Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbus der Zukunft
Tupolev
14.06.2011, 14:58
Man darf gespannt sein :D
http://www.blick.ch/life/wissen/so-fliegen-wir-in-40-jahren-174592
Rolf Keller
14.06.2011, 17:35
In einem Artikel bei www.airliners.de (http://www.airliners.de/index.php/magazin/airbus-plant-die-kabine-der-zukunft/24395) ist ein Film von Airbus zu sehen, mit dem man sich die Neuigkeiten noch etwas besser vorstellen kann. Enorm spannend!
Ich hoffe nur, dass es mit den lebensverlängernden Mittelchen auch so gut klappt, damit ich das kurz vor meinem 100. Geburtstag noch in voller Frische erleben darf! ;) Überraschen würden mich diese Entwicklungen nicht wirklich, wenn ich so auf die letzten 50 Jahre Technik zurückblicke und das dauernd steigende Tempo berücksichtige. Am Entwurf gefällt mir das Holodeck - seit spätestens Raumschiff Enterprise ein Wunschtraum der Menschheit - ganz besonders gut; das wäre noch ein Grund, Golf spielen zu lernen!
(Das Beamen - à la «Beam me up, Scotty!» - lassen wir allerdings besser weg. Wer möchte schon so einsam durch den Weltenraum gedampft werden? Und was machen dann die einsamen Spotter am Pistenrand?)
flugmann1
15.06.2011, 10:55
Ja, habe ich auch gelesen. Ganz schön ehrgeizig (im positiven Sinne gemeint). Und da der Luftverkehr ja stetig zunehmen wird, müssen wir auch den Luftraum ganz anders einteilen. Für mich, der ich eine Pilotenkarriere anstrebe, auch interessant zu verfolgen...
@Rolf Keller: Die Chancen mit dem Verlängern des Lebens stehen gar nicht so schlecht, da wurden zuletzt scheinbar große Fortschritte erzielt. Aber das mit dem Beamen lassen wir besser:
1. Wollen wir ja nicht, dass irgendwelche Leute auf dumme Gedanken kommen und am Ende noch die Fliegerei als überflüssig ansehen, weil man ja beamen kann und
2. Hat man ja erst gestern Abend bei "Star Trek TNG" gesehen, was beim Beamen alles schiefgehen kann:D
Rolf Keller
15.06.2011, 13:08
[...]müssen wir auch den Luftraum ganz anders einteilen.[...]
Ich glaube auch, dass die Probleme beim Fliegen selbst noch eher gelöst werden können als diejenigen der Verwaltung und Nutzung des Luftraums. Mit satellitengestützten, integrierten Systemen wird sich der höhere Luftraum zwar viel intensiver nutzen lassen als heute schon. Grosse Probleme wird es aber weiterhin im tieferen Luftraum und v.a. um die Flughäfen herum geben. Alle wollen zwar fliegen, aber niemand will vom Flugverkehr betroffen sein, und der Landbedarf für Grossflughäfen kann fast nirgendwo mehr gedeckt werden, ohne ganze Ortschaften umsiedeln und andere zusätzlich "beschallen" zu müssen.
Daran würde ich fast eher weiter forschen wollen als an der Gestaltung der ultimativen Passagierkabine. Ein künftiges Verkehrsflugzeug müsste im Anflug auf ein städtisches Zentrum in einiger Höhe zum nahezu lautlosen Schwebeflug übergehen können und senkrecht oder doch sehr kurz landen. Ebenso müsste der Start erfolgen, mit dem Übergang in eine höhere Reisegeschwindigkeit wiederum in bereits guter Höhe über Grund. Wer weiss, vielleicht lässt sich ja in nicht allzu ferner Zeit ein hybrides System bauen, das die während des Reisefluges via Solarzellen in Supercaps (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelschichtkondensator)gespeicherte Sonnenergie danach in den elektrisch betriebenen Schwebeflug umsetzen kann? Dies hätte den Vorteil, nicht noch grössere Flächen mit Pisten und Rollwegen zubauen zu müssen, und der Start- und Lande-Lärm würde weitgehend über dem entsprechenden Gelände verbleiben.
flugmann1
15.06.2011, 14:32
Guter Punkt. Tatsäclich gibt es bereits Forschungen, die in eine ähnliche Richtung gehen, und zwar ist die Überlegung, dass man an Luftfahrzeugen eine Schallquelle installiert, die die vom Luftfahrzeug emittierten Schallwellen phasenverschoben wiedergibt. Die beiden Schallwellen würden sich gegenseitig aufheben und man hätte (so gut wie) keinen Lärm mehr.
btbaalza
15.06.2011, 16:39
[QUOTE=flugmann1;28677] Für mich, der ich eine Pilotenkarriere anstrebe, auch interessant zu verfolgen...
Bist Du sicher, dass es dann auch noch Piloten braucht?
flugmann1
15.06.2011, 20:32
Definitiv ja. Ein Beispiel: Airbus wollte seinen A350 mit einem Ein-Mann-Cockpit versehen, ist bei den Zulassungsbehörden aber abgeblitzt. Ein rein automatisiertes Cockpit ist dann erst recht undenkbar - davon abgesehen, dass jede Maschine auch menschliche Kontrolle braucht...