Vollständige Version anzeigen : Fluglärm 2007-04
Ian Lienhard
16.04.2007, 23:12
Nein, keine Allschwiler Dachfensterperspektive;)
http://i53.photobucket.com/albums/g77/aurigny/IMG_8322anet.jpg
Rolf Keller
17.04.2007, 09:09
Nein, keine Allschwiler Dachfensterperspektive;)
Dafür aber Protest aus Allschwil, der Jumbo sei in 250m über die Häuser gedonnert.
.
Joel Vogt
17.04.2007, 10:40
250m = 4000 Fuss? Der Jumbo war IMO ca. 4000 Fuss hoch beim Go-Around und beim Take-off ging er via Rwy 34.
Dieser Tage finden gerade die GVs der beiden verfeindeten EAP-feindlichen Gemeinschaften statt. Dies könnte auch die wiederholt bewusst falschen Vorwürfe erklären. Schliesslich will man mit möglichst krassen Dingen die Gegner des Fluglärms und der anderen Organisation mobilisieren...:rolleyes:
Gruss
JOEL
Rolf Keller
17.04.2007, 11:01
Die Jahre vergehen, die Spielchen der Flughafengegner aber bleiben. Wie nicht anders zu erwarten...
Hier noch die Meldung aus der gedruckten baz vom 17.4.07:
Protest gegen tief fliegenden Jumbo
Allschwil.Das Forum «Flughafen - nur mit der Region» hat bei der Leitung des EuroAirports wegen eines «für die Bevölkerung bedrohlichen Tiefflugs» protestiert: Grund für die Demarche ist ein Fracht-Jumbo, der am Sonntag um 19 Uhr in rund 250 Meter Höhe die Gemeinde überflog - und Lärmimmissionen von rund 100 Dezibel verursachte. Das Forum spricht von einem «unhaltbaren Zustand».Vermutlich sind in Allschwil nun überall die Dachdecker am Werk :D
Joel Vogt
17.04.2007, 11:11
Mir ist in Allschwil nichts verdächtiges aufgefallen. Der Flieger den die Deppen meinen war wohl die MASkargo und auch die hatte ein vielfaches von 250 Metern an Höhe...
Die GV ist übrigens nächsten Montag und das Schauspiel von gescheiteren Medien als der BaZ (ich bleib dabei, die drucken alles ...) bereits als PR-Mache abgetan worden und mit nicht-Veröffentlichung bestraft worden. :)
Gruss
JOEL
btbaalza
17.04.2007, 13:49
Es ist klar, dass hier auf PR gemacht wird. Vieles in den Medien geht heute auf diese Masche, indem man beinahe Alltägliches zur Sensation oder zum Skandal hochspielt.
In diesem Fall müsste hier der Flughafen eine professionelle Medieninformation betreiben, was mit Frau Gaskell leider keineswegs geschieht. Im Fall des Jumbos müssten Fakten her, aus den Radaraufzeichnungen sollte Flugweg und Höhe ersichtlich sein und aus dem Lärmmessungen die erreichten Pegel. Vielleicht sollte der Flughafen auch mal ausgraben, wie sich die Verhältnisse in den letzten 40 Jahren entwickelt haben. In den 60er Jahren donnerten noch alte Caravelles, B-707, BAC-111 und VC-10 zu jeder Nachtstunde mit 110 dB über Hegenheim und Allschwil hinweg. Aber eben der Flughafen ist sich nur gewohnt zu reagieren und dies erst noch mangelhaft, wie auch das Beispiel der Pistensanierung gezeigt hat.
Joel Vogt
17.04.2007, 17:21
Mir scheint es kontraproduktiv den Unverbesserlichen auch noch Gehör zu geben, in dem man mit viel Tätäää Statistiken zeigt und Flugrouten hervorholt, damit man dann von denen auch noch der Lüge bezichtigt wird, weil sie nicht gescheit genug sind, die Fakten als solche zu akzeptieren. Alles was daraus resultiert ist noch mehr (unfreiwillige) PR für die Deppen...
Und so langsam hat das hier nichts mehr mit Bildern zu tun...
Gruss
JOEL
Es ist klar, dass hier auf PR gemacht wird. Vieles in den Medien geht heute auf diese Masche, indem man beinahe Alltägliches zur Sensation oder zum Skandal hochspielt.
In diesem Fall müsste hier der Flughafen eine professionelle Medieninformation betreiben, was mit Frau Gaskell leider keineswegs geschieht. Im Fall des Jumbos müssten Fakten her, aus den Radaraufzeichnungen sollte Flugweg und Höhe ersichtlich sein und aus dem Lärmmessungen die erreichten Pegel. Vielleicht sollte der Flughafen auch mal ausgraben, wie sich die Verhältnisse in den letzten 40 Jahren entwickelt haben. In den 60er Jahren donnerten noch alte Caravelles, B-707, BAC-111 und VC-10 zu jeder Nachtstunde mit 110 dB über Hegenheim und Allschwil hinweg. Aber eben der Flughafen ist sich nur gewohnt zu reagieren und dies erst noch mangelhaft, wie auch das Beispiel der Pistensanierung gezeigt hat.
Ich glaube, im Falle der Pistensanierung, nicht das da die Komunikation mangelhaft war, so war dan auch dir Frage von Telebasel, wieso man dies verschwiegen habe absolut unnötig. Ich glaube garnicht das es überhaupt jemand wirklich interessiert hätte, was mit dieser piste wirklich ist, ausser eben die Personen die sich für den Flugverkeher interessieren. Für Telebasel war es einfach eine möglichkeit etwas darüber zu bringen, und für einen Regionalen Sender wie das Telebasel ist oder sein sollte, schon fast pflicht.
Du bringst es natürlich auf den Punkt wen du sagst, das man heutztage ein häufelchen elend gleich, als eine Krise bezeichnet.
Und was das problem mit dem Fluglärm angeht, nur damit ich auch noch mein senf dazu gegeben habehttp://eapforum.ch/images/icons/icon12.gif
Ich glaube auch nicht das es etwas bringen würde wen man tiefer in dieses Thema einsteigen würde, damit meine ich Statis. usw. den dazu habe diese Leute die wirklich etwas gegen den Fluglärm haben sehrwahrscheinlich zu wenig Ahnung und auch interesse.
Gruss Simon
Marcel B.
18.04.2007, 00:05
In diesem Fall müsste hier der Flughafen eine professionelle Medieninformation betreiben, was mit Frau Gaskell leider keineswegs geschieht.
Jetzt tätschts mr aber dr Nuggi use:mad:
Hast Du Fakten für diese pauschale Einschätzung? Dann leg sie bitte auf den Tisch!
Vivienne Gaskell macht meiner Meinung nach einen Superjob, und da muss ich sie auch ganz heftig in Schutz nehmen. Es gibt eben Leute, die müssen an allem, und jedem etwas auszusetzen und herumnörgeln.
eapspotter
18.04.2007, 08:14
Zitat: Jetzt tätschts mr aber dr Nuggi use.
Behalt den drinnen Marcel:cool:
Es hat vielleicht weniger mit Frau Gaskell persönlich, als mit der Infopolitik des Flughafens an und für sich zu tun. Es ist halt schon so, dass es der Flughafen (nach französischer Manier?) eben nicht nötig hat sich vor dem "Pöbel" zu rechtfertigen und deshalb meistens wirklich nur defensiv orientiert. Etwas Glasnost würde bestimmt mithelfen die Gruppe der "militanten" Flughafengegener wenigstens nicht grösser werden zu lassen.
Gruss Werni
P.S. Schliesse mich Joel an; Tread anderswo hin verlegen.
btbaalza
18.04.2007, 08:22
Lieber Marcel
Du kannst den Nuggi ruhig drin behalten. Ich sage nicht, dass Frau Gaskell einen schlechten Job macht. Das Ganze liegt meiner Meinung am Flughafen selbst, wo man (nicht nur in diesem Punkt) für einen derart in der Öffentlichkeit stehenden Betrieb nicht professionell genug arbeitet.
Frau Gaskell ist sicher eine charmente Mediensprecherin, aber sie wird meiner Meinung im Stich gelassen (es gibt auch Stimmen, die sagen dass sie selbständig sein will). Es braucht Leute, welche die Information der Medien konzeptionell betreuen. Zur professionellen Medienarbeit gehört auch das Gespür und das Timing für den Auftritt an die Medien und genau dies vermisst man auf dem Flughafen. Als Beispiel: Alle wussten bereits vor Jahresende, dass 4 Mio. Passagiere erreicht wurden. Die Meldung wurde zurückbehalten bis zu einer Medienkonferenz Mitte Januar. Erfolgsmeldungen muss man aber aktuell bringen und kann sie erst noch wiederholen. Zur Piste: Wenn es sich nur um unbedeutende Haarrissse handelt, warum verbietet man den Medien diese zu filmen?
In ein ähnliches Kapitel gehört die Tatsache, dass der Euroairport kein vernünftiges Flughafenmagazin zustande bringt, welches Passagiere und Besucher anspricht. Schau Dir mal die Beispieke von Zürich, Bern oder Salzburg (alle mit Super Connie-Fotos!) an. Dort gäbe es auch Gelegenheit, objektiv z.B. über Lärmprobleme zu orientieren (gute Grundlagen sind vorhanden, siehe Umweltberichte des Flughafens).
S jetz längts für hüt.
Marcel B.
18.04.2007, 09:24
Diese Aussagen gefallen mir allerdings schon viel viel besser:) :) :)
wtrehmann
18.04.2007, 12:03
Die GV ist übrigens nächsten Montag und das Schauspiel von gescheiteren Medien als der BaZ (ich bleib dabei, die drucken alles ...) bereits als PR-Mache abgetan worden und mit nicht-Veröffentlichung bestraft worden. :)
Gruss
JOEL
Regionaljournal BS/BL vom 17.04.2007 17:30 h:
Kaspar Burri hat schlaflose Nächte wegen Mitgliederschwund und Ueberalterung, 3% bis 4% der Mitglieder sterben jährlich weg ...
Er fände eine Fusion mit dem 'Forum' sinnvoll. Anton Lauber, Forumspräsident (und Gemeindepräsident), ist nicht grundsätzlich dagegen, aber es müsste mit den Schutzverbänden DE und FR koordiniert werden. Zudem gibt es Differenzen Schutzverband/Forum, die zu bereinigen wären ...
Nun kommt es noch besser laut Radion Basel one wollen jetzt gewisse Leute erreichen das keine Frachtflüge mehr über dir Region Allschwill fligen laut einem Herr Adam habe der flug des Jumbos kürzlich, von der Malaysian airlines bei den gewissen Leute Angst und schrecken ausgelöst, darum fordert man jetzt vom Flughafen und sogar von der Regirung eine Reaktion. :confused:
Naja was soll man da noch sagen!
Achja unverbesserlich.
Gruss Simon
rainbow
24.04.2007, 16:27
Nun kommt es noch besser laut Radion Basel one wollen jetzt gewisse Leute erreichen (...)
Diese Meldung kam wohl einfach am falschen Tag. Morgen wäre sie "passender" gewesen. Am 25.4. ist nämlich der Internationale Tag gegen Lärm
:rolleyes:
Stefan der meint,
So viel wie möglich,
so wenig wie nötig.
Marc Seidel
24.04.2007, 21:22
Abstimmung bei der BaZ-Online
http://www.baz.ch/netzted/
(Abstimmung dauert seit 16:00, während 24 Stunden)
Da wir nur moderne, leise und keine "lärmigen" Frachtflieger hier haben betrifft das Problem den EAP sowieso nicht. :D :D :D
rainbow
25.04.2007, 20:41
http://www.st-g.ch/misc/pics/bazted_fluglaerm.gif
Naja, aber wirklich aussagen tun diese 310 Stimmen nicht wirklich etwas. Denke mal da lief Schlussendlich eher ein Fluglärmgegner gegen Aviatikbegeisterte "Kampf". :o
Stefan
Marcel B.
27.04.2007, 10:23
Da wir nur moderne, leise und keine "lärmigen" Frachtflieger hier haben betrifft das Problem den EAP sowieso nicht. :D :D :D
Genau, das ist ja der Hacken. Die assozieren - in ihrer vermutlich stark eingeschränkten Hirnmasse - Passagierflugzeuge mit Frachtern! Frachtflugzeuge = alte Kisten. Diese Zeiten sind nun wirklich (leider)längst vorbei!
Joel Vogt
27.04.2007, 12:47
Naja, aber wirklich aussagen tun diese 310 Stimmen nicht wirklich etwas. Denke mal da lief Schlussendlich eher ein Fluglärmgegner gegen Aviatikbegeisterte "Kampf".
Zeigt aber immerhin wer die bessere Lobby hat...;)
Ich denke mal, für dieses Jahr haben wir die Fluglärm-Saison wieder überstanden, freuen wir uns auf den April 2008. ;)
Gruss
JOEL
Um nochmals kurz einzuhängen: Im Umwelt-Jahresbericht 2006 des EAP ist klar ersichtlich, dass von den knapp 16'800 Lärmreklamationen im letzten Jahr geschlagene 10'600 aus demselben Ort stammen. Irgendwann würde ich mir halt schon mal überlegen, lieber wegzuziehen, als jeden Tag 30mal am Flughafen anzurufen... :rolleyes:
Link: http://www.euroairport.com/sysmodules/RBS_fichier/admin/download.php?fileid=3344 (Reklamationen siehe Seite 13)
Leider muss man sagen dass in diesem Ort wohnt eine Familie die von einem Psychiater ernsthaft besorgen muss;ich sage das ohne Spass!:mad:
btbaalza
11.06.2007, 20:32
Heute auf dem Teletext von TeleBasel (Sprechertext in Mundart):
Mehr Reklamatione wäge Lärm am Euroairport
Im Letschte Johr haige d'Zahl an Klage über dr Fluglärm um siebe Prozänt zuegnoh, das schribt dr Euroairport in sim Umwältbricht. Im Gsamte sige über 16'000 Reklamatione igange, das sinn fascht 44 pro Daag. Mit 10'000 Stück am meischte sige us em französische Buschwiller cho. E Sprächer vom Euroairport vermuetet, dass d Bevölkerig syt dr Ifüerig vom neue Instrumäntelande-System ILS 34 sensibler uf das Thema reagieri.
Dazu gibt es drei Bemerkungen:
- TeleBasel hat etwas Altes ausgegraben
- Die 10'000 aus Buschwiller zeigen den Unsinn einer derartigen Statitik
- Wenn der Sprecher des EAP dies so gesagt hat, ist er sehr gut im Bild über das was auf dem EAP läuft. Schade, dass er nicht gerade gesagt hat seit wann das ILS 34 in Betrieb ist.
vBulletin v3.6.8, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.