Rolf Keller
17.12.2004, 21:02
Airbus hat kürzlich bekannt gegeben, dass mit der A350 ein Nachfolge- bzw. Ergänzungstyp zur A330 folgen soll. Die A350-800 wird 245 Passagiere über 15'900 km und die A350-900 285 Passagiere über 13'900 km befördern.
Das Ziel ist offensichtlich, den komplett neu entworfenen Dreamliner von Boeing aus dem Markt zu drängen. Da die A350 auf ein bestehendes Konzept aufbaut und ergänzend die neuen Technologien der A318 und A380 einsetzt, kostet die Entwicklung deutlich weniger als beim Dreamliner. Zudem besteht volle Kompatibilität zum A330 sowohl für die Crews als auch für die Bodenmannschaften und Maintenance.
Eine gute Zusammenfassung zum neuen Typ auf der EADS-Site:
http://www.eads.com/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/8/77/33205778.html
Rolf
(PS: Einen Weihnachtswunsch hätte ich noch an Airbus: eine weniger weisse, modernere Werksbemalung. Man könnte sie à la Dreamliner gerne auch bei A330-Kunden testen. http://eapforum.ch/images/smilies/wink.gif )
Das Ziel ist offensichtlich, den komplett neu entworfenen Dreamliner von Boeing aus dem Markt zu drängen. Da die A350 auf ein bestehendes Konzept aufbaut und ergänzend die neuen Technologien der A318 und A380 einsetzt, kostet die Entwicklung deutlich weniger als beim Dreamliner. Zudem besteht volle Kompatibilität zum A330 sowohl für die Crews als auch für die Bodenmannschaften und Maintenance.
Eine gute Zusammenfassung zum neuen Typ auf der EADS-Site:
http://www.eads.com/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/8/77/33205778.html
Rolf
(PS: Einen Weihnachtswunsch hätte ich noch an Airbus: eine weniger weisse, modernere Werksbemalung. Man könnte sie à la Dreamliner gerne auch bei A330-Kunden testen. http://eapforum.ch/images/smilies/wink.gif )