Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fluglärm Tag und Nacht

ruhe
20.09.2005, 15:10
Hallo Forum,

nach langer Suche habe ich dieses Forum gefunden, das sich auf den Euro-Airport bezieht. Ich hoffe, dass ich nun endlich eine klare Antwort auf meine Fragen bekomme, denn hier scheint es viele versierte EAP-Fans zu geben.

Ich bin kein Fan des Fliegens und lehne Flugverkehr mit dazugehörigem Lärm kategorisch ab. Dennoch lebte ich mehrere Jahrzehnte friedlich mit dem Euro-Airport zusammen. Mein Standort ist Rötteln (Deutschland), Landkreis Lörrach.

Diese "Ruhe" hat sich allerdings seit einem Jahr in Luft aufgelöst.
Am 25.03.1999 wurde über dem Markgräflerland eine Einflugschneise eingerichtet, hier hat sich damit aber wenig geändert. Bis vor fast einem Jahr (Dezember 2004) gab es keinen Fluglärm über unserer Stadt, vielleicht weil alle Flugzeuge über ELBEG geführt wurden, das von hier doch zahlreiche Meilen entfernt liegt.

Seit dem besagten Dezember 2004 ist es aber die Hölle geworden:
Tiefflüge am laufenden Band, man kann teilweise sogar das Logo der Fluggesellschaft erkennen. Der Lärmpegel liegt weit über 60 Dezibel, ich habe sogar schon einmal an die 90 Dezibel gemessen.
Das Schlimmste ist aber der Fluglärm im Tagesrandbereich:
Der EAP lässt keine Chance ungenutzt, uns bis exakt Mitternacht und ab 5 Uhr früh (!) zu belästigen. Ich wache auch am Wochenende durch den Fluglärm trotz geschlossenem Fenster zwischen 5 und 6 Uhr auf. Am Tage dann immer wieder Tiefflüge und mittelhohe Flüge, ab 22 Uhr dann nochmals "Stoßzeit", am SONNTAG (!) teilweise Tiefflüge alle 10 Minuten von 22-00 Uhr.
Wenn ich dieses Verhalten eine Unverschämtheit nennen würde, wäre es noch sehr sanft ausgedrückt. Vom EAP kommt keine oder unzureichende Stellungnahme, auch dass innerhalb von nicht mal 12 Monaten die Landeanflüge schon ab 5 Uhr (statt 6 Uhr) und die Nachtsperre erst ab 00 Uhr (statt 22 Uhr) stattfindet, verschweigt der (F)Lughafen.
Darf ich bald 24 Stunden täglich den Fluglärm genießen?
Es ist ja schon fast soweit: Richtig ruhig ist es in der Nacht nie, von 00-05 Uhr finden immer wieder Überflüge in mittleren Höhen statt, die es vor 2004 auch nicht gab!
Ein Tag 2003: Ruhe, Ruhe, Ruhe: keine Kondensstreifen, keine Tiefflüge
Ein Tag 2005: 5 Uhr geweckt werden, Tiefflüge, zahlreiche hohe Flüge, erst um 00 Uhr ins Bett gehen, da vorher nicht möglich (Lärm).

Der EAP hat meine Lebensqualität praktisch auf Null verringert, bemüht sich weder um Antwort, geschweige denn um eine Änderung des Verhaltens.
Der schweizer Flughafen Euro-Airport, mit dem ich nichts zu tun haben will, vermiest mir das Leben - jeden Tag und jede Nacht.
Die Hoffnung bleibt, dass die neue Regierung endlich die Luftraumzuteilung für die Nahverkehrskontrolle des Flughafens Basel-Mulhouse auf ein Minimum reduziert und das Luftkontrollgebiet E1000GND über dem südl. Markgräflerland aufhebt!
Am Züricher Flughafen konnten die Hochrheinbewohner auf deutscher Seite strenge Nachtflugregelungen durchsetzen. Wieso passiert hier GAR NICHTS und wird alles immer schlimmer?!
Es kann doch nicht sein, dass ich ab 5 Uhr von Flugzeugen eines Flughafens geweckt werde, der mir keine Auskunft gibt und nicht mal deutsch ist.
Ihr wisst bestimmt, dass die Nennung des Namens "Freiburg" im EAP-Namen eine Farce ist, durch Geld erkauft - die Deutschen haben keine Rechte an diesem Flughafen.

Ich hoffe, man hört meine Wut heraus, ich versuche dennoch so sachlich wie möglich zu bleiben, aber wer mir das Leben so verdirbt, hat es nicht verdient, auch noch mit Samsthandschuhen angefasst zu werden.

Nun meine Fragen an Euch und ich bitte dringend um Beantwortung:

> Wie konnte es kommen, dass seit letztem Jahr derartige Tiefflüge über
Rötteln stattfinden können? Ohne Ankündigung!

> Liege ich nun in einer Anflugschneise? Die Tiefflieger kommen morgens und
abends fast ausschließlich aus Ost, am Tage aber auch umgekehrte
Flugroute.

> Woher kommen plötzlich die hunderte hohe Flugzeuge (Kondensstreifen), die
zwar nur geringen Lärm machen, aber vorher nie da waren. Sie fliegen
ebenfalls fast ausschließlich von Ost nach West, selten umgekehrt.
Sind diese am Züricher Flughafen gestartet?

> Hat es was mit ELBEG zu tun??

> Wie war es möglich, dass der EAP bis 2004 hier ohne Fluglärm auskam
und plötzlich ein Flugzeug nach dem anderen über uns jagt?
Haben da die Franzosen und/oder ACNUSA die Hände im Spiel?

Ich danke für jede Antwort, bitte keine Beleidigungen, ich möchte aber endlich verflixt nochmal Gewissheit haben, ob das hier so bleibt und wieso es überhaupt so schrecklich wurde...

Joel Vogt
20.09.2005, 16:16
Hallo "ruhe"

Dein Ärger lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass du durch vermehrte Berichterstattung zu diesem Thema in den letzten Jahren und Monaten sensibilisiert worden bist. Die Flugzeuge morgens um 5 gibt es schon seit längerer Zeit als erst seit Ende 2004. Ausserdem erachte ich deine "Leiden" als sehr subjektiv und nicht mit dem vergleichbar, was die Menschen zum Beispiel in Allschwil oder auch Hésingue (noch näher an der Piste) durchmachen (müssen).

Zu den Fragen:

1) Wahrscheinlich (ich weiss nicht genau wo Rötteln liegt) wohnst du in der Region in der die Flieger aus Osten (München, Wien, Griechenland, Türkei) auf den Gegenanflug geleitet werden. So würde sich deine Wahrnehmung begründen lassen.

2) Als Anflugschneise würde ich nur die unmittelbare Pistenverlängerung bezeichnen... Deshalb glaube ich nicht dass, du in einer Anflugschneise wohnst. Die Piste 26, deren Anflugschneise nach Deutschland reichtd, kann nur bei Westwind zum Landen gebraucht werden und auch dann nur für kleinere Flugzeuge (Ausnahmen bestätigen die Regel und verärgern die Spotter)

3) Flugzeuge die in Zürich gestartet sind, haben in der Region meist (noch) keine Kondensstreifen da sie noch nicht genügend hoch sind (der A340 nach JFK und LAX sowieso nicht :D ). Es dürfte sich dabei um Flieger handeln die aus Griechenland, Zypern und dem Nahen Osten nach Grossbritannien fliegen. Funksprüche die ich aus besagter "Flugzone" empfangen habe, würden diese These unterstützen. Im Übrigen geht auch eine Route von Paris nach dem Nahen Osten dort durch....

4) Nein. Die Abflugroute ELBEG4N wurde vor ein paar Monaten sogar noch ein paar Meilen nördlicher gelegt!

5) Wie bereits oben geschrieben, bin ich der Meinung, dass du durch die vermehrte Berichterstattung sensibilisiert worden bist, und durch dein Nicht-Interesse an der Aviatik vorher wohl die vielen Flugzeuge am Himmel gar nicht richtig wahrgenommen hast. Die Vermutung, dass die Franzosen bzw. die ACNUSA hier die Finger im Spiel haben halte ich für absurd.

Wenn wir jetzt noch deinen richtigen Namen (oder wenigstens den Vornamen) wüssten...;)

JOEL

Marcel B.
20.09.2005, 16:33
Zum Schreiben von "ruhe" möchte ich keine Stellung nehmen. Das ist und bleibt Ansichtssache.

Aber eines möchte ich "ruhe" schon zugute halten: im Gegensatz zu vielen Fluglärmgegner die nur in der Beiz und in Leserbriefen ein grosses Maul haben, stellt er sich wenigstens (wen auch leider anonym) einem Forum von Flugzeugbegeisterten.

wtrehmann
20.09.2005, 16:35
Die Verhältnisse um Rötteln (inklusive Schloss?) kann ich nicht beurteilen. Dass im Dezember 2004 'alles' geändert haben soll ist von hier in Binningen (Anflug 34) nicht nachvollziehbar. Landungen vor 05:00 h beobachte ich nicht, Starts nach 24:00 h sind grosse Ausnahme, brauchen eine Sonderbewilligung und werden im Umweltbulletin des EAP aufgeführt.
Ich bekomme ein wenig den Eindruck, dass ruhe den EuroAirport für jeden Flieger am Himmel und jeden Kondensstreifen verantwortlich macht. In aller Liebe, soviele Flieger gibt es am EuroAirport gar nicht (Rückgang der Bewegungen, 2000: 125,000 Bewegungen, 2004: 80,000 Bewegungen) ...
EAP als Generalsündenbock?

Joel Vogt
20.09.2005, 16:41
Betreffend Nachtsperre am EAP gibts noch diese Lektüre:

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/METROPOLE/AIP/IAC/IAC%20AD%202.LFSB.pdf

Anbei sei noch erwähnt dass genau über dem Landkreis Lörrach auch noch die Deutschland-Spanien-Route durchgeht. Das heisst, es fliegen tagtäglich in dreistelliger Anzahl Hapag-Lloyd, Lufthansa, Condor, Air Berlin, LTU und wie sie alle heissen über unsere Köpfe. Man lasse sich dies durch den Kopf gehen bevor man Franzosen und Schweizer für den ganzen Verkehr hier (und im Lankreis Lörrach) verantwortlich macht... :rolleyes:

JOEL

aerpix
20.09.2005, 16:58
Keine Beleidigungen, sagt "ruhe" etwas weiter oben. Ich werde mich bemühen, aber garantieren kann ich das nicht :) .

Während "ruhe" sich freut, endlich dieses Forum gefunden zu haben, freue ich mich, endlich mal einen der Süddeutschen Lärmgegner kennen zu lernen. Denn bisher wurde uns immer nur gesagt, dass bis zu 15,000 Personen vom Fluglärm in Süddeutschland betroffen sind, aber konkret kannten wir niemanden, der sich belästigt fühlte. Ausser dem Landkreissobertrottel Wütz aus Waldshut selbstverständlich. Alle anderen, die ich aus dem Süddeutschen Raum persönlich kenne, haben kein Problem mit dem Flughafen Zürich. Im Gegenteil, sie fliegen von hier in die Ferien, und arbeiten teilweise sogar als Grenzgänger am Flughafen, weil sie deutlich mehr verdienen als auf der Nordseite des Rheins.

Trotzdem haben wir hier in Zürich wegen den 15,000 ein neues Anflugregime einführen müssen, was nun statt 15,000 in einem eher dünn besidelten Gebiet täglich gut und gerne 200,000 Personen in einem der dicht besideltsten Gebiete der Schweiz belästigt. Was statt ein dünnbesiedeltes Gebiet auf 7,000 - 5,000 ft in Landekonfiguration zu überfliegen, nun Fluglärm im Endanflug auf 200,000 Personen verteilt. Meine eigenen Beobachtungen im Raum Süddeutschland sind diejeningen, dass man die Flieger im Anflug auf Zürich gar nicht bewusst wahrnimmt. Wenn man z.B. mit jemandem spricht, dann hört man eine Maschine bereits nicht mehr. Man muss das Gespräch abbrechen, um den Flieger hören zu können.

Soviel zum Fluglärm in Süddeutschland. Und nun soll das ganze Theater auch noch in Basel losgehen? Ich sage nur, wehret den Anfängen. Wir haben internationale Abkommen, die explizit das Ueberfliegen eines fremden Territoriums gestatten. Was zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen Staatsvertrag abging, ist weltweit einzigartig und darf sich nicht wiederholen.

Wahrscheinlich gehört "ruhe" zu denjenigen, die vom EAP aus in die Ferien zum Ballermann fliegen. Aber Fluglärm will er zuhause nicht. Oder steigt er am Ende in seinen stinkenden und lärmenden Benz und fährt durch unsere schöne, ruhige Schweiz Richtung Süden in die Ferien? Was soll denn das?

BigMac
20.09.2005, 17:43
Wahrscheinlich gehört "ruhe" zu denjenigen, die vom EAP aus in die Ferien zum Ballermann fliegen. Aber Fluglärm will er zuhause nicht. Oder steigt er am Ende in seinen stinkenden und lärmenden Benz und fährt durch unsere schöne, ruhige Schweiz Richtung Süden in die Ferien? Was soll denn das?

:D :D :D :D

Mehr gibts zu diesem Thema nicht zu sagen.

Ach doch gibt noch etwas,für dass das "ruhe" das fliegen hasst kennt er sich aber sehr gut aus.

Hat es was mit ELBEG zu tun??

Noch was ich wohne in Allschweil und das mitten in der Anflugschneise für den Final 34,mich stört das absolut nicht. Schliesslich war der EAP ja vor mir da.
So,ich habe fertig und Kopf wie Flashe leer :D

Gruss Markus

Markus_1978
20.09.2005, 17:51
Also ich bin desöfteren in Lörrach, habe aber noch nie ein besonders lärmendes Flugzeug wahrnehmen können! Ich, als Flugfetischist, glotze sowieso bei jedem kleinen Ton in den Himmel, will gar nicht wissen was meine ganzen Bekannten von mir denken :D . Klar, hier ist die Rede von "Rötteln", aber seien wir doch mal ehrlich: Wäre eine solche Lärmbelestigung gegeben, wie "ruhe" sie beschreibt, würde man in Lörrach garantiert davon etwas mitkriegen!

BigMac
20.09.2005, 18:01
Nun um "ruhe" zu zeigen wie das in Allschwil aussieht wenn wie am Samstag der Approach auf die 34 erfolgt. Es ist die Boeing 747 von Air Atlanta Cargo fotografiert von meinem Balkon aus.Die Quali iss leider nicht die beste.

Knapp über das Hochhaus
http://i8.photobucket.com/albums/a19/SIA_747/4f5fd139.jpg

Und vorbei an meinem Balkon
http://i8.photobucket.com/albums/a19/SIA_747/a2547dff.jpg

Gruss Markus

ruhe
20.09.2005, 19:12
an Joel und alle, die mir Informationen geben konnten.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee, was es mit dem Fluglärm hier auf sich hat.
@BigMac: Okay, bei dir fliegen die Flugzeuge doch noch um einiges tiefer
als bei mir, aber die Flughöhe hängt nicht unmittelbar mit dem Lärm zusammen.
Beispiel Tiengen am Hochrhein: Dort war ich vor einigen Wochen und es gab
zahlreiche, sehr niedrige Überflüge, die aber fast lautlos waren. Es war auch kein aggressives Donnern wie hier bei uns, sondern das zahme heulen bzw. jaulen der Turbinen, ich habe gerade mal 35 Dezibel gemessen und das obwohl der Flieger viel tiefer als bei uns flog. Und da beschweren sich die Anwohner am Hochrhein!
Ich denke, es hat etwas mit Gleitflug/Schubumkehr/Kurvenfliegen zu tun, wie laut das Flugzeug ist, oder?
Zu ELBEG: Das Wissen habe ich nur durch das Internet. Ich beziehe mich auf http://www.eap-fluglaerm.de/ - die Interessen, die diese Bürgerinitiative vertritt, kann ich nur unterstreichen.
@wtrehmann: Lärmige Überflüge gibt es in der Tat von 00-05 Uhr nicht, aber
dennoch sind bei offenem Fenster Flugzeuge zu hören (vielleicht vom Züricher Flughafen), die aber maximal 35-40 Dezibel laut sind.
@aerpix: Nein, ich bin konsequent. Noch nie saß ich in einem Flugzeug und ich werde es auch nie tun, dieser Billigflug-Tourismus ist doch schrecklich!
@Markus_1978: Ja, Lörrach-City genießt nach wie vor anscheinend Ruhe, die Landeanflüge finden nun über den Gemeinden nördlich von Lörrach statt. Hauptsache die "Großstadt" und Weil am Rhein werden nicht nennenswert belästigt. Denn wo wenig Menschen wohnen, können sich auch nur wenige beschweren... Da ist es dem EAP doch egal, dass es hier früher wie im Paradies war, nur Naturgeräusche.
Ich muss noch dazu sagen, dass Überflüge von 80-90 Dezibel hier nicht alltäglich sind, aber seit Jahresbeginn habe ich immerhin drei Überflieger mit 88,2 bzw. 89,0 bzw. 90,3 Dezibel gemessen und über 60 mit mehr als 80 Dezibel. Der EAP hat es aber auch geschickt gemacht:
Anfang des Jahres gab es nur selten Tiefflieger, nun werden es immer mehr, so dass die Leute sich dran gewöhnen. Zähneknirschend nehme ich ein paar Flieger tagsüber in Kauf, aber bitte nicht ab 5 Uhr, das ist doch schrecklich!

Mal ehrlich: Ich verurteile ja nicht Euer Interesse an Flugzeugen und der Fliegerei, jeder soll das machen was er denkt. Aber würdet bzw. seid ihr erfreut, wenn ihr um 5 Uhr in der Früh geweckt werdet - am Sonntag?
Für mich ist dann der Tag hinüber. Wäre ich vielleicht mit dem Fluglärm aufgewachsen, würde er dazu gehören. Aber da ich weiss, wie schön es ohne Fluglärm war, macht mich der Lärm richtig krank.
Ist eben auch Einstellungssache, ich möchte aber nicht, dass dies zu einem Dauerzustand wird...

Gruss Erich

Joel Vogt
20.09.2005, 19:49
Erich- Ich versuche soweit wie möglich seriös zu bleiben, aber irgendwie wollen mir gewisse Sachen einfach nicht in den Kopf rein:

- Weshalb misst du zu jeder Tages- und Nachtzeit die Dezibel der Flugbewegungen? Schon allein das könntest du dir sparen, denn es braucht doch eh gleich viel Zeit wie spotten, bzw. ist sogar eine Art Spotten. (auch wenn ich mich als Planespotter von der Art Spotting wohl distanzieren muss)

- Eine Bürgerinitiative die nicht mal eine anständige (funktionierende) Homepage daherbringt nehme ich prinzipiell nicht ernst. Hinzu kommt dass sie sich in Dinge in einem fremden Land einmischt. Dass unten in der Statusleiste noch die (Beschwerde-)Telefonnummer des EAP steht ist quasi das Tüpfelchen aufs i.

- Den Flieger der am Sonntag um 5.00 morgens dich aufweckt musst du mir zeigen... Am Sonntag gibts in Basel keine Flieger die um 5 Uhr kommen bzw. gehen und ZRH macht den Laden dank euch Deutschen ja auch erst um 06.00 (pünktlich 06.00.00) auf!

Nicht eingegangen bist auf das Statement mit der Sensibilisierung... Hat dein Unmut vielleicht damit zu tun, dass in den letzten Monaten mit dem unsäglichen Geschwätz um ZRH dein Ohr plötzlich gegen oben (Flugzeuge der Nachbarstaaten) statt gegen nebendran (Kinder, Rasenmäher und Auto des Nachbarn) hört?

JOEL, der als Allschwiler bis zu einem gewissen Grad Verständnis hat, aber dessen Verständnis auf 5000 Fuss aufhört! (So hoch sind die Flieger bei dir nämlich mindestens)

Markus_1978
20.09.2005, 19:55
Mein lieber Erich, nehmen wir mal an, Du hast Recht. Nehmen wir das einfach nur mal an. Die Flieger kommen von Osten.... Lörrach und der EAP liegen westlich von Rötteln, Schopfheim östlich. Ich würde sogar behaupten, fast auf einer Linie (also Lörrach, Rötteln, Schopfheim; wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben, aber ziemlich genau!). Rötteln ist für einen sich im Anflug befindlichen Flieger nicht weit weg von Schopfheim. Folglich dürften die Vögel also in Schopfheim nicht allzuviel höher sein, als in Rötteln.
Nehmen wir also einmal an, daß Du Recht hat. Dann stellt sich mir aber immer noch eine Frage:

Wieso höre ich in Schopfheim von den Flugzeugen nix????

Danke, für die Beantwortung meiner Frage!

RJ100
20.09.2005, 20:57
Nein, ich bin konsequent. Noch nie saß ich in einem Flugzeug und ich werde es auch nie tun, dieser Billigflug-Tourismus ist doch schrecklich!

Ich wollte mich eigentlich hier raushalten. Aber solche Aussagen bringen mich einfach zum Kochen!

Was bitte hat der Flugpreis mit dem Lärm zu tun? Verursacht jemand der mehr bezahlt weniger Lärm als jemand der günstig fliegt? Und weshalb sollte einem Arbeiter oder einem Studenten überhaupt vergönnt sein, seine Freunde und Verwandte im Ausland zu besuchen? Das ist einfach ein elitäres Gehabe, das ich nicht ausstehen kann!

Klar, durch günstige Preise wird mehr geflogen. Dafür fallen Autofahrten à la Basel-Nizza und retour weg (die einen grösseren pro Kopf-Verbrauch an Treibstoff haben) und während hunderten Kilometern Lärm verursachen.

Oder gehörst du zu den Zugreisenden? Selbstverständlich kommen die hölzernen Schwellen "einfach so" unter die Geleise, Eisenbahnlärm gibts offenbar nicht und der Strom kommt ja sowieso aus der Steckdose!

Thomas

ruhe
20.09.2005, 21:39
@Joel:
- ich messe seit Jahresanfang besonders die tiefen Überflüge, also nicht 24 Stunden am Tag. Dabei steht fest, dass 80 Dezibel für die Entfernung, die
Rötteln vom EAP weg ist, viel zu laut sind!
- Mir ist auch egal, wie hoch die Flugzeuge fliegen, aber wenn ich dadurch
am Wochenende in aller Herrgottsfrühe geweckt werde, könnte ich ausrasten.
Wenn euch Flugzeuge so faszinieren, dann werdet ihr es ja kaum erwarten können, dass jeden Tag um 5 Uhr die ersten Flugzeuge über euren Köpfen landen!
Ich schlage dem EAP mal vor, die Flugrouten über eurem Gebiet noch stärker zu bündeln, damit ihr noch mehr in den Genuss kommt!
- Zur Sensibilisierung: Möglich, dass dies mitunter der Fall ist. Aber ich wohne nun mal nicht in einer Großstadt mit Straßenlärm usw. und dann fällt Fluglärm natürlich noch viel stärker auf. Zudem ist mein Haus ziemlich alt, schlecht isoliert, ebenso die Fenster. >60 Dezibel sind aber auch nicht zu überhören!
@Markus:
Ist mir auch ein Rätsel, vielleicht wohnst du an einer Hauptstraße mit 60-70 Dezibel Dauerlärm, ansonsten wären die Flieger wohl kaum zu überhören. Wahrscheinlich schläfst du noch par-terre und hast eine gut schallisolierte Wohnung.
Ich sag nur eines: Vor 10 Jahren konnte ich noch zelten und ausschlafen. 2002 hab ich das vorletzte mal hier gezeltet: Da gab es morgens 1-2 Tiefflieger, aber sonst nix und die kamen "erst" nach 7 Uhr. Und 2005? Ich habe den Versuch im Juli gewagt: Vor 00 Uhr war an einschlafen nicht zu denken, bin zwei Mal zwischen 00 und 05 Uhr wegen mittelhohen Fliegern aufgewacht (48 und 51 Dezibel) und ab 05.25 Uhr dann ein Flieger nach dem anderen.
Der EAP war vor mir da, aber wer konnte schon ahnen, dass er irgendwann seine hässlichste Fratze zeigt?!!!
KLEINER TIPP: Schaue ab jetzt bis Mitternacht aus dem Fenster, dann werden dir die Tiefflieger sicher auffallen. Hier hat es Quellwolken (die sind bekanntlich recht tief) und die rot-weiß-blinkenden Flieger sind trotzdem noch UNTER den Wolken!! Einbildung? Wohl kaum!!! Du kannst mir doch nicht ernsthaft angeben, dass du im Sommer, wenn du draußen gesessen bist bis spät in die Nacht, kein Flugzeug gehört hast?!!
Ich danke dennoch für die Antworten, es war mir klar, dass ich hier keine "Freunde" finden werde, aber mir geht es ja nur um eine Auskunft.
Mein Anliegen ist ernst gemeint, ich hätte sonst besseres zu tun, als in Foren um Hilfe zu betteln!

Gruss Erich

BigMac
20.09.2005, 21:47
@ ruhe

ich denke einmal du bist leider mit diesem Thema am falschen Ort gelandet. Hier sind alle Flieger verückt und wir können dich leider nicht verstehen das du dich an Fliegern störst.
Von mir aus kann der EAP die Flieger über Allschwil schicken,dann kann ich von diesem Zeitpunkt an ja von zu Hause spotten. :D
Ich habe einmal eine Frage an dich,wie gehst du in den Urlaub?

Gruss vom Fliegerverückten Markus

ruhe
20.09.2005, 22:02
Ich gehe selten in Urlaub, wenn dann meist mit dem Zug. Natürlich bringt jedes Verkehrsmittel Lärm mit sich, aber ein Flugzeug belästigt Hunderte von Menschen (oder Tausende) und bei der Bahn werden nur die Menschen direkt an den Gleisen belästigt, außerdem ist Bahnfahren viel umweltfreundlicher.

Gruss Erich

BSL11
20.09.2005, 22:42
Hallo ruhe

Mich würde einmal interessieren in welcher Branche Du dein Geld verdienst, sofern ich Dir mit dieser Frage nicht zu nahe trete.

Gruss Marc

Joel Vogt
20.09.2005, 22:55
Erich - Solange du nicht persönlich auf uns losgehst, wär mir das Thema hier ja wurscht, aber wenn du es tust dann bitte per PM (Private Message)...

Wenn du mir behaupten willst, dass du als nicht-Aviatiker nur die "Lauten" Flieger misst, dann müsstest du allerdings wirklich immer 24 Stunden messen. Ansonsten wären deine Messungen als nicht repräsentativ und somit wertlos zu bezeichnen.

Wenn dir egal ist, wie hoch die Flieger sind, dann beschwer dich am besten bei der Flugsicherung die für die Höhensphären über 7000 Fuss (für den nicht-Aviatiker: ca. 2100 Meter) zuständig ist. Das ist die Swisscontrol bzw. Skyguide in Zürich...

Ist es eigentlich der Deutschen einzigste Sorge, sich in Angelegenheiten einzumischen, die sich nicht auf deutschem Boden abspielen...?

JOEL

BigMac
20.09.2005, 23:22
Ist es eigentlich der Deutschen einzigste Sorge, sich in Angelegenheiten einzumischen, die sich nicht auf deutschem Boden abspielen...?

Das könne sie am besten,dabei würden die lieber einmal ihre Politik in den Begriff bekommen bevor die immer auf andere los gehen.

@Joel und alle anderen Allschwiler

eigentlich sollten wir uns alle doch auch beschweren bei diesen tiefen Anflügen über Allschwil.

@ ruhe

Okay, bei dir fliegen die Flugzeuge doch noch um einiges tiefer
als bei mir, aber die Flughöhe hängt nicht unmittelbar mit dem Lärm zusammen

Dazu kann ich nur sagen das eine 747 sicher nicht das leiseste Flugzeug ist und das es schon echt viel Krach macht bei dieser Höhe. Nur so zum Vergleich das Hoch haus auf Bild 1 von mir ist 9 stöckig und die 747 fliegt max. 100 m darüber und du willst mir erzählen dass dies kein Lärm macht,na da kann ich nur darüber lachen.

Gruss Markus

Joel Vogt
20.09.2005, 23:27
Über Allschwil schon erlebt: Ilyushin 76 mit xxx Dezibel (ich messe halt keine dezibel), das war ein relativ lauter Spass, die Kiste hat man so gut gehört wie ein Kleinflugzeug auf Abflugroute. Nur: Von nahem ist das gute Ding dann noch viiiiiiel lauter....

Wer durch eine Hauswand Flugzeuge auf Reiseflughöhe hört, hat mit Sicherheit ein Mikro auf dem Dach, denn ich habs schon oft probiert, aber die 8x daily Emirates die mir übers Dach fliegen hab ich noch nie gehört...

JOEL

EDIT: Der olle Usbeke war natürlich auf Reiseflughöhe...

BigMac
20.09.2005, 23:36
@Joel

JO an die 76er mag ich mich noch sehr gut erinnern,hat schon mächtig gekracht das Ding.Da iss ja eine 747 gerade ein Pappenstiel. :D
Gruss Markus

rainbow
21.09.2005, 00:04
Zu ELBEG: Das Wissen habe ich nur durch das Internet. Ich beziehe mich auf http://www.eap-fluglaerm.de/ - die Interessen, die diese Bürgerinitiative vertritt, kann ich nur unterstreichen.

aehm Entschuldige bitte. Aber hast du dir schon mal angeschaut aus welchen Jahren die Erkenntnisse stammen?

Hast du dich schon mal beim Lärmverursacher Nummer eins in deinen Augen nach Infos umgeschaut? Könnte dich vielleicht interessieren...

Lärmige Überflüge gibt es in der Tat von 00-05 Uhr nicht, aber
dennoch sind bei offenem Fenster Flugzeuge zu hören (vielleicht vom Züricher Flughafen), die aber maximal 35-40 Dezibel laut sind.

aha, vielleicht nun also auch noch Zürich der böse Bube. Da würde ich dir mithelfen dennen das in die Schuhe zu schieben. :D
Aber halt, Zürich hat auch angeblich eine Nachtflugsperre. (http://www.zuonline.ch/storys/storys_archiv.cfm?vID=3040)

Nein, ich bin konsequent. Noch nie saß ich in einem Flugzeug und ich werde es auch nie tun, dieser Billigflug-Tourismus ist doch schrecklich!

Dann möchte ich dich doch bitten mir deine Adresse zu geben das ich dir ein kleines Trostpflaster (Oropax?) zukommen lassen kann um mich bei dir für meinen "Billigtourismus" zu entschuldigen den ich dieses Jahr noch tun werde und dann wohl unter Umständen über deine Hütte dröhne.

Das soll nun kein Witz über deine Lage sein. :o
Sondern Ernst über meine Reiseabsichten und mein Angebot. Ok darf auch was anderes sein als Oropax.

Aber damit du meine Wahl vielleicht verstehst. Ich hatte die Wahl zwischen:
-Zug (min 2x 6.5h Fahrt, Normalpreis 220 EUR Sparpreis 115 EUR)
-Flug (etwa 2x2.5h inkl. Warten am Flughafen, 60 CHF)

Deine Wahl wäre also auf Zug gefallen...

Natürlich bringt jedes Verkehrsmittel Lärm mit sich, aber ein Flugzeug belästigt Hunderte von Menschen (oder Tausende) und bei der Bahn werden nur die Menschen direkt an den Gleisen belästigt, außerdem ist Bahnfahren viel umweltfreundlicher.

tja darum nennt man dies hier wohl eine Diskusion. Den: Glaube nie eine Statistik die du nicht selbst gefälschst hast.

Ja, Lörrach-City genießt nach wie vor anscheinend Ruhe, die Landeanflüge finden nun über den Gemeinden nördlich von Lörrach statt. Hauptsache die "Großstadt" und Weil am Rhein werden nicht nennenswert belästigt. Denn wo wenig Menschen wohnen, können sich auch nur wenige beschweren...

Dann wirst du uns also auch noch im verlaufe dieser Diskusion deine Lösungen mitteilen wie man den Lärm (für andere hier anscheinend Musik) gerechter verteilen kann. Nimm dir mal als Beispiel den Problemfall Zürich oder lies mal diesen Beitrag. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugl%C3%A4rmverteilung) Du musst nun aber auch bedenken das Basel nur eine "grosse" Piste hat. Zürich aber drei. Womit sich dort besser verteilen liese.

Wenn du aber eine Auflösung des Flughafens vorschlägst wirst du hier wohl... :cool:

Anfang des Jahres gab es nur selten Tiefflieger, nun werden es immer mehr, so dass die Leute sich dran gewöhnen. Zähneknirschend nehme ich ein paar Flieger tagsüber in Kauf, aber bitte nicht ab 5 Uhr, das ist doch schrecklich!

Um dir mal etwas Kanonenfutter zu reichen. Du kennst dies? (http://www.euroairport.com/DE/trafic.php)

Mal schauen ob dir dazu eine Antwort einfällt auf die ich zurückschreiben kann :rolleyes:

Ich muss noch dazu sagen, dass Überflüge von 80-90 Dezibel hier nicht alltäglich sind, aber seit Jahresbeginn habe ich immerhin drei Überflieger mit 88,2 bzw. 89,0 bzw. 90,3 Dezibel gemessen und über 60 mit mehr als 80 Dezibel.

Zum nachdenken. Sind alle Autos und Lastwagen gleichlaut?

Ist eben auch Einstellungssache, ich möchte aber nicht, dass dies zu einem Dauerzustand wird...

Lösungen? (siehe oben)

Stefan

Marcel B.
21.09.2005, 00:07
Zitat Andi aus OT-Off Topic:

Gestern habe ich am Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo einer behauptet hat, dass ein Flugzeug die Bordtoilette über seinem Anwesen entleert hätte.http://eapforum.ch/images/smilies/eek.gif

Das war bestimmt "ruhes" Gartenhttp://eapforum.ch/images/smilies/biggrin.gif

Rolf Keller
21.09.2005, 00:18
Ich schlage vor, wir lassen "ruhe" ruhen - so er überhaupt noch Ruhe finden kann. Sonst kommen wir hier noch ganz aus der Ruhe und verlieren Zeit mit unruheigem Hickhack. Bringt nichts, die Positionen sind bezogen, beidseits.

Rolf

keeny
21.09.2005, 00:29
Ist es eigentlich der Deutschen einzigste Sorge, sich in Angelegenheiten einzumischen, die sich nicht auf deutschem Boden abspielen...?JOEL
Nicht alle Deutschen sind so... ;)
Und Menschen à la Erich würden sich auch über den zunehmenden Traffic bei z.B. FKB beschweren, unabhängig einer Nationalitätenfrage. Ich denke es geht hier nicht grundsätzlich gegen die "Schweizer", die "Franzosen" und andere, auch wenn es halt leichter ist, sich über "andere" zu beschweren.

Allerdings ist oft mein Eindruck auch, daß die Deutschen sich viel zu häufig und sofort über viele Kleinigkeiten beschweren. Woanders würde man sich über jeden reinkommenden Flieger und neuen Airport freuen, bringt der doch Touristen, Geld und Arbeitsplätze mich sich und hierzulande werden eher Bürgerinitiativen gegründet. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es den Deutschen immer noch viel zu gut geht. :(
Aber wie gesagt, eigentlich sollte man ja nicht verallgemeinern :D

Grüße, Adrian

Marcel B.
21.09.2005, 00:56
Da hast Du natürlich recht Rolf, aber wann hat man schon einmal Gelegenheit sich mit einem Fluglärmgegner auseinanderzusetzen? Wie ich Eingangs schon erwähnt hatte, braucht es schon auch eine gewisse Courage sich diesem Forum zu stellen. Über die Qualität der Aussagen kann sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden. Die habe ich mir nach all den krankhaften Dezibelmessungen von "ruhe" ebenfalls gemacht. Deshalb muss er auch Kritik (auch ironisch gemeinte)einstecken können. Aber jetzt alle Deutschen in den gleichen Topf zu werfen, finde ich doch etwas ungerecht, füllen diese Landsleute doch zB. 50% der Flieger von Easyjet. Und regeneriert wiederum neue Arbeitsplätze, die natürlich des tieferen Lohnniveaus wegen, unter anderem auch nach Deutschland vergeben werden.

Was meinst Du wie er im ILS-Flightforum mit seinem Anliegen angekommen wäre? Da hätte man ihn total zur Sau gemacht. Also sind wir hier ja noch recht anständig, brav und neutral

Rolf Keller
21.09.2005, 02:16
Tja, das ILS-Forum betrachte ich doch eher nicht als Vorbild - sondern als abschreckendes Beispiel :D - siehe untersten Abschnitt.

Ich mache einen grossen Unterschied zwischen einerseits kritischen BürgerInnen, die sich ernsthaft um Umwelt und Wohnqualität sorgen und anderseits militanten Lärmgegnern, die - aus welchen Gründen auch immer - grundsätzlich gegen die Fliegerei und gegen die Flughäfen kämpfen. Mit letzteren lohnt es sich nicht, Zeit zu verlieren - darum mein Statement zu "ruhe".

Mit der ersten Sorte hingegen kann man diskutieren und - mit Abstrichen und Gewinnen für alle Seiten - Lösungen finden. Sie bilden die leider meist schweigende Mehrheit der Bevölkerung, der es durchaus bewusst ist, dass ein Flughafen grossen Nutzen, aber auch eine spürbare Beeinträchtigung der direkten Anrainer bringt - wie im übrigen auch Autobahnen, Strassen, Bahnlinien, Skater-Pisten usw.

Aber leider fehlt es manchmal auch 'unserer' Seite am nötigen Fingerspitzengefühl: Wir sollten uns bewusst sein, dass nicht jeder es so toll findet wie wir, wenn ihm die Jets am Sonntagmorgen früh in 200m Abstand übers Bett oder den Frühstückstisch heulen. Was für uns der ultimative Sound und der richtige Kick zum Aufstehen sein mag, ist für andere eine echte Beeinträchtigung.

Rolf

Joel Vogt
21.09.2005, 11:37
Dass sich Erich in diesem Forum ein paar eingefleischten Enthusiasten stellt finde ich grossartig und mutig. Daran ändert sein Standpunkt nichts und dass er mit diesem Standpunkt eins an die Mütze bekommt ist irgendwo durch logisch...

Doch: Um richtig mit den Schneisern (jaja, ein Zürcher Begriff) mitreden zu können, sollte er halt schon mal einen Flughafen von nahem gesehen haben.

Und zu unserer Erheiterung und Erichs Aufmunterung: Ein Nachtflugverbot ist wirklich etwas schönes, dann sieht man nämlich alle Flieger bei Tageslicht und kann sie schön fotografieren...

JOEL

Bernd
21.09.2005, 11:48
Also ich Arbeite jetzt schon 15 Jahre in Lörrach. Habe aber von den "Tiefflügen" nichts mitbekommen. Da muß ich Markus voll zustimmen. Auch in Maulburg, ein Ort neben Schopfheim müsste da man etwas davon merken.

Außerdem Frag ich mich auch, ob man den lieben ganzen Tag nicht zu tun hat außer den Lärmpegel zu messe.
Da kann man sicher auch Flöhe husten hören...

Würde vorschlagen, daß Erich mal paar Tage mit jemandem tauscht, der wirlkich in der Einflugsschneise wohnt.

Gruß Bernd

BigMac
21.09.2005, 12:26
Also Erich darf gerne einmal einen Tag nach Allschwil kommen,entweder haben wir die ganzen Departures oder dann die ganzen Approachs.Am Samstag wäre gerade am besten wenn die 747er kommen.

Dass sich Erich in diesem Forum ein paar eingefleischten Enthusiasten stellt finde ich grossartig und mutig. Daran ändert sein Standpunkt nichts und dass er mit diesem Standpunkt eins an die Mütze bekommt ist irgendwo durch logisch...

Da bin ich mit Joel voll umfänglich einverstanden.

Gruss Markus

EAPFORUM.CH
21.09.2005, 16:03
Guten Tag Herr Erich N.

Ich denke die B317, A98 und die Wiesentalbahn in Ihrer Nähe machen mehr Lärm und Dreck als die vereinzelten Flugzeuge. Zwar nicht so konzentriert wie ein Flugzeug, dafür 24h am Tag, 7 Tage in der Woche, 366 Tage im Jahr. Und das stört sie nicht?
:confused:

Aber gerne würden wir uns an unserem nächsten Forumstreff selber davon überzeugen. Stellen Sie uns ein Grill und alkoholfreie Getränke zur Verfügung? Danke! :)

Freundliche Grüsse

BravoSierra
21.09.2005, 16:43
Würde mich mal echt interessieren wie Herr Erich seine so geliebten Dezi-belchen, die er ja offenbar rund um die Uhr zu messen pflegt :cool: ! ... (hat wohl nichts anderes zu tun)...auf die verschiedenen Verkehrsträger zu verteilen geneigt wäre ? :confused: Mit einer stark befahrenen und längsten Autobahnbrücke im "Ländle" (A98) direkt vor seiner Nase und das im 24 Stunden Betrieb ! every time ! :D

Gruss Mario

ruhe
21.09.2005, 17:44
um das Thema abzuschließen:
Ich bin erfreut, dass sich so viele an der Diskussion beteiligt haben.
Sicherlich gibt es viele Gebiete rund um den EAP, die noch stärker vom Fluglärm betroffen sind. Sie müssen aber auch verstehen, dass ich an einem ruhigen Fleck wohne, d.h. abseits der Autobahn. Die Dezibelmessungen kann ich deshalb ungestört durchführen. Ohne Fluglärm liegt die Geräuschkulisse bei etwa 20 Dezibel, da ist es schon markant, wenn der Wert bei einem Überflug auf bis zu 80 oder gar 90 Dezibel ansteigt. Dies sind sicher Ausnahmen, aber ich fordere die Forumaner aus Maulburg, Schopfheim und meiner Umgebung auf:

Heute wird es sternenklar werden, schauen Sie von 22-00 Uhr einige Male aus dem Fenster oder gehen Sie raus. Ich kann Ihnen versichern, dass Sie tieffliegende Luftschiffe sichten werden, charakteristisch am roten Blinklicht zu erkennen (hohe Flugzeuge blinken weiß). Der daraus resultierende Lärm ist unterschiedlich: Gestern ist um 22:30 Uhr ein Flieger extrem tief über mein Haus geflogen, fast ohne Lärm (39 Dezibel, Flüsterjet?). Dagegen um 23:30 Uhr ein Flieger in etwa der gleichen Höhe mit 71 Dezibel!
Was ich anprangere: Dass diese lärmigen Überflüge gerade in den sensiblen Zeiten von 22-00 Uhr und von 05-07 Uhr durchgeführt werden, tagsüber ist es oft lange ruhig.
Ja, in meiner Wut habe ich vielleicht eine radikale Position bezogen, aber nicht zu unrecht. Dennoch möchte ich hier wohnen bleiben, muss also damit leben. Ich hoffe, dass sich die Fluglärmgegner mit dem EAP arrangieren können.
Zum Nachdenken: Kürzlich habe ich gelesen, dass die Hochrheinregion gerade mal zu gut 1% vom Flughafen Zürich profitiert. Wäre es dann nicht fair, 1% der Landeanflüge von Deutschland her durchzuführen und 99% von der Schweiz her? Soviel zur Abwälzung des Lärms des schweizer Flughafens auf Deutschland.

Gruss Erich

Cargolino
21.09.2005, 18:30
Guten Abend allerseits. Habe mich ein wenig bei dieser Diskussion durchgelesen und es ist leider so, dass Lärm immer subjektiv wahrgenommen wird. Es soll ja auch Leute geben, die sich am Glockenschlag eines Kirchturmes oder am Vogelgezwitscher stören und dies verbieten wollen.
Ich möchte einfach klarstellen, (wohnhaft in Rheinfelden zwischen Autobahn und Bahnlinie) dass wenn ich will, ich jede Art von Lärm indentifizieren und hören kann, auch den ersten täglichen Nordamerka Flug um 05.45, der seine Engines drosselt für das Absinken zum Landeanflug in Zürich. Stören oder mein Leben schwer schädigen tut es dies allerdings nicht.

Zwei wichtige Fragen möchte ich mir dazu stellen. 1) Kann ich Deutschland die Schuld geben, weil die Güterzüge mit tollen Mercedes und Audis geladen - und natürlich auch anderen Gütern - bei mir in der Nacht vorbeirattern? 2) Kann ich Deutschland die Schuld geben, weil seine Mitbewohner bei jeden paar freien Stunden auf der Autobahn Richtung Süden oder in die Berge bei mir vorbeifahren? Sicher nicht! Das ist ein Teil der heutigen mobilen Gesellschaft und wir alle leben darin und sind ein Teil davon.

Falls die "Ruhe" Person nachts nicht schlafen kann, so ist dies tragisch für ihn, soll aber deswegen nicht unbedingt dazu führen, dass Hunderte von Leuten hier am EAP und Abertausende mehr an anderen Flughäfen auf dieser Welt ihre Existenzgrundlage verlieren. Wir leben nun mal in einer Welt wo die wirtschaftlichen Kriterien über unser Wohlbefinden entscheiden.

Ich würde einer solchen Person gerne ein Umzug auf eine einsame Insel (ohne Flugpiste) irgendwo mitten im Ozean empfehlen, aber sorry, auch dort gibt es Lärm, da der Wellengang ja keine Nachtruhe Sperre kennt! Bleibt vielleicht nur noch das Weltall, dort gibt es zwar mehr Ruhe aber auch noch andere unangenehme Seiten, nämlich tiefe Temperaturen und keinen Sauerstoff. Diese Person könnte nicht mehr ins Forum reinschreiben.

Macht's gut und schönen Abend.

aerpix
22.09.2005, 00:28
Ich kanns einfach nicht lassen, ich muss mich nochmals melden :D

Also, tiefliegende Flieger blinken rot, und hochfliegende weiss? Woher kommt denn der Unsinn. Ausserdem ist es bei Dunkelheit extrem schwierig zu beurteilen, wie hoch bzw. tief eine Maschine fliegt, da visuelle Refernzen weitgehend fehlen. Je nach Luftdichte und Windverhältnissen kann man auch höher fliegende Maschinen deutlich hören, besonders nachts, wenn es ruhiger wird.

Damit sind wir bei der Statistik, dass nur 1% des Hochrheingebiets vom Flughafen Zürich profitieren soll. Denjenigen der diese Zahl erfunden hat, möchte ich mal kennenlernen! Wie ist dann zu erklären, dass an jedem beliebigen Tag die Parkhäuser am Flughafen Zürich mit deutschen Autos vollgestellt sind? Und wie ist dann zu erklären, dass soviele Grenzgänger am Airport in Zürich arbeiten? Wenn das alles zusammen nur ein Prozent ausmacht, dann ist Deutschland nach China und Indien wohl der drittbevölkerungsreichste Staat der Welt :D .

Ich bin einverstanden, dass wir nur noch ein Prozent der Anflüge über deutsches Gebiet abwickeln. Aber nur unter der Voraussetzung, dass nur noch ein Prozent aller deutschen Autos durch unsere schöne Schweiz fahren und die Strassen verstopfen und die Luft verpesten. Und dass wir bei der Passagierabfertigung nur noch ein Prozent deutsche Passagiere akzeptieren!

ruhe
22.09.2005, 16:30
Es ist ein Unterschied, ob ich am Meer wohne und 60 Dezibel Dauerlärmpegel habe oder intervallartigen Überflügen mit an- und abschwellendem Ton ausgesetzt bin. Der Vergleich von Cargolino hinkt deshalb so gewaltig, weil Naturgeräusche NICHT zum Aufwachen führen! Man kann sehr gut direkt am Meer schlafen, denn Naturgeräusche wirken im Gegensatz zu technischem Gerät beruhigend - das ist wissenschaftlich nachgewiesen!
@aerpix: Ja und unsere deutschen Wirtschaften sind zu 80% von euch Schweizern gefüllt, man hört nur noch Schweizerdeutsch *schauder*. Ihr geht bei uns einkaufen und verpestet mit euren Autos die gute Luft!
Sorry, aber wenn du so aggressiv argumentierst, kann ich nur Kontra auf gleicher Ebene geben.

Aber jetzt hab ich noch was gefunden, was sagt ihr zu folgendem Video?
Ich denke das kann man als Fluglärm bezeichnen http://eapforum.ch/images/smilies/biggrin.gif sind sicherlich 100 Dezibel.
Dort müsstet ihr mal hin zum spotten:

http://www.cartoonland.de/2005-09-15.php?file=einflugschneise.wmv

Gruss Erich

keeny
22.09.2005, 19:01
@aerpix: Ja und unsere deutschen Wirtschaften sind zu 80% von euch Schweizern gefüllt, man hört nur noch Schweizerdeutsch *schauder*. Ihr geht bei uns einkaufen und verpestet mit euren Autos die gute Luft!
Sorry, aber wenn du so aggressiv argumentierst, kann ich nur Kontra auf gleicher Ebene geben.

Es ist wirklich beschämend von einem Landsmann so was zu lesen. :mad::mad:
Ich distanziere mich von einer derartigen Einstellung gegenüber seinen Nachbarn wie Erich sie offensichtlich verinnerlicht hat und hoffe, daß sein Auftreten und Meinungen in diesem Forum nicht nun den einen oder anderen Schweizer Mitleser und Poster die Laune gegenüber uns Deutschen vermiesen wird.

Also bei uns in meiner Gegend seit ihr immer herzlich willkommen! :)

Grüße (an Erich ausgenommen), Adrian

Mathis
22.09.2005, 19:59
Also bei uns in meiner Gegend seit ihr immer herzlich willkommen! :)

Da kann ich mich Adrian nur anschliessen, da hat es "Ruhe, Erich!" sehr eindeutig übertrieben! :mad:
Wenn wir schon über Fluglärm diskutieren, dann sollten wir auch über die tatsächlichen Thesen diskutieren und diesen hohlen Stammtischparolen die rote Karte zeigen!! (Und das gilt für alle, für Deutsche wie auch für Schweizer!)

Urs Ruf
22.09.2005, 20:22
Also können wir das Thema nicht beenden ? - ich war am Dienstag-Abend noch in Neu-Allschwil in der Pizzeria um 18.00 Uhr - ich war sehr erstaunt, über den Lärm den die Combinos alle 7 1/2 Minuten in jeder Richtung (Morgartenrling - Allschwil-Dorf und retour) produzieren - die Gläser klirrten. Aber für jeden "Tramspotter" ist das die gleiche Musik wie für uns ein A346 - ist doch Logisch - jeder "Trainspotter" möchte so nahe wie möglich an einer Bahnlinie wohnen und weiss genau welcher Zug jetzt durchfährt.
Also beenden wir diese Diskussion - die führt sowieso zu nichts.
Gruss Urs

Gutedel
22.09.2005, 21:26
Ich gehe selten in Urlaub, wenn dann meist mit dem Zug. Natürlich bringt jedes Verkehrsmittel Lärm mit sich, aber ein Flugzeug belästigt Hunderte von Menschen (oder Tausende) und bei der Bahn werden nur die Menschen direkt an den Gleisen belästigt, außerdem ist Bahnfahren viel umweltfreundlicher.

Gruss Erich

Hallo Erich, hallo Forum,

bislang nur (lesendes) Passiv - Mitglied, muss ich mich jetzt doch zu Wort melden: wenn Du siehst, wie im Markgräflerland gerade die Post wegen der geplanten Erweiterung um ein 3. und 4. Gleis der Bahn abgeht, halt ich Dein Argument für eines aus der Zeit, als Bahnfahren noch mit Pioniergeist belegt war.
Ich selbst wohne ca. drei Kilometer von der Bahnlinie Freiburg - Basel entfernt, aber wenn der Wind richtig steht, meint man, die Züge fahren durch den Garten (ganz zu schweigen von den häufigen nächtlichen Ausbesserungsarbeiten der Bahn, bei welchem mit durchdringendem Pressluft - Signal vor jedem nahenden Zug gewarnt wird)...
Jedes Verkehrsmittel bringt zwangsläufig eine gewisse Geräusch - Kulisse mit sich; ein Preis der Mobilität und des Anspruchsdenkens. Wenn es vor 100 Jahren das Geklapper der Hufe und das Rumpeln der Kutschen war, ist es heute neben Bahn, PKW und LKW eben auch das Flugzeug, das Lärm macht.
Und auch, wenn Du selbst das Flugzeug nicht besteigst, gibt es genug Güter, die auch von Dir gekauft oder in Anspruch genommen werden, die ohne den Einsatz auch von Flugzeugen so nicht präsent wären: allein die Zustellung von Briefen quer durch Deutschland am Folgetag wäre der Post ohne Nutzung von Flugzeugen nicht möglich! Die Liste würde sich beliebig verlängern lassen, aber in Anbetracht der Zeit wünsche ich allen Forumanen eine angenehme (nacht-)Ruhe

Grüße
Thomas

Joel Vogt
22.09.2005, 23:22
Je länger je mehr habe ich das Gefühl mit Erich N. dem Ruhigen einen der fünf Anrufer, die beim EAP jeden Tag reklamieren und für die grosse Mehrheit der Reklamationen zuständig zu sein scheinen, kennengelernt zu haben...

Die Probleme die er hat möchte ich auch gerne haben... Würds mir etwas ausmachen, ich wäre schon lange des Fluglärms wegen ausgezogen... aber eben... Vor ein paar Jahren war ich mal zwei Nächte in Lugano direkt an der Gotthardlinie einquartiert. Alle zehn Minuten ein Güterzug und ab und zu auch ein Personenzug zogen an der Wand vorbei. "Nie Wieder!" war mein Schluss... Wohl zurecht, denn wenn das Bett wackelt und draussen ein Güterzug vorbeirasselt, ist ans Einschlafen nicht zu denken... Da bringts mir gar nichts dass die Eisenbahn umweltfreundlich ist...

Und von wegen Naturlärm: Dazu zählen allerdings auch jenste lärmige Vögel, die einem, wenn man bei offenem Fenster etwa auf der gleichen Lautstärke wie ein Flugzeug ins Zimmer reinsingen, und das im Sommer sobald die Sonne erwacht. Meinem Ermessen nach also seeehr früh am Morgen... Abhilfe gibts, in dem man das Fenster zu macht. Dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Man hört keine Vögel - und für E.N. wichtig - keine Flugzeuge mehr!

Hugh, ich habe gesprochen ;)

JOEL

Marc Seidel
23.09.2005, 11:15
... denn Naturgeräusche wirken im Gegensatz zu technischem Gerät beruhigend - das ist wissenschaftlich nachgewiesen!

Naja - ein liebesbedürftiges Katzenpaar hat kürzlich um 02:30 mit den jaulenden, gurrenden und kreischenden Gesängen ein ganzes Quartier aus dem Schlaf geholt. Hier scheinen die Wissenschaftler eines der wichtigsten natürlichen Verhalten von Lebewesen zu Fortpflanzungszwecken vergessen zu haben. Denn das war alles andere als beruhigend und schlaffördernd. ;)

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema in diesem Thread:
Zum Abschluss möchte ich Erich noch diesen Cartoon von Bozzetto nahelegen: http://www.bozzetto.com/neuro.htm
Vielleicht hilft die Botschaft von Bozzetto zusammen mit den beruhigenden Klavierklängen das Gemüt wieder ein bisschen zur Ruhe zu bringen!

Mit freundlichem Gruss von einem direkten Wiesentalbahn-Anwohner
Marc

Mike Steffen
24.09.2005, 22:33
Und von wegen Naturlärm: Dazu zählen allerdings auch jenste lärmige Vögel, die einem, wenn man bei offenem Fenster etwa auf der gleichen Lautstärke wie ein Flugzeug ins Zimmer reinsingen

@Joel: Du warst ja auch kürzlich in Australien.... Hast du solche Vögel (http://www.bp-reiseberichte.de/grampian/1grax12.htm) mal gesehen? Nördlich von Sydney waren wir mal in einem Motel, die Vögel im Baum vor unserem Fenster, und ich im Bett mit offenen Augen.. Ich hätte jederzeit mit ruhe getauscht ;)

Joel Vogt
24.09.2005, 23:15
Jaja, der lachende Hans :D Oder wie wärs mit einem Baum voller Rainbow-Lorikeets? Da drückst auch kein Auge zu...:p

Dazu hätten wir noch ein paar Rinder und vor allem heuuuuulende Dingos (eine Art Wildhunde) im Angebot der australischen Schlafstörer ... :)

JOEL

Margie
03.10.2005, 16:44
Hallo Leute

Heute auf Bluewin den nachstehenden Artikel gefunden, der doch einige interesssante Angaben zum Thema Fluglärm und Empfindlichkeit dagegen enthält. Ich möchte ihn voll posten, weil ich nicht weiss, wie lange er über Link auf der Bluewin-Seite abrufbar ist.

Gruess, Margie

"Längere Nachtruhe brächte mehr als weniger Flüge

Eine längere Nachtflugsperre brächte der Bevölkerung um den Flughafen Zürich mehr Entlastung, als weniger Flüge. Dies geht aus der "Lärmstudie 2000" der ETH Zürich hervor, die vorgestellt wurde.

[sda] - Besonders stark stören startende und landende Flugzeuge spätabends, wenn die Leute einschlafen wollen. Am unangenehmsten empfinden die Betroffen den Lärm aber frühmorgens, in der kostbaren Stunde, bevor der Wecker klingelt. Tagsüber stört der Fluglärm weniger - am meisten über Mittag.

Im Rahmen der "Lärmstudie 2000" befragten ETH-Forschende in den Jahren 2001 und 2003 gut 3000 Personen in 57 Gemeinden in einem 20-Kilometer-Radius um den Flughafen Zürich schriftlich und telefonisch.

Dabei stellten sie fest, dass sich erstens nicht zwingend die Personen am meisten belästigt fühlen, die tatsächlich dem meisten Lärm ausgesetzt sind, und dass zweitens Zeitpunkt und Stärke des Fluglärms grössere Auswirkungen haben als die Anzahl Überflüge. Im übrigen erfuhren sie, dass Fluglärm nicht störender empfunden wird als Strassenlärm.

Laut Katja Wirth Bürgel, Mitautorin der Studie, wird der Fluglärm als deutlich lästiger empfunden, wenn etwa plötzlich deutlich mehr Maschinen über den Ort fliegen als gewohnt. Auch Personen, die mit ihrem Wohnort generell unzufrieden sind und jene, welche den Flugverkehr ablehnen, reagieren empfindlicher.

Weitere Faktoren sind etwa das Vertrauen in die Behörden und die Einschätzung der künftigen Entwicklung des Fluglärms. Und schliesslich spielt es eine Rolle, ob jemand Eigenheim-Besitzer ist oder zur Miete wohnt. Insgesamt spielt für die Beurteilung der Belästigung der reale Fluglärm nur zu rund 15 Prozent eine Rolle, wie Co-Autor Mark Brink sagte.

Wollte man also die Anwohner entlasten, wäre dies laut Studie am ehesten dadurch zu erreichen, dass man morgens die erste Maschine später starten oder landen liesse. Als die Erhebung durchgeführt wurde, dauerte die Nachtflugsperre von 00.00 bis 6.00 Uhr. Seither wurde sie um eine Stunde verlängert (23.00 bis 6.00 Uhr)."

Ignace
03.10.2005, 18:38
zur Info

die von Margie erwähnte Studie ist auf folgendem Link zu finden bzw. es hat dort weitere Präsentationen zum Thema Fluglärm und Empfindlichkeit:

http://www.laerm2000.ethz.ch

Es wäre interessant, wie so eine Studie neben dem gemachten Vergleich von Zürich und Schiphol für den EAP aussehen würde...

Grüsse, Ignace

ruhe
28.10.2005, 14:05
Hallo,

mittlerweile habe ich mich an den Fluglärm einigermaßen gewöhnt.
Letzte Nacht wurde ich um 3 Uhr allerdings von einer ca. 70 Dezibel lauten
Maschine aus dem Schlaf gerissen. Ich finde, dass der EAP zumindest von 00-05 Uhr uns die Ruhe gönnen könnte! Die Fluglärm-Aufzeichnung von Rheinfelden bestätigt mich:

http://img442.imageshack.us/img442/463/60020051028028g5mt.png

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Einige Flugzeuge machen nicht den charakteristischen Lärm, also das donnernde Geräusch, sondern brummen durchdringend. Von so einem Flugzeug wurde ich letzte Nacht auch geweckt: Es fängt leise an zu brummen, dann immer lauter werdend, durchdringt auch alle Wände und Fenster (hört sich an wie ein lauter Generator) und wird langsam leiser, dauert jedoch sehr lange (bis zu 2 oder 3 Minuten). An was liegt das? Sind dies Propellermaschinen, fliegen diese Flugzeuge gerade in einer charakteristischen Höhe oder Kurven? Diese Frage interessiert mich sehr, wäre über Antworten froh.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wieso um 3 Uhr nachts 70 Dezibel laute Flüge geflogen werden dürfen trotz Nachtsperre?!

Gruss
Erich

Stratocruiser
28.10.2005, 14:55
Entweder war das der REGA Rettungshelikopter (Verkehrsunfall?) - oder (zBsp.) eine AN-12 Prop-Maschine, die sich auf einem Ueberflug befand. Ich gehe mal davon aus, dass das um 3 Uhr fast zu 100% keine Maschine vom EAP war.

Bei mir Riehen (und das dürfte ja nicht so weit von Ihrem Wohngebiet sein), ist ca. 75% des "Lärms zur Unzeit" effektiv Nicht-Basler Lärm: entweder sind es Flugzeuge im Anflug nach Zürich oder aber Eisenbahnlärm der DB.
Gruss Marcel

kunadt
28.10.2005, 19:40
Ich habe das Brummen letzte Nacht zufällig auch gehört, weil ich gerade wach war - es war definitiv ein Überflug einer Turboprop-Maschine, kein An- oder Abflug von Basel. Der hätte hier in Muttenz ganz anders geklungen.

flyingman
28.10.2005, 19:53
In Reinach BL habe ich den 'Lärm' auch gehört, weil ich gerade zur Toilette musste. Laut war es nicht, aber ein sehr dumpfes, unangnehmes Brummen. Und lange hats auch gedauert, sodas ich mir gar nicht mehr sicher war, ob das überhaupt ein Flugzeug war.

ruhe
28.10.2005, 20:05
Danke für Eure Antworten, ich komme aus Rötteln, also nicht sehr weit von Riehen entfernt. Ich denke es war eine Turboprop-Maschine, muss den EAP aber in Schutz nehmen, es war eher keine Ausnahmebewilligung des EAP für einen Start oder eine Landung, sondern ein Überflug zu einem anderen Flughafen.
Ich schlafe normalerweise (mittlerweile) recht gut, aber dieses durchdringende Brummen hat mich doch aus dem Schlaf gerissen. Vielleicht weiss noch jemand was genaueres oder hat es auch gehört. Interessant, dass so ein großes Gebiet "belärmt" wurde.

Viele Grüsse
Erich

Marc Seidel
28.10.2005, 20:11
Hat zwar direkt nichts mit dem Lärm der letzten Nacht zu tun - trotzdem ein praktischer Link: Fahrplanänderungen, z.B. wegen Bauarbeiten an der Bahnlinie Basel-Grenzach (Nr. 730).

http://bauarbeiten.bahn.de/baden-w,11

Die Bauarbeiten der DB sind bekannt dafür, dass sie mit ihren schweren Bauzügen schlaflose Nächte verursachen (eigene Erfahrung an der Wiesentalstrecke!).

flyingman
01.11.2005, 12:33
Artikel BaZ Online (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4B91AACB-60CF-2062-F4E39AB736981707) vom 1.11.2005.

Marcel B.
02.11.2005, 17:23
Zitat BaZ:
Die Direktstart-Vereinbarung, maximal acht Starts direkt über die Stadt Basel pro Tag, werde 2004 mit 3,7 Direktstarts weiter eingehalten.

Weiss jemand wie das festgelegt wird wer direkt über Basel starten darf?

ruhe
02.11.2005, 21:01
Nein, aber die Basler machen einen Affenzirkus wegen dem geplanten ILS, weil sie fürchten, dass bei Nordwind vermehrt von Süden her gelandet wird.
Knapp 4 Direktstarts pro Tag über Basel sind ja lächerlich, am Züricher Flughafen (siehe Gockhausen usw.) wird an Wochenenden von 6-9 Uhr und an Werktagen von 6-7 Uhr und am Spätabend fast im Minutentakt mit >80 Dezibel gelandet - über dicht besiedeltem Gebiet.
Das ist das Paradoxe an unserer Politik:
Jahrzehntelang hat Unique Willkür betrieben und die Hochrheinbewohner auf deutscher Seite belästigt, jetzt plötzlich eine total übertriebene Regelung. Ein Nachtflugverbot von 20-9 Uhr an Wochenenden und 21-7 Uhr an Werktagen!
Dafür muss der Süden (Zürich und Anrainer) leiden.
Das Paradoxe ist doch, dass wir hier genau so leiden und nix passiert:
Ich werde nach wie vor um 5 Uhr (spätestens 6 Uhr, auch an Wochenenden) geweckt und bis Mitternacht wird im Tiefflug geflogen, sogar besonders stark nach Einbruch der Dunkelheit! Aber da handelt die Politik wieder nicht.
Die armen Hochrheinbewohner dürfen nun so richtig doll ausschlafen, wie es uns geht ist doch allen scheiß egal. Bald hebt der EAP wie der Pariser Flughafen die Nachtsperre wahrscheinlich ganz auf.
Wie schön war das bis 1999: Da durfte NICHT gen Deutschland gestartet und nicht von Deutschland her gelandet werden. Das war noch Leben...
Aber die Wahrscheinlichkeit dass es wieder so schön wird ist geringer als 6 Richtige im Lotto. Für Flughäfen zählt nur Wachstum & Kapital, egal wieviele Menschen unter dem Lärm leiden müssen. Aber es gibt sogar Menschen, die trotzdem von diesen lärmigen Riesenvögeln mit ihren krebserzeugenden Abgasen begeistert sind und sogar viele schöne Fotos knipsen... http://eapforum.ch/images/smilies/mad.gif

Gruss
Erich

Marcel B.
02.11.2005, 21:45
http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/s1.gif (http://www.flightforum.ch/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=320459#) Also langsam werden deine Statements immer langweiliger, ja sind sogar zum ko....!

BSL11
02.11.2005, 21:47
Lieber Erich

Jetzt musst Du aber mal ganz doll bremsen!!

Hast du Dir überlegt, was Du schreiben möchtest oder hast Du einfach mal den aufgestauten Frust der letzten Woche abladen müssen?
Ich sehe den Zusammenhang überhaupt nicht; eher einen Widerspruch: Einerseits sagst Du, dass 4 Direktstarts lächerlich sind und dann findest Du, dass die Politik nicht reagiert. Ja wo in aller Welt soll sie denn reagieren?

Marcel B.
02.11.2005, 21:57
Ach noch etwas: ich denke das es um einiges geistreicher ist Flugzeuge zu fotografieren, als auf dem Balkon zu hocken um den Lärmpegel der ach so bösen Flieger zu messen.

BSL11
02.11.2005, 22:01
Ach noch etwas: ich denke das es um einiges geistreicher ist Flugzeuge zu fotgrafieren, als auf dem Balkon zu hocken um den Lärmpegel der ach so bösen Flieger zu messen.:D:D:D

Vor allem ist am Flughafen mehr los als man in Rötteln messen kann.

Joel Vogt
02.11.2005, 23:11
Bei den Statements von Erich kommt man glatt auf die Idee, unsere Querbahn 26 um 1500m zu verlängern und sie als Hauptlandepiste zu nutzen. Dann wüsste er mal was Fluglärm heisst...

Und nochmal: Tiefflug ist unter 3000 Fuss... Was Erich hört spielt sich auf mindestens 6000 Fuss ab.

Wie schön war das bis 1999: Da durfte NICHT gen Deutschland gestartet und nicht von Deutschland her gelandet werden. Das war noch Leben...
Aber die Wahrscheinlichkeit dass es wieder so schön wird ist geringer als 6 Richtige im Lotto. Für Flughäfen zählt nur Wachstum & Kapital, egal wieviele Menschen unter dem Lärm leiden müssen. Aber es gibt sogar Menschen, die trotzdem von diesen lärmigen Riesenvögeln mit ihren krebserzeugenden Abgasen begeistert sind und sogar viele schöne Fotos knipsen...

Tut mir leid dass ich das so böse zum Ausdruck bringen muss, aber wär ich Moderator, du wärst nicht mehr Mitglied des Forums...:(

Sinn und Zweck dieses Forums werden durch diese Beiträge irgendwie verfremdet. Der Sinn kann es doch nicht sein, Leute zu beschimpfen oder Meinungen zu vertreten mit denen man nicht nur aneckt sondern einfach glatt durchfällt.

In dem Sinne: Besinnt euch, egal auf welcher Seite ihr hier mitdiskutiert...

JOEL

ruhe
02.11.2005, 23:54
Ich möchte mich für mein Frust-Posting entschuldigen. Es hat sich in der Tat viel Frust angestaut in letzter Zeit und heute wurde ich sehr früh von Fluglärm geweckt, dann hat quasi eine Kurzschlussreaktion stattgefunden.
Natürlich soll jeder seinem Hobby nachgehen und es steht mir nicht zu, in einem Forum von Flugzeugbegeisterten derart gegen den Strom zu fahren und Mitglieder anzugreifen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Darüber hinaus wird dies mein letztes Posting hier sein, die Moderatoren können meinen Account gerne löschen. Ich werde mich mit der Situation abfinden müssen. Sie stellt eine große Beeinträchtigung in meiner Lebensfreunde dar, aber es muss trotzdem weiter gehen. Wer weiss: Ohne Fluglärm würde ich mich vielleicht wiederum an anderen Dingen (mehr) stören.
Ich danke allen, die auf meine Posting konstruktiv reagiert haben und bitte nochmals meinen letzten, impulsiven Beitrag zu entschuldigen. Ich verbleibe mit der Bitte, auch die Sorgen der Leute, die vom Fluglärm betroffen und keine Flugzeug-Fans wie ihr sind, zu beachten.

Viele Grüsse

Erich

Rolf Keller
03.11.2005, 08:41
Ich zitiere mich ungern selbst. Vor langer, langer Zeit habe ich in diesem Thread geschrieben:
Ich schlage vor, wir lassen "ruhe" ruhen - so er überhaupt noch Ruhe finden kann. Sonst kommen wir hier noch ganz aus der Ruhe und verlieren Zeit mit unruheigem Hickhack. Bringt nichts, die Positionen sind bezogen, beidseits.RolfEs macht ihm ja eigentlich nur Spass, solange Ihr genau so frustriert reagiert. Auflaufen lassen, dann gibt es wirklich Ruhe und wir können den Fluglärm geniessen!!

Rolf

Mathis
03.11.2005, 11:13
... dann gibt es wirklich Ruhe und wir können den Fluglärm geniessen!!
Rolf

Genau!!! Das ist doch schliesslich Musik in unsren Ohren! :D

*rrrroooooooaaaaaaarrrrrrrrrrrrr* :cool:

ruhe
03.11.2005, 19:45
Die Natur wird siegen, sie ist mächtiger als der Mensch und wird ihn in seine Schranken weisen. Und wenn die Natur zuschlägt dann ist auch dem letzten Spassmensch unserer Spass- und Wegflieggesellschaft klar: Es muss sich etwas ändern in Richtung Klimaschutz. Schaut euch mal an, wie viele Menschen im letzten Winter beim Seebeben umkamen, darunter viele Touristen, die mal schnell billig in die Wärme geflogen sind. Das Paradies ist zuhause, nicht irgendwo anders. Alle die das Paradies zerstören, werden irgendwann von der Natur höchstpersönlich die Quittung erhalten. Cu

Mathis
03.11.2005, 19:54
Die Natur wird siegen, sie ist mächtiger als der Mensch und wird ihn in seine Schranken weisen. Und wenn die Natur zuschlägt dann ist auch dem letzten Spassmensch unserer Spass- und Wegflieggesellschaft klar: Es muss sich etwas ändern in Richtung Klimaschutz. Schaut euch mal an, wie viele Menschen im letzten Winter beim Seebeben umkamen, darunter viele Touristen, die mal schnell billig in die Wärme geflogen sind. Das Paradies ist zuhause, nicht irgendwo anders. Alle die das Paradies zerstören, werden irgendwann von der Natur höchstpersönlich die Quittung erhalten. Cu

Sorry, war doch nur ein Scherz von mir... :confused: :rolleyes: ;)

Marc Seidel
03.11.2005, 20:45
Und Konfuzius sprach:
Die Natur wird siegen, sie ist mächtiger als der Mensch und wird ihn in seine Schranken weisen...

AMEN! http://msair.ch/eapforum/pix2005/Smiley_Pfarrer.gif