Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Germanwings

767ER
17.06.2005, 18:37
Germanwings bestellt 18 neue A319. Eine vierte Basis nebst Köln/Bonn, Stuttgart und Berlin soll demnächst eröffnet werden. Als Favoriten gehandelt werden Hamburg, Nürnberg, Zürich und Basel :) .

Wer denkt ihr hat die besten Karten? Welche Argumente sprechen - nebst dem Swiss Rückzug - auch noch für Basel?

Merci für Eure Meinungen.

Gruss, Dario

Hier noch der link:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,914570/index.html

Markus_1978
17.06.2005, 18:44
Soweit ich mal gelesen hab, ziehen immer mehr Airlines von Nürnberg ab... Da gibt es sicher sehr günstige Konditionen für Germanwings und ich denke, dafür werden sie sich auch entscheiden. Meine Hoffnung liegen natürlich auf Basel :D

BSL11
17.06.2005, 19:14
ZRH ist ja bekanntlich sehr teuer und wird auch scho von AB bedient. Ich denke die Chancen des EAP sind nicht minder gross.
Wollen wir mal hoffen, dass es klappt.

Marc

Joel Vogt
17.06.2005, 20:00
In NUE ist in erster Linie Air Berlin zusammen auch mit HLF tätig. Hamburg hat sicher Potenzial. Zürich ist zu teuer und in Basel sitzt nun EZY mit einem relativ grossen Repertoire an Destinationen. Im Rahmen der Reorganisation der Basel-Flüge der (Ex-)Swiss kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass der eine oder GWI-Airbus sich ab Oktober in Basel blicken lässt. Kandidaten wären Köln/Bonn und Stuttgart und allenfalls Berlin SXF um EZY die Stirn zu bieten. Gegen eine Base hätte ich natürlich nichts einzuwenden, sehe aber in dieser Angelegenheit HAM im Vorteil...

Gruss

JOEL

aerpix
18.06.2005, 21:17
Ich denke, von allen vier hat BSL die grösste Chance, gefolgt von Hamburg. Germanflügel möchte nach wie vor gerne eine Basis in der Schweiz. Zürich war bereits letzten Winter im Gespräch, und ist an hohen Kosten und Inflexibilität gescheitert. Sieger wurde Schönefeld.

In Hamburg ist LH sehr aggressiv, und in Nürnberg hat sich Air Berlin breit gemacht. In BSL hat es erst gerade angefangen mit EasyJet, also ein guter Moment sich am EAP auch breit zu machen.

Grüessli,
Peter

FrankSasse
18.06.2005, 23:04
Hallo!

Im Rennen um eine neue GWI-Base sind noch EDDN und EDDH.

Alles weitere siehe hier: http://business-wissen.de/de/aktuell/akt19260.html

Schade, war aber IMHO zu erwarten.

Frank

Markus_1978
18.06.2005, 23:15
Ich denke, der Schreiber des Artikels hat sich einfach nicht genügend informiert. Es wird wohl immer noch bei den vier Möglichkeiten bleiben, bis eine Entscheidung getroffen wird.

FrankSasse
19.06.2005, 22:53
Hallo!

Schon wieder schlechte Nachrichten im Bezug auf "Germaninwgs und EAP".

Der Tagesspiegel hat ein Innterview veröffentlich mit dem GWI-Chef.
„Germanwings ist in Berlin voll im Plan, sogar leicht darüber“

Herr Klein, Sie haben in Le Bourget 18 Flugzeuge vom Typ Airbus A319 bestellt. Warum Airbus?

Wir haben schon 20 Airbusse und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sind unsere Ausbildung und Technik auf diese Maschinen eingestellt.

Wofür werden Sie die neuen Flugzeuge verwenden?

Zum Teil werden sie schon bestehende Maschinen ersetzen, zum Teil aber auch unser Wachstum untermauern. In den nächsten zwei Jahren wollen wir von derzeit 20 Maschinen auf 30 wachsen.

Seit Anfang Juni ist Berlin-Schönefeld neben Stuttgart und Köln/Bonn Ihr drittes Drehkreuz. Welche Pläne haben Sie noch in der Stadt?

Wir haben ein klares Ziel für 2006, nämlich zwei Millionen Passagiere. Dafür brauchen wir zu den derzeit zwei Maschinen noch zwei weitere. Das dritte Flugzeug soll schon in diesem Winter dazukommen, damit wir unsere neuen Ziele Warschau, Prag und Oslo anfliegen können. Außerdem kommt noch ein weiteres Ziel dazu, über das wir in den nächsten Tagen entscheiden. Entweder wird es ein innerdeutsches Ziel oder eine große europäische Metropole.

Können Sie schon eine kurze Bilanz der ersten Wochen in Berlin ziehen?

Wir sind voll im Plan, sogar leicht darüber. Unsere Auslastung wird im ersten Monat bei 80 Prozent liegen.

Demnächst wollen Sie ein viertes Drehkreuz eröffnen. Im Gespräch sind Basel, Zürich, Hamburg oder Nürnberg.

Die Frage ist noch offen, aber ich glaube, es wird kein ausländischer Standort. Entscheidend ist für uns die Größe des Einzugsbereichs und die Wettbewerbssituation vor Ort.

Q: Tagesspiegel vom 18.06.

RJ100
20.06.2005, 07:38
Germanwings sollte meines Erachtens einfach einmal die Linie Köln-EAP-Köln starten. Diese ist längst überfällig. Wenns gut läuft kann man ja immer noch mehr machen.

Gruss,
Thomas

Fingerlock
26.06.2005, 21:43
Denkt ihr nicht auch,dass Nürnberg eigentlich zu klein für eine zweite Billig-Airline ist.Air Berlin bedient ja schon wichtige Strecken!

767ER
24.07.2005, 13:13
Weiss jemand von Euch den aktuellen Stand? Man hatte damals gesagt, dass man sich innert Monatsfrist für einen weiteren Standort entscheidet.

Gruss,
Dario

RJ100
07.08.2005, 17:54
Laut einem Beitrag bei airliners.net wird GERMANWINGS ein neues Drehkreuz in Hamburg eröffnen und unter anderem nach dem EAP fliegen!!!

Thomas

RJ100
07.08.2005, 18:58
Schade, war wohl falscher Alarm (der Journalist hat easyJet mit Germanwings verwechselt).

Hamburg/Köln - Zum Winterflugplan wolle Germanwings zunächst zwei Flugzeuge in Hamburg stationieren und von dort elf Strecken bedienen, sagte der Germanwings-Geschäftsführer Andreas Bierwirth der "Financial Times Deutschland": "Wir sehen in Hamburg ein großes Potential, weil dort genau die Bevölkerungsschichten leben, die wir mit unserem Angebot ansprechen wollen."

Die neuen Flüge sollen im November aufgenommen werden. Germanwings werde zweimal täglich nach London-Gatwick sowie einmal täglich nach München fliegen, sagte Bierwirth. Darüber hinaus nehme die Fluglinie Verbindungen nach Krakau, Warschau, Zagreb, Stockholm, Oslo und Toulouse ins Programm.

Auf der Strecke Hamburg-Toulouse hoffe Germanwings auf starke Nachfrage durch die Airbus-Werke in den beiden Städten. Darüber hinaus will die Fluggesellschaft ein weiteres innerdeutsches Ziel aufnehmen. Den Namen der Stadt wollte Bierwirth allerdings noch nicht nennen.

Bislang fliegt Germanwings von Hamburg aus nur zum Flughafen Basel-Mulhouse. Innerhalb Deutschlands unterhält die Gesellschaft heute Basen in Köln-Bonn, Stuttgart und Berlin-Schönefeld. Auch Nürnberg und Zürich waren als vierter Hub für Germanwings im Gespräch gewesen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,368706,00.html

RJ100
09.08.2005, 14:00
Germanwings erwägt sogar eine fünfte Basis mit Betriebsstart in diesem November, mit grosser Wahrscheinlichkeit im angrenzenden Ausland! Würde vom Zeitpunkt her mit dem SWISS-Weggang passen!

Alle Daumen drücken! :D

Thomas

Urs Ruf
09.08.2005, 14:12
"Bislang fliegt Germanwings von Hamburg aus nur zum Flughafen Basel-Mulhouse".

Hab ich nicht gewusst :confused:

Rolf Keller
09.08.2005, 14:58
Ich dachte auch, sie flogen bisher nur (ab Köln) nach Basel-Ost (Unique) :D

Rolf

btbaalza
10.08.2005, 13:26
Germanwings plans 4th base Aug 9
After Berlin, Cologne and Stuttgart Germanwings is now planning to make Hamburg its 4th operating base with service starting in November for the 2005-2006 winter schedule. The airline will initially base 2 Airbuses at Hamburg and operate service to Istanbul, Krakau, London Gatwick, Munich, Oslo, Stockholm, Toulouse, Warsaw and Zagreb. In the meantime Germanwings is already looking at a 5th base.

Womit die Frage nach der vierten Basis geklärt ist. Aber es ist ja die Rede von einer fünften.

RJ100
13.08.2005, 12:22
Aus der Badischen Zeitung von heute (13. 8. 2005):

BASEL/ST. LOUIS. Am Euro-Airport geht’s steil aufwärts. In den ersten sieben Monaten gab’s im Passagierverkehr insgesamt ein Plus von 26 Prozent. Ein entscheidender Faktor dieses Aufstiegs ist der Billigflugverkehr und dort stehen die Zeichen offenbar auf Ausbau. Die deutsche Gesellschaft Germanwings zumindest ist interessiert und derzeit der „heißeste Kandidat“ der zweite große Billigflieger am EAP zu werden, so Direktor Jürg Rämi auf Anfrage.

„Wir halten die Schweiz für einen attraktiven Markt“, bestätigt Pressesprecher Hans Joachim Schoettes ein grundsätzliches Interesse von Germanwings. Die Gesellschaft habe ein „Auge“ auf die Alpenrepublik geworfen und „prüft“ derzeit, ob sie ein Drehkreuz (Hub) einrichte. Die Auswahl der Standorte ist dabei aber von vorne herein beschränkt: Genf, Zürich, Basel. Genf jedoch liegt - zumindest aus Sicht der Bevölkerungszentren Basel, Zürich und Bern – außerhalb des gemeinhin als akzeptabel geltenden einstündigen Anfahrtswegs. Und Zürich sei „sehr teuer“, so Schoettes. Das war einst schon eines der Argumente, die Easyjet zum Wechsel an den EAP veranlasst hatten. Zudem bieten der Euro-Airport und die Lage im Dreiländereck den Vorteil, dass von hier aus nicht nur die Schweiz sondern auch Teile Frankreichs und Süddeutschlands bedient werden können.

Daneben gibt es weitere Faktoren, die eine Verbindung von EAP und Germanwings begünstigen. Jürg Rämi zum Beispiel hat wiederholt betont, dass er weitere Potenziale für Lowcost sehe - vor allem Richtung Frankreich, gen Deutschland, aber auch nach Nord- und Osteuropa. Zumindest in drei dieser Zielregionen ist Germanwings gut aufgestellt: So unterhält die Gesellschaft inzwischen vier Drehkreuze in Deutschland und ist gen Osteuropa nach eigenen Angaben sogar der „führende“ Billigflieger in Europa.

Eine dritte Ebene, die für Engagement am EAP sprechen könnte, sind die Querverbindungen in den Lufthansa-Konzern. Germanwings gehört zwar zu 100 Prozent Eurowings; an der Gesellschaft aber ist die Lufthansa zu 49 Prozent beteiligt. „Wir sind die Billigflieger im Portfolio der Lufthansa“, beschreibt Schoettes die Rolle von Germanwings im Gesamtkonzern denn auch. Die Integration der Swiss in diesen Konzern wiederum eröffnet weitere Perspektiven, gerade am EAP - schließlich verfügt die Swiss hier über einen modernen Hangar. Nach der angekündigten Verkleinerung der Regionalflotte könnte es hier durchaus Potenziale geben ...

Strategisch zumindest deutet sich eine Neuorganisation der Swiss-Aktivitäten am EAP unter den neuen Vorzeichen an. Die Lufthansa hat – wie mit der Einstellung der Swissflüge nach München und der Aufstockung der Lufthansa-Kapazität Anfang des Monats sichtbar wurde – - zunächst ein Interesse, den Verkehr zu ihren Hubs zu harmonisieren, wie Pressesprecherin Christine Ritz einräumt. Die Swiss könnte langfristig dagegen die lukrativen Segmente im Business-Verkehr bedienen, und Lowcost übernimmt als drittes Unternehmen aus dem Konzern-Portfolio Germanwings. Ob es so kommt? „Entscheidungen fallen die nächsten Wochen“, sagt Hans Joachim Schoettes.

Werner Soltermann
13.08.2005, 12:36
Am vergangenen Dienstag habe ich zusammen mit Hansjörg Bürgi ein sehr gutes Interview mit Jürg Rämi gemacht. Er hat sehr viele News preisge-
geben und auch zur Veröffentlichung genehmigt. So auch die Sache
mit der Germanwings, welche sich 1 zu 1 mit den Aussagen von Jürg
Rämi deckt. Das Interview erscheint auf drei Seiten (!) in nächsten
Ausgabe Skynews.ch. Diese wird bereits am Stand in Dittingen am
kommenden Samstag zu haben sein, oder dann logischerweise ein
paar Tage später am Kiosk.
Ich "bewache" übrigens den Stand am Samstag und würde mich freuen,
alle vom EAPForum.ch dort zu treffen, resp. sehen. :)

Werner

Marcel B.
13.08.2005, 12:58
Frage zu den Flugtagen in Dittingen:

Können wir nicht Fahrgemeinschaften bilden, wäre doch sinnvoll oder?

http://www.flugtage.ch/flt05/content/index.php

Werner Soltermann
13.08.2005, 13:50
Kein Problem!
Ich fahre ca. 09.15 Uhr in Muttenz los und wieder etwa um 18.00 Uhr von
Dittingen aus nach Hause. Kann leider nicht länger bleiben, da ich sonst
noch was los ist bei uns zu Hause...

Werner

Urs Ruf
13.08.2005, 13:53
Ich gehe davon aus, dass die Armee wie ein "Haflinger-Shuttle" (keine Pferdekutschen) - ab Bahnhof Laufen beteiben wird. Aber ich gehe wie immer mit dem Roller, da bin ich flexibel.
P.S. wenn's mit meinem Chnochen geht, bin ich schon am Freitag dort - dann gibt es das Patrouille-Suisse-Training gratis.

flyingman
26.10.2005, 13:06
Aus einem Artikel in der Basler Zeitung von heute:Germanwings-Chef Joachim Klein sagte, dass im kommenden Jahr Basel und Zürich im Fokus stehen. 'Basel wäre als Basis sehr attraktiv, aber es müsste ein Alternativprogramm zu Easyjet sein.' Ex Basel stünden wahrscheinlich Verbindungen nach Deutschland im Vordergrund.

keeny
26.10.2005, 13:32
War nicht schon mal von Endes Jahres die Rede?
Nun, wenn 4U nicht aufpaßt, dann steht kurzerhand ein 4. Bus von U2 am EAP und germanwings gehen weiterhin die möglichen Ziele aus, z.B. wenn U2 dann auch noch nach BUD fliegen wird.
Was kämen denn noch für deutsche Ziele in Frage? DTM und MUC?

Ich hoffe, daß 4U sich möglichst schnell am EAP einrichten wird, eine gesunde Konkurrenz von 4U und U2 halte ich für sinnvoller, als ein "Monopol" von orange.

Grüße, Adrian

RJ100
26.10.2005, 13:36
Jetzt muss das announcement innerhalb der nächsten 14 Tage kommen, sonst hat man den gleichen Fehler wie schon vor ein paar Wochen gemacht...

easyJet liesst auch mit und wird demnächst Nummer 5 bringen. ;)

Also, liebe Germanwingsler, macht einmal Nägel mit Köpfen! :)

Thomas

767ER
11.11.2005, 19:07
Hallo zusammen,
soeben in der BaZ aufgestöbert...
Ich sehs eher negativ betreffend Engagement ab Basel :mad:
Wie interpretiert ihr das???
Lufthansa will Eurowings komplett übernehmen

Frankfurt/Brüssel. DPA/baz. Die Deutsche Lufthansa will den Regionalflieger Eurowings (Dortmund) nach EU-Angaben komplett übernehmen. Dies geht aus einer Mitteilung der Wettbewerbsbehörde in Brüssel hervor. Damit würde Lufthansa auch den Billigflieger Germanwings, eine Tochter von Eurowings, komplett besitzen. "Am 4. November hat die Kommission einen Antrag der Deutschen Lufthansa AG erhalten, (...) das Unternehmen Eurowings Luftverkehrs AG komplett zu übernehmen", heisst es in dem Text. Die beteiligten Unternehmen Lufthansa und Eurowings wollten auf Anfrage zunächst keine Stellung nehmen.

Die EU-Wettbewerbsbehörde gab weiter bekannt, den Antrag unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten zu prüfen. Derzeit ist die Lufthansa an der Dortmunder Gesellschaft mit 49 Prozent beteiligt. Lufthansa hatte sich Ende 2000 einen 24,9-Prozent-Anteil an Eurowings gesichert und stockte den Anteil später auf jetzt 49 Prozent auf.

Finden Sie das Thema / den Artikel lesenswert?
http://www.baz.ch/_signs/rating.gif

Rolf Keller
11.11.2005, 22:47
Ich war immer optimistisch, Germanwings bald mit einer Basis am EAP begrüssen zu können und habe das Zögern nicht verstanden. Nach den letzten strategischen Entscheidungen von Lufthansa (und den weiterhin roten Zahlen von Swiss) sehe ich unsere Chancen aber rapide schwinden.

Um ein bisschen zu spekulieren, auch wenn's kompliziert tönt:

Lufthansa hat diese Woche erklärt, dass sie die günstigen Direktverbindungen in Europa weiter ausbauen wird, um den LCC Paroli bieten zu können. Das ist ein deutliches Bekenntnis dazu, neben der ausgegliederten Regionalsparte (EWG und CLH) und dem Netz-Geschäft (DLH) eine starke Günstig-Airline (Germanwings) auch längerfristig unterm eigenen Dach selbst betreiben zu wollen. In diesem Licht ist das verstärkte Engagement bei EWG (als Teilhaberin an Germanwings) nur logisch: Um die Mittel strategisch richtig einsetzen zu können, muss man frei über sie verfügen können.

Auf Schweizer Verhältnisse übersetzt wird dies wohl heissen, dass nach der Ausgliederung der Regionalflotte in Swiss European auch die 'grössere' Europaflotte (A319,320,321) - mindestens teilweise - ausgegliedert werden muss, um günstiger zu produzieren und dadurch das Netz-Geschäft zu entlasten.
Dies ist (aus der Sicht von Lufthansa und Swiss) ein starkes Argument gegen eine Basis von Germanwings am EAP, denn die ausgegliederten LCC-Direktverbindungen müssten ja das Netz-Geschäft in Zürich ergänzen bzw. teilweise ersetzen; ein Ausweichen der LCC-Ops an den EAP würde Swiss in Zürich nur zusätzlich schwächen.

Zudem käme der Einstieg am EAP ein Jahr nach easyJet bereits zu spät, um die gesetzten Ziele je erreichen zu können, schreibt Germanwings doch klar: "Weiterhin will die Günstig-Airline an allen Flughäfen, an denen eigene Flugzeuge stationiert sind, einen Marktanteil von mindestens 30 Prozent besitzen ...." (http://www33.germanwings.com/de/unternehmen_presse_pressemeldungen_drei_jahre_germ anwings__d_3026.html)

Die nächsten Monate werden zeigen, in welche Richtung der Ha(n)se läuft...

Rolf

BSL11
11.11.2005, 22:56
Rolf, das tönt plausibel.
Leider :(

A321-231
27.11.2005, 18:45
Someone have informations about the project of Germanwings ex EAP ?

Chris D.
17.09.2007, 17:48
Also ich finde bevor man sich jetzt wegen Germanwings die Köpfe heißredet, sollte man erst mal schauen was MOL in Basel veranstalten wird. Dies wäre sicher auch für Germanwings eine gute Gelegenheit zu zeigen was die Deutschen Low Budget Carrier alles auf der Pfanne und im Programm haben. Also Eile mit Weile und dann kommen die Dinger schon fast von ganz alleine zu uns reingeschwebt.

Vor zwei Jahren hat auch noch niemand nur im Traum daran gedacht das Ryanair jemals zu uns nach Basel kommen wird, oder? Und so wird es mit Germanwings wahrscheinlich auch laufen.

Gruß Chris

rainbow
17.09.2007, 19:11
Also ich finde bevor man sich jetzt wegen Germanwings die Köpfe heißredet, (...)

Du gräbst ein Thema aus indem seit fast 2 Jahren nichts mehr ging und redest von heissreden... http://www.day.az/forum/style_emoticons/default/thinking.gif

Stefan

B-Cal
17.09.2007, 19:26
Vor allem wenn er noch meint, vor 2 Jahren hätte niemand an ein service von FR zum EAP geträumt... Dabei ist genau der Thread (http://eapforum.ch/showthread.php?t=33) mittlerweile 6 Jahre alt. :rolleyes: