Vollständige Version anzeigen : Forum über Fotografie
Urs Ruf
23.07.2002, 11:17
Wie wäre es mit einem Diskussions-Forum über Flugzeugfotografie ?
Es gibt einige Leute die tolle Bilder z.B. bei Airlliners.net publizieren - ich habe auch fast 500 - aber auch einige Probleme beim scannen etc.
Eine Diskussion betr. Ausrüstung, scanning etc würde ich sehr begrüssen.
Gruss Urs Ruf
Hallo Urs,
Eine solche Diskussion würde auch mein Interesse finden. Bei Scannern gibt es sicher grosse Unterschiede, und es kommt v.a. auch darauf an, ob man Dias oder Papierabzüge "schiesst". Ich selbst fotografiere nur mit Kodachrome K64 Diafilmen und habe entsprechend auch einen speziellen Dia-Scanner, nämlich den HP PhotoSmart. Es ist ein älteres - okay, altes... - Modell (ca. 5 Jahre) und sicher nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik, aber für Internet-Scans reicht er allemal, und selbst mit hochauflösenden Scans für Druckereien o.ä. habe ich eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was die Optik anbelangt sind aber modernere Scanner trotzdem mittlerweile sicher besser. Für die Verwendung der Bilder nur im Internet ist wohl heutzutage sogar schon ein Flachbettscanner mit gutem Dia-Adapter genügend - für hochauflösende Bilder wäre ich damit aber eher skeptisch.
Was für eine Ausrüstung verwendest Du, wenn ich fragen darf?
Gruss,
Ralph Kunadt
www.airlinerphotos.com
Urs Ruf
25.07.2002, 07:21
Guten Morgen Ralph
Ich verwende eine Nikon Spiegelreflex mit einem 35 mm und einem 270mm Objetiv. Für Papierbilder habe ich einen HP Scanjet 5370C - mit Adapter für Dias und Filmstreifen. Seit 2 Monaten probiere ich einen Nikon Collscan IV aus. Die Resultate vom Nikon Coolscan sind relativ gut - braucht Uebung - die Vanguard 952 von Invicta habe ich mit dem Collscan IV gescannt. Als Software habe ich Photoshop LE - leider nur, die Vollversion ist etwas teuer. Zudem benutze ich eine Fuji Finepix 4800 Digitakamera.
Die Resultate sind eigentlich ganz gut meine ich.
Bin am Samstag am Belvedère - vielleicht sehen wir uns dann.
Gruss Urs
vBulletin v3.6.8, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.