Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Engagement von Baden-Würtemberg am EAP

Stephan G.
14.02.2006, 18:21
Baden-Württemberg will mehr Beteiligung am EAP

Stuttgart. DPA/baz. Das Land Baden-Württemberg soll sich nach dem Willen seines Ministerpräsidenten Günther Oettinger künftig stärker beim Euro-Airport Basel-Mülhausen-Freiburg engagieren.

Etwa ein Viertel der über diesen Flughafen reisenden 2,8 Millionen Passagiere jährlich kämen aus Baden-Württemberg, sagte Oettinger am Dienstag in Stuttgart. Das Land solle Vertreter in die Gremien des Airports entsenden und sich am Ausbau der Infrastruktur beteiligen. Mittelfristig sei auch eine direkte Beteiligung des Landes möglich.

Für eine stärkeres Engagements hätten sich unter anderem der Freiburger Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg und führende Politiker in der Region um Waldshut und Lörrach ausgesprochen. "Die Landesinteressen machen gerade im Dreiländereck nicht an den Landesgrenzen halt", betonte Oettinger.

Quelle: baz-online

Gruss
Stephan

Marcel B.
14.02.2006, 19:39
Das hört man aber wirklich gerne, sehr gern sogar:)

flyingman
14.02.2006, 20:43
Bericht (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1072940/1j6pamq/index.html) kam soeben in Baden-Württemberg aktuell (http://www.swr.de/bw-aktuell/index.html)

Rolf Keller
15.02.2006, 18:22
Na ja... Als eingefleischter Europäer hätte ich noch vor kurzem gejubelt und mich über die (vielleicht) fliessenden D-Euros gefreut.

So wie uns die deutschen Nachbarn jedoch in den letzten Zeit behandelt haben - ausdrücklich ohne hier eine Diskussion über Nordanflüge ZRH, Zollfreistrasse usw. anzuzetteln, bitte!! - bleibe ich lieber still und warte ab. Es ist beileibe jetzt schon schwierig, Schweizer Interessen am EAP gegenüber der zentralstaatlichen Pariser Verwaltung zu vertreten. Wenn dann auch noch Direktiven aus Berlin, Freiburg und Lörrach zu berücksichtigen sind, wird es nicht einfacher - und der Einfluss der Schweizer Verwaltungsräte im EAP-VR wird trotz bisher grosser Investitionen der Schweiz weiter schwinden.

Entscheidend wird auch sein, ob und wie sich die Schweiz in Richtung EU bewegt. Bleiben trotz Schengen-Beitritt und anderen bilateralen Abkommen längerfristig zwei abgetrennte Terminal-Bereiche und Zufahrten bestehen, werden die deutschen Partner kaum auf der Schweizer Seite investieren, sondern zusammen mit dem EU-Partner den EU-Terminal ausbauen.

Als äusserst positiv werte ich allerdings das Signal aus Freiburg, sich dem EAP Basel-Mulhouse-Freiburg und nicht den Alternativen am deutschen Rheinufer zuzuwenden (Lahr - Black Forest Airport http://www.blackforest-airport.com/ bzw. Karlsruhe - Baden-Airpark (http://airport.badenairpark.de/) (http://airport.badenairpark.de/%29).

Rolf

CF 6602
15.02.2006, 19:15
Ich denke auch, dass das Signal durchaus als positiv zu werten ist. Allerdings werde ich bei solchen prinzipiellen Aussagen immer dann hellhörig, wenn sie in der Strassenposterzeit getroffen werden. Der 26. März ist nicht mehr lange hin, dann sind in BW Wahlen und wie es danach aussieht ist denke ich noch mehr als fraglich.

Michael

keeny
16.02.2006, 14:36
Gibt natürlich gleich wieder Streit, bzw. Widerstand bei der Opposition, nach einem Bericht im SWR (http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1072940/1j6pamq/index.html).

Interessant aber die Aussage von Oettinger, aus dem Bericht:
"Oettinger hatte auf einer Veranstaltung mit Vertretern aus dem Elsass, Basel und Südbaden auch die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur angesprochen. Damit will sich das Land vermutlich an einem Schienenanschluss zu dem Drei-Länder-Flughafen beteiligen. Oettinger stellte außerdem in Aussicht, den Euro-Airport praktisch gleichberechtigt in das Marketing des Landes einzubeziehen."

und

"Etwa ein Viertel der jährlich 2,8 Millionen Passagiere, die über den Euro-Airport reisen, komme aus Baden-Württemberg, sagte Oettinger"

Grüße, Adrian

CF 6602
19.02.2006, 11:12
In der heutigen Ausgabe des Sonntags ist erneut auf die Aussage von Oettinger zum Euro-Airport und einer eventuellen Beteiligung eingegangen worden. Interessant finde ich besonders den letzten Absatz in dem gefragt wird, wieviel die Aussagen des Ministerpräsidenten also wert sind?

" Der Wochenverlauf hat gezeigt, dass seine Haltung zum Flughafen um so vager ausfällt, je weiter er sich aus der Region entfernt. Am Freitag in Stuttgart sagter er den: "Das Ganze ist für die Region da unten wichtig, aber eigentlich eine Randnotiz der Landespolitik." Seine anderslautenden Äußerungen im Landratsamt Lörrach erklärte er auch gleich: Hätte ich diese Gesprächsbereitschaft nicht erklärt, hätte ich an diesem Abend alle Teilnehmer brüskiert."

Ich denke dazu braucht man nichts mehr sagen.

Micha

Mathis
19.02.2006, 11:58
Eben, alles nur Wahlkampf!

Aber das haben Landespolitiker eben so an sich... In Lörrach sagt er "der EAP ist das wichtigste!", in Hügelsheim "Der Baden-Airpark ist das wichtigste!" und in Stuttgart "der Stuttgarter Flughafen hat oberste Priorität!" ... wer Leuten wie Oettinger glaubt, ist selber schuld...

Rolf Keller
19.02.2006, 12:28
Eben, alles nur Wahlkampf!...Und genau so werden sie sich wohl auch verhalten, wenn sie zu Veranstaltungen der Fluglärmgegner eingeladen werden. Die Quittung kann nur der Wahlzettel geben - aber die von der anderen Seite machen's ja meistens genau so... :rolleyes:

Mathis
19.02.2006, 14:40
Und genau so werden sie sich wohl auch verhalten, wenn sie zu Veranstaltungen der Fluglärmgegner eingeladen werden. Die Quittung kann nur der Wahlzettel geben - aber die von der anderen Seite machen's ja meistens genau so... :rolleyes:

Das stimmt - gründen wir einfach eine eigene Partei?! ;)
Unsere Forderungen:

- Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 30%, der dadurch produzierte Überschuss wird in die Flughäfen investiert :D
- Wir sparen auch im Sektor der Medizin! Neu-Einführung der "Flüglärmtherapie" statt der bisherigen Klangtherapie :D
- Flughäfen haben oberste Priorität!! Denn bitte, wer braucht auch Kindergärten, Gerichte, Schulen und Krankenhäuser???? Wir fordern: Alles Geld für Flughäfen und Fluggesellschaften! :D
- Das "Recht aufs Fliegen" wird ab sofort in der Verfassung verankert, und zwar noch als Präambel, VOR dem ersten Artikel!! :D
Ähnlich verhält es sich mit dem "Grundrecht auf Fluglärm" :D

... und so weiter ... über Einzelheiten (Wie verfahren wir mit Fluglärmgegnern? *g*) sprechen wir dann noch ;)