Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss: Aufgewärmte Swissair
Marc Seidel
17.11.2002, 10:38
Hallo erstmal!
In der "Sonntagszeitung" ist heute ein sehr interessanter Artikel betreffend SWISS erschienen:
Link zur SZ: Der Verwaltungsrat will die Airline auf Kosten der Ex-Crossair sanieren (http://www.sonntagszeitung.ch/sz/szUnterRubrik.html?ArtId=236659&rubrikid=118&ausgabeid=2698)
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu... :rolleyes:
Grüessli
Marc
Der Artikel ist wirklich interessant und sachlich sicher auch in den meisten Punkten richtig. Was mich stört sind die Angaben über die Arbeitszeiten....arbeiten die SWISS-Piloten wirklich nur maximal 55 Std im MONAT? Da muss sich doch jeder Arbeitnehmer in der Schweiz, der 160 und mehr Stunden arbeitet, in den Haaren raufen.....!
Ich habe übrigens Peter Siegenthaler, Eidg. Finanzdirektor, und vom Bund in den SWISS-VR plaziert, über die Diskussionen in diesem Forum informiert. Er hat mir versprochen, die Diskussionen über SWISS und EAP zu lesen und die entsprechenden Bedenken der Schweizerbevölkerung in seinen VR-Entscheiden zu berücksichtigen. Er hat mir versichert, dass er die Bedenken um den SWISS-Abbau am EAP und in Basel ernst nimmt. Das Geld für den Neuaufbau der SWISS sei ja auch gesprochen worden, weil die regionale Abdeckung vom neuen Management versprochen worden sei.
Was dies nützt weiss ich nicht, denn auch im VR gilt das Konkordanzprinzip, selbst eine Entscheidung mit einem Stimmenmehr von 1 gilt anschliessend als VR-Entscheid.
Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Euch
rebel
eapfreund
17.11.2002, 13:12
Hallo Freunde,
Ja es ist mal wieder nett einen derartigen Artikel zu lesen....
Wie wissen ja mittlerweile alle in welch schwierigen Situation sich die SWISS befindet, und in der aktuellen Wirtschaftssituation reissen sich natürlich alle darum die besten Anbindungen der Swiss zu behalten.
Trozdem frage ich mich, wenn SWISS die MD-Piloten so schwach beschäftigen kann, und die Flotte reduziert werden muss, warum werden denn diese Piloten nicht Stück für Stück umgeschult?
Was kommt eigentlich teurer im Betrieb, ein Airbus oder eine MD? Klar das hängt von der Auslastung, den Leasing-Kosten usw. ab. Aber trotzdem, muss hier nicht ein Hebel angesetzt werden?
An Rebel: Wenn Du da eine Verbindung zu Herrn Siegenthaler hast, wie sieht er sie aktuelle Situation und den Kampf Basel/Zürich? Ist er bzw. "Bern" sich dieser Angelegenheit überhaupt bewusst?
Egal wie, ich bin fest davon überzeugt, das SWISS leider noch sehr schwere Zeiten bevorstehen und wir uns in Basel wohl oder über wirklich auf andere "Partner" konzentrieren müssen. Wenn es der EAP schafft endlich den einen oder anderen Low-Cost Anbieter nach Basel zu bringen (abgesehen von AERIS..), dann werden vielleicht auch die verantwortlichen von SWISS über das Potenzial Basels richtig nachdenken.
In disem Sinne, seien wir auf die kommende Woche gespannt, und harren den Ankündigungen zum nächsten Streichkonzert der SWISS.
Euer Eapfreund
TRIPLE SEVEN
17.11.2002, 15:26
Ich denke schon, dass andere Airlines (nicht nur LCC) das Potenzial von Basel kennen aber bis jetzt durch die Dominanz des Homecarriers abgeschreckt worden sind.
Wie schon oft gesagt, die EAP Verantwortlichen müssen jetzt wirklich alles daran setzen andere Airlines anzulocken, auf gewissen Strecken wird dies gar nicht nötig sein, sollte sich die Swiss verabschieden.
Mich nimmt jetzt Wunder was Swiss am Montag wieder von sich gibt...("alles falsch verstanden !!")....
Let's see and hope for the best.
Gruess
Niggi
Original geschrieben von eapfreund
An Rebel: Wenn Du da eine Verbindung zu Herrn Siegenthaler hast, wie sieht er sie aktuelle Situation und den Kampf Basel/Zürich? Ist er bzw. "Bern" sich dieser Angelegenheit überhaupt bewusst?
@Eapfreund
zumindest Peter Siegenthaler ist sich der Problematik bewusst.
Nur die finanzielle Situation der SWISS spricht wohl ein anderes Wort. Ich habe Peter aber darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Zusprache der Bundesgelder die regionale Präsenz der SWISS ins Feld geführt wurde.....
...wir werden sehen, was der VR heute beschliesst... ich habe keine grosse Hoffnung, bzgl Basel... leider