Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln...

eapfreund
03.11.2002, 22:06
Hallo Freunde,

Vielleicht habt ihr auch den Cash-TV Bericht vom 3.11.02 zum Start von Germanwings gesehen. Was haltet ihr davon?

Es gibt Leute welche behaupten, dass SWISS die Linie Basel-Köln, nebst der "schlechten" Auslastung, wegen der neuen Airline Germanwings gestrichen hat. Sprich: Linie ex Basel streichen um so die Basler Passagiere auf die Flüge ex Zürich zu bringen. Gleichzeitig wurde noch ein zusätzlicher Flug pro Tag zwischen Zürich und Köln eingeführt. Alles, damit dem neuen Mitbewerber auf der Strecke Zürich-Köln das Leben schwer gemacht wird. So was könnte doch fast als verteidigen des Heimatlandes (Zürich) betrachtet werden.

Im Cash-TV Bericht wird nun ein erstes Resultat vermittelt welches doch aufhorchen lässt: In der ersten Woche in welcher Germanwings nun fliegt, hat die junge Airline MEHR Passagiere auf der Strecke Zürich-Köln transportiert wie SWISS....
Dies trotz "schlechterem" Flugplan, und "schlechterem" Service.

Wenn das nicht zu Denken geben muss!:rolleyes:

PS: Zur Info, pro Tag fliegt SWISS die Strecke 5x mit EMB145, Germanwings 3x A319.

Thomas_Jaeger
03.11.2002, 22:31
Das halte ich für eine Lüge: Swiss hatte sowieso schon vor die Strecke auf einmal täglich mit Saab 340 der Crossair Europe zu kürzen. Ganz gestrichen wurde die Strecke dann wahrscheinlich, weil man die Maschine woanders gebraucht hat.

Marc Seidel
03.11.2002, 23:22
So viele Saab 340 gibts bei QE gar nicht, wie SWISS einsetzen möchte... :D ;)

RJ100
04.11.2002, 14:42
Also ich frage mich immer noch, wieso man nicht im Stande ist, zweimal täglich eine Saab340 nach Köln zu füllen?!

Ich meine damit, dass die Deutsche Bahn jeden Tag ein paar Hundert Passagiere von Basel nach Köln transportiert. Unter diesen Passagieren würde man sicher genügend Passagiere finden, die die teure Variante, den Flug, benutzen würden.

Meiner Meinung nach vermaktet SWISS die Flüge, vor allem die Deutschland- und Frankreich-Flüge, im grenznahen Ausland zu wenig.

Und dann sagt man einfach, die Auslastung sei zu gering und transferiert den Flug nach Zürich, wo die Erträge (yields) im Moment wohl kräftig leiden dürften. Ob das Sinn macht?

Und dann schreibt SWISS noch, dass die Passagiere von Basel nach Köln in Zukunft in Zürich umsteigen müssen. :p

Die glauben ja wirklich nicht, man steigt in Zürich um, da ist man etwa gleich schnell wie die Bahn!

RJ100

flyingman
04.11.2002, 18:27
Die glauben ja wirklich nicht, man steigt in Zürich um, da ist man etwa gleich schnell wie die Bahn!

Bahn Basel Bad Bf - Köln HB 4 Std. 45 Min., ab 15.12.2002 3 Std. 45 Min.

Crossair/Swiss Flug Basel - Köln nonstop (war einmal) 1 Std. 30 Min.

Swiss Flug Basel - Köln via Zürich Unique 2 Std. 25 Min. (1 Verbindung pro Tag) oder 3 Std. 35 Min. (2 Verbindungen pro Tag, mit Zug Basel - Zrh-Flughafen!).

Lufthansa Flug Basel - Köln via Frankfurt oder München 3 Std. 10 Min. bis 3 Std. 40 Min. (bis 8 Verbindungen pro Tag).

flyingman

rebel
05.11.2002, 07:07
Zusätzlich musst du für die Fluglösungen noch die Transferzeiten von und ab den Flughäfen rechen. Ebenso sind die jeweiligen minimalen Check-In-Zeiten dazurechnen, welche bei der Bahn nicht anfallen. Mit der Bahn fährt man vom Zentrum zum Zentrum. Für mich ist auf der Route nach Köln eine Fluglösung nur schneller, wenn die reinen Flugzeiten 2Std kürzer sind als die Bahnlösung.
Fazit: Nur ein Direktflug EAP-CGN kann zeitmässig eine echte Konkurrenz zur Bahn sein.
Ich kann mir echt nicht erklären, wie SWISS die Umsteigelösung als Alternative anbieten kann, ich habe bisher gemeint, auch bei der Swiss könne man diverse Zahlen zusammenzählen, aber wahrscheinlich muss ich meine Meinung revidieren!

flyingman
05.11.2002, 21:03
Zudem verlangt die Swiss für den Zug Basel - Zürich den gleichen Preis, wie für den Flug Basel - Zürich! Was allerdings etwa dem normalen Preis für ein Zugbillet 1. Klasse ohne Halbtax von Fr. 116.-- entspricht. Allerdings weiss ich nicht, ob man 1.Klasse fahren darf.

flyingman

PS: Auch für den Weg zum Bahnhof musst du Zeit dazu zählen.

rebel
05.11.2002, 21:37
Original geschrieben von flyingman

PS: Auch für den Weg zum Bahnhof musst du Zeit dazu zählen.

Das schon, aber ein Bahnhof liegt meistens viel zentraler in der City als ein Flughafen. Ich rechne halt immer Zentrum-Zentrum, denn da komm ich her und will ich hin.

Thomas_Jaeger
10.11.2002, 13:43
Laut Buchungssystem fliegt Swiss ab 30. März wieder einmal täglich mit Nightstop von/nach Köln/Bonn. Fluggerät: Saab 340 der Crossair Europe

flyingman
10.11.2002, 14:52
Gemäss welchem Buchungssystem? Auf www.swiss.com ist kein solcher Flug zu buchen.

flyingman

TRIPLE SEVEN
10.11.2002, 15:20
Hallo,
Ich habe mal im www.amadeus.net nachgesehen und siehe da, Flug LX532 geht um 19.50 und das Fluggerät ist eine SF340 !!!
Naja, wir werden sehen, bis dann ist noch viel Wasser den Rhein hinab geflossen.
Gruss Niggi

rebel
11.11.2002, 06:40
Ist denn im Amadeus ein echter, von den Carriern bestätigter Flugplan vorhanden, oder handelt es sich einfach um eine Kopie des 2002'er Flugplans? Soweit ich weiss, hat SWISS den aktuellen Flugplan nur bis Ende März 2003 bestätigt und einzig die Strecke Basel-Neapel für den Sommerflugplan 2003 wieder angekündigt.

TRIPLE SEVEN
11.11.2002, 07:26
Du hast wahrscheinlich recht, man müsste noch andere Flüge prüfen, ich denke nur, Amadeus ist ja ein Buchungssystem und dort dürften ja keine Fehler passieren. Der erste Entwurf vom Sommer 2003 zeigt auf jeden Fall keinen Köln Flug.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, trotz des ewigen Regens.
Gruss
Niggi:(