ränzen" noch dicker werden!

warlord
19.12.2002, 16:12
Originally posted by Gryff
jeden Morgen komme ich mit dem Bus 30 zur Arbeit und kann an der Haltestelle Frachthalle aussteigen. Lieber Warlord, ich sehe wriklich nicht wo dein Problem ist.

Es ist nicht mein Problem. Ich komme auch mit dem 30er. Es geht hier um jene Angestellten, welche auf den 50er angewiesen sind.

warlord
19.12.2002, 16:20
Originally posted by Unregistered
oder wie fahren unsere Ränzen mit dem PW auf den EAP und belegen noch einige Parkplätze mehr, da wir vor 7.00 Uhr da sind, finden wir sogar noch welche, für einige später ankommende wirds dann halt nicht mehr reichen............

Voilà, womit wir einen weiteren Teilaspekt des Problems angesprochen hätten. Tatsache ist einfach, dass die Erreichbarkeit der Arbeitsplätze am EAP suboptimal und die Bereitschaft, die Situation zu optimieren, an einigen Stellen zu wenig gross ist.

warlord
19.12.2002, 16:31
Originally posted by Unregistered
gute idee flyingman, dass können sie ihre "Ränzen" sitzen lassen und müssen sie nicht 200 Meter hochtragen, obwohl dies vom medizinschen Standpunkt aus betrachtet, vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

In den Bussen sieht man eigentlich selten "Ränzen". Die kommen eher mit dem PW.

Und neu haben die eh schon gesünderen Busfahrer der Linie 50 jeden Morgen noch die Gelegenheit, den einen oder anderen Spurt hinzulegen, um zu verhindern, dass sie beim Überqueren der Strasse von einem "Ranzen" überfahren werden. :D

Unregistered
20.12.2002, 06:28
Warlord ich gratuliere! Da schreibt jemand der die Situation kennt, erkennt und richtig analysiert. Andere hier spekulieren über dieses Thema nur. Ich vermute, Warlord sitzt kaum einige Meter in einem Büro nebenan.
Gehört eigentlich nicht hier hin, aber Ränzen bewegt Euch und geht die DHL 757 im neuen Sprutz anschauen!

Unregistered
22.12.2002, 12:51
Wieso befragt man bei einer neuen Fahrplangestaltung nicht die Benutzer (es gibt eine IG Cargo) oder die langjährigen Wagenführer über die Bedürfnisse der Frachtangestellten? Ich bin überzeugt, dass dann nicht solche Situationen wie heute eintreffen würden, dass die Kurse der Linie 50 Richtung Stadt am Morgen oder an Sonntagen zur oberen Frachthaltestelle fahren für nichts (keine Fahrgäste) und so teure Kilometer abfahren und dafür dann wenn es Fahrgäste für die Fracht hat (z.B. werktags am Morgen zum Arbeitsbeginn der Frachtangestellten aus Richtung Stadt) diese an der unteren Frachthaltestelle (sprich Kreisel) ausgeladen werden. Da wird doch neben dem Fahrgaststrom gefahren! Ich hoffe, dass dies schnell geändert wird.

Unregistered
24.01.2003, 06:30
Die BVB ist über die Bücher gegangen.
Nachfolgendes Mail habe ich erhalten:

Aufgrund der diversen Mails (darunter auch Ihre) haben wir von der BVB die Sachlage geprüft und folgendes wird sich ab 1. Februar 2003 ändern: von montags bis freitags von Betriebsbeginn bis 08.30 Uhr ab SBB (09.00 Uhr ab EAP) verkehren die silbrigen Busse der Linie 50 via EAP Départ - Haltestelle Frachthalle vor SWISS/Jetaviation - EAP Arrivée. Bei der Rückfahrt zur Stadt wird nur die Haltestelle am Kreisel bedient. An Samstagen und Sonntagen wird während der ganzen Betriebszeit in beiden Fahrrichtungen nur die prov. Haltestelle Frachthalle beim Kreisel bedient.

Gabriella Allemann
Basler Verkehrs-Betriebe

rebel
24.01.2003, 15:52
Die BVB ist über die Bücher gegangen.
Nachfolgendes Mail habe ich erhalten:

Aufgrund der diversen Mails (darunter auch Ihre) haben wir von der BVB die Sachlage geprüft und folgendes wird sich ab 1. Februar 2003 ändern: von montags bis freitags von Betriebsbeginn bis 08.30 Uhr ab SBB (09.00 Uhr ab EAP) verkehren die silbrigen Busse der Linie 50 via EAP Départ - Haltestelle Frachthalle vor SWISS/Jetaviation - EAP Arrivée. Bei der Rückfahrt zur Stadt wird nur die Haltestelle am Kreisel bedient. An Samstagen und Sonntagen wird während der ganzen Betriebszeit in beiden Fahrrichtungen nur die prov. Haltestelle Frachthalle beim Kreisel bedient.

Gabriella Allemann
Basler Verkehrs-Betriebe

Frage an die 'Ränzen'
Ist damit die BVB eurer Bequemlichkeit ein Stück entgegen gekommen?