Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Novartis-Hangar / Zone 4


Marc Seidel
08.03.2005, 21:10
Bericht in der BaZ über das Novartis-Terminal am EuroAirport (http://msair.ch/eapforum/pix2005/050308-baz-novartisterminal.pdf)


Zone 4: siehe auch EAPforum-Thema vom April 2002 Express-Quartett droht mit Abwanderung (http://eapforum.ch/showthread.php?t=112)

eapspotter
09.03.2005, 07:38
Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Journalisten ohne aviatischen Hintergrund zu Fliegerthemen äussern. So darf sich, gemäss diesem BaZ-Artikel, die oberste Spitze von Novartis "ohne Sicherheitscheck direkt auf die Piste begeben." Es wäre nun abzuklären, ob sich die Novartis-Angestellten freuen würden, wenn in diesem Augenblick in dem das geschieht, ein Jumbo starten würde! :eek:

Renrew
09.03.2005, 07:57
...und in der Bildlegende wird von einer Novartis-Frachthalle (!!!) geschrieben.
Sollen doch die Autoren dieses Artikel lieber die Finger von etwas lassen,
von dem sie sowieso nichts verstehen.

Renrew

BSL11
09.03.2005, 17:26
Allzu unrecht hat der Autor damit auch nicht.
Wenn man sich nämlich das dach des Terminals anschaut erinnert dies mehr an eine Frabrikhalle aus den 30er Jahren als an ein neues Terminal....http://eapforum.ch/images/smilies/smile.gif

Werden darin ev. auch die Flugzeuge gewartet?, dann hätte es scho etwas mit einem Hangar zu tun. Die Mitarbeiter werden sich ja auch nicht lange darin aufhalten sondern ziemlich schnell das Flugzeug besteigen, sonst würde es ja gar keinen eigenen Terminal brauchen.

flyingman
09.03.2005, 19:27
aus dem Text in der BaZ: Es ist kein Terminal, sondern ein Hangar, sagt sie (Mitarbeiterin der Medienzentrale)

Rolf Keller
10.03.2005, 09:48
Es ist wohl beides. Und wer aus der klimatisierten Limousine vor der Tür auf den roten Teppich gleitet, wird sich auf dem kurzen Weg zum Flugzeug auch kaum über die architektonische Aesthetik aufhalten ... Auf dem Weg zum Flugzeug wird alles nur vom Feinsten sein - auch wenn zwei Türen nebendran der Hangar liegt.

Ich stelle mir den Novartis-Terminal so ähnlich vor, wie man sich das aus den USA z.B. gewohnt ist. Dort haben die meisten BiZ-Jet-Betreuer (z.B. auch Jet Aviation) auf den grösseren oder stadtnahen Flugplätzen eigene Terminals. Sie nehmen die ankommenden Fluggäste direkt in Empfang und sorgen für den landseitigen Weitertransport (Limo, Taxi usw.). Während des Aufenthaltes der Gäste wird das Flugzeug gewartet und für den Weiterflug bereitgestellt. In speziellen Räumen können die Crews arbeiten oder ruhen.

Von der Grösse des Novartis-Terminals bzw. -Hangars kann ich mir gut vorstellen, dass geplant ist, entweder selbst mehr oder grössere Maschinen einzusetzen, oder aber dass die Dienste auch anderen Firmen angeboten werden.

Rolf