Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alitalia - wie lange noch ?
Urs Ruf
22.04.2008, 20:58
"Der Überbrückungskredit beläuft sich auf 300 Millionen Euro und soll bis zum Jahresende zurückgezahlt werden, wie der scheidende Ministerpräsident Romano Prodi am Abend vor Journalisten in Rom erläuterte. Das Kabinett hatte sich am späten Vormittag getroffen, um über die Lage Alitalias zu beraten"
... das Wort "zurückgezahlt" werden löst bei mir Fragen aus :confused:
Rolf Keller
22.04.2008, 21:28
Ich eröffne einen neuen Thread, mit der Befürchtung, dass er sich in den nächsten Monaten weiter füllen wird...
"Der Überbrückungskredit beläuft sich auf 300 Millionen Euro und soll bis zum Jahresende zurückgezahlt werden":confused:
Ha! Ha! Ha!
Wieso sollte die marode Airline nun plötzlich Geld zurückzahlen können, wenn sie jeden Tag deutlich mehr ausgibt als sie einnimmt? Es sei denn, es finde sich doch noch ein Dummer, der sich die Probleme mit Alitalia ans Bein hängt und für die 300 Mio. Euro die Airline gratis übernimmt.
Lufthansa hat sich wirtschafstaktisch (wieder einmal) absolut richtig verhalten: Man hat bekannt gegeben, dass man in Italien eine Lowcost-Airline aufbauen werde, wartet damit aber in Musse (und mit gesicherten Partnern Air Dolomiti und Air One), bis Alitalia die Flügel streckt. Schwerpunkt für Lufthansa bildet klar der wirtschaftlich starke Norden Italiens, inklusive des dort angesiedelten Fracht-Potentials. Der Alitalia-Plan "Alle Flüge führen nach Rom" würde damit im Keim erstickt und mit Sicherheit eine Rumpf-Alitalia weiter dezimieren.
Die Erkenntnis, dass sich Alitalia nicht 'retten' lässt, scheint sich nun allmählich auch bei Air France-KLM durchgesetzt zu haben. Allerdings fehlt Air France-KLM ein Standbein - sprich ein AOC - in Italien. Im Wildwuchs der italienischen Regionalairlines lässt sich aber rasch eine verwertbare Airline-Hülle finden...
Sicher ist, dass der Kredit des italienischen Staates das Drama nur verlängert - und damit auch die Unsicherheit für die betroffenen ArbeitnehmerInnen der Alitalia, die ihrerseits allerdings keine grossen Anstrengungen gemacht haben, ihren Arbeitsgeber durch einen solidarischen Einsatz zu retten... Alitalia selbst meint, es seien für einen weiteren Betrieb über den Sommer 2008 hinaus mindestens 750 Mio. Euro nötig.
Weitere Info aus den aktuellen AirWise News >> (http://news.airwise.com/story/view/1208821992.html)
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Rolf Keller
23.04.2008, 16:21
Ab 14. Juni wird Air One (in Zusammenarbeit mit US Airways) nach Boston bzw. ab 21. Juni (in Zusammenarbeit mit United Airlines) nach Chicago fliegen. Air One steht in enger Partnerschaft mit Lufthansa und gehört dem Vielflieger-Programm Miles & More an. Im Code-Sharing mit Air Canada bietet Air One bereits Flüge nach Toronto an.
Wenn sich Alitalia (zumindest auf der Langstrecke) faktisch aus Mailand zurückzieht, überlässt sie Air One und der Star Alliance das Feld praktisch kampflos, denn es ist in Norditalien sehr unbeliebt, via Rom fliegen zu müssen.
Rolf Keller
29.04.2008, 09:06
Ab 2009 wird die Lufthansa-Tochter Air Dolomiti in Malpensa mit 6 neuen ERJ-195 neue Linien betreiben. Zudem unterzeichnet Lufthansa eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit der Flughafengesellschaft SEA über die gemeinsame weitere Entwicklung.
Quelle (u.a.) : Travel Inside Newsletter (http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=6423)
Rolf Keller
04.06.2008, 22:38
Die EU verlangt die sofortige Sistierung des 300 Mio. Euro-Kredites an Alitalia und gibt der Regierung Berlusconi 15 Tage Zeit, der EU über den weiteren Verlauf zu berichten. Praktisch gleichzeitig mit dem Bekanntwerden dieses Ultimatums wurde der Börsenhandel mit Alitalia-Papieren gestoppt. Die Gefahr für ein Grounding von Alitalia steigt damit weiter.
Berlusconi, der eben noch vollmundig verkündete, Alitalia mit einer italienischen Lösung retten zu wollen, startete einen weiteren Versuch, einen Käufer für Alitalia zu finden. Er räumt mittlerweile ein, Air France-KLM könnte ein guter Partner für Alitalia sein. Doch Air France-KLM hält sich wohlweislich zurück, nach dem Scheitern der Gespräche, v.a. mit den Gewerkschaften.
Info: http://news.airwise.com/story/view/1212572829.html
Rolf Keller
04.06.2008, 22:46
Es ist noch nicht ersichtlich, ob Air One dereinst als Ersatz oder Auffanggesellschaft für die marode Alitalia fliegen wird, oder ob sie sich positioniert, um eine gerettete Alitalia zu konkurrenzieren.
Sicher ist jedoch, dass Air One die Langstreckeneinsätze massiv ausbauen will. In den letzten Wochen wurden bereits erste Nordamerika-Strecken eröffnet. Für die weitere Expansion bestellte Air One nun je 12 Langstreckenmaschinen der Typen A330 (bis 2012) und A350 (bis 2018), sowie 20 Optionen.
Quelle: http://news.airwise.com/story/view/1212613593.html
Rolf Keller
12.09.2008, 08:42
Nachdem Air One in den Rettungsversuch der Alitalia eingebunden wurde, scheint Lufthansa die Taktik für Oberitalien zu ändern: Das Angebot ab Mailand wird rasch und massiv ausgebaut, und Air Dolomiti erhält statt ERJ-195 gleich sechs Airbus A319. (Quelle: Travel Inside (http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=7802) )
Offenbar wird damit gerechnet, dass sich Alitalia im Norden nicht so schnell erholen wird - wenn überhaupt, und dass Air One in dieser Situation eher leidet als gewinnt.
Rolf Keller
26.11.2008, 08:28
Das Drama bei Alitalia geht weiter. Ab heute werden etwa die Hälfte (der bisher noch noch durchgeführten rund 550) Flüge gestrichen. Nur noch das Nötigste bzw. das Rentabelste wird aufrecht erhalten. Die Belegschaft soll auf Kurzarbeit gesetzt werden, was wohl den nächsten Arbeitskampf einläuten dürfte. Obwohl eine 'Rettung' an sich beschlossen und finanziert ist, kommt Alitalia so dem vorzeitigen Aus noch näher, denn kaum jemand wird das Risiko eingehen, Flüge zu buchen, wenn er nicht weiss, ob die Airline morgen überhaupt noch fliegt. Schon machen sich andere (v.a. Ryanair) daran, das Erbe vorzeitig aufzuteilen.
Rolf Keller
26.11.2008, 17:37
Das Rallye ist auf der Zielgeraden: Morgen 27.11.08 präsentiert Lufthansa mit «Lufthansa Italia» eine neue Marke in Italien, die per Anfang 2009 gegründet wird und ein eigenes, italienisches AOC (Air Operator Certificate) beantragt.
Quelle: http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=8641
Zuvor schon ist angekündigt worden, dass Air Dolomiti ab Mailand-Malpensa sechs A319 für Lufthansa betreiben werde, und dass man sich mit dem Flughafen auf eine längerfristige gemeinsame Entwicklung vorbereite. Mit dem dramatischen Abbau bei Alitalia ist der LH-Einsatz in Norditalien nun offenbar Chefsache und wird rasch vorangetrieben. Entweder rechnet man damit, dass Alitalia komplett von der Bildfläche verschwindet - oder aber, dass die Nachfolgegesellschaft sich an Air France-KLM bindet, die explizit wenig Interesse am Hub Mailand zeigen. Zudem gilt es wohl, die verzweifelte Expansion der Billigflieger in Schranken zu halten, damit diese sich nicht die hohen Marktanteile zwischen Rom und Mailand und den europäischen Zentren schnappen.
Rolf Keller
13.01.2009, 08:47
Heute morgen ist Alitalia unter der neuen Firmenstruktur an den Start gegangen. Wir können ihr nur Glück wünschen, bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage gut abzuheben. Beim alten wird trotzdem vieles bleiben. Beispielsweise der Flottenmix, der nun fast alles enthält, was im europäischen Luftverkehr eingesetzt wird: http://corporate.alitalia.com/en/group/fleet (http://corporate.alitalia.com/en/group/fleet/) . Hier wird also eine rasche Bereinigung stattfinden müssen. Air France und KLM werden sich mit über 300 Mio. Euro einkaufen und ziemlich sicher dafür sorgen, dass an der neuen Alitalia nicht nur die Art neu ist, das Geld zu verbraten...
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