Vollständige Version anzeigen : Connect Air
RJ100
Connect Air will ab September mit vorerst 3 ATR-42-500 ab Basel an den Start.
Verwaltungsratspräsident: Willy de Meayer (European Aeronautical Institute)
CEO: Herr Lorenzetti (ex-Crossair und Swiss Pilot, in der Zwischenzeit Abschluss bei obig genannter Management-Schule)
Destinationen: London City, Antwerpen, Florenz, Bilbao etc im Tagesrand und am Mittag nach Pula, Olbia, Calvi etc.
Gruss,
RJ100
Gryff
Habe ich im Netz gefunden! :)
After various paper airlines that never took off there is finally one where I have no doubt that they will start.
Today the management of Connect unveiled their plans for a new regional carrier.
Chief of the board will be Belgian Willy de Maeyer, director of the European Aeronautical Institute management school, CEO will be Marco Lorenzetti, ex-Crossair and ex-SWISS pilot. He studied physics and maths and now has also made a degree on above mentioned Institute.
Connect has found investors for CHF30 Mio. and expect their operations certificate very soon so that they can take off in September.
Connect will be a clear focussed airline: Regional traffic from Basel. With 3 ATR-42-500 they will start flying morning and evening services to London-City, Antwerp, Vienna, Dusseldorf and Amsterdam. Their rotations around noon and in the afternoon will go to Bordeaux, Bilbao, Pula (Slovenia), Venice, Florence, Pescara, Olbia and Prague.
Connect's business plan says that they expect profitability already after one year. In the first year they will employ 100 people, 30 on the ground and 70 in the air.
Connect says that they will not be a low fares airline. They will offer 4 economy and 2 business class tariffs between 300 CHF and 1500 CHF. De Maeyer is confident that such tariffs will be paid even on the holiday routes. Seniors are targetted on the holiday routes. They will offer nice service aboard for them.
The ATRs can be used as Express freighters during the night.
In the longterm they would like to work together with a new startup company in Geneva, which takes a little more time, but which will operate with Fokker 100s. These planes could also be used from Basel once that the ATRs are too small.
RJ100
Hmm, kommt mir bekannt vor...
Spass beiseite, das habe ich bei airliners.net geschrieben :D und ist mehr oder weniger die Zusammenfassung des BaZ-Artikels vom Dienstag.
Gruss,
RJ100
:p
Gryff
wusste gar nicht, dass du so gut in Englisch schreiben kannst... ;)
RJ100
hehe :D
Kleine Anmerkung: Pula ist selbstverständlich nicht in Slowenien, sondern in Kroatien!
RJ100
greenhorn
Könnt Ihr - als offensichtliche Insider - mir mal einen Tipp geben, was von den Plänen der Connect-Verantwortlichen zu halten ist?
Bin am überlegen, ob sich eine Investition in dieses Projekt lohnen könnte...
Insbesondere suche ich vorerst nach Antworten auf folgende Fragen:
1. Wenn eine Kapitalisierung über 30 Mio. bereits abgeschlossen sein soll, worin könnte dann der Grund liegen, dass die Airline erst im September starten soll und die ertragreichen Frühlingsmonate nicht mitnimmt?
2. Gibt es Informationen, wie sauber die bisherige Kapitalisierung verlief resp. wer das ganze Geld plätzlich eingebracht hat?
3. Warum sollen die Erfolgsaussichten für das Connect-Projekt besser sein, als sie es für ähnliche derzeit in Planung befindlichen Projekte sind? Worin liegt der eigentliche bestechende Vorteil dieses Konzepts, der so zuversichtlich stimmt?
4. Der Name De Maeyer ist mir nicht unbekannt, aber wie hoch wird dessen Kompetenz eigentlich in Insiderkreisen eingeschätzt, worin liegt dessen Erfolgsausweis auf Verwaltungsratsstufe?
5. Lorenzetti ist meinen Recherchen nach ein unbeschriebenes Blatt. Als CEO dürfte ihm die Führungserfahrung fehlen. Wir die Kompetenz dieses Führungsgespanns als ausreichend eingestuft?
besten Dank:o
RJ100
Hallo greenhorn
1) könnte sich um reinen Zufall handeln. Die 30 Mio. sind fast zusammen, erst jetzt kann die Betriebsgenehmigung eingeholt werden.
2) keine Ahnung
3) Willy de Maeyer ist ein Fachmann und hat nie gross über dieses Projekt geredet, im Gegensatz zu Basilea Airlines etc. Connect hat ein klares Produkt, nämlich die tickets möglichst teuer zu verkaufen. In Basel werden diese Preise schon bezahlt. Eine Firma bezahlt lieber 1500 Franken für einen Flug nach Bordeaux als den Mitarbeiter dort übernachten zu lassen und zu verpflegen. Und eine andere Möglichkeit, in einem Tag nach Bordeaux zu kommen und zurück, inklusive Zeit für geschäftliches, gibt es nicht. Sicher spekuliert man auch auf den Rückzug der Swiss, die sich wahrscheinlich ganz aus Basel zurückziehen wird (leider).
Man stelle sich vor, für einen Flug nach Bordeaux sind nur 10 Leute an Bord, diese jedoch 1500 Franken bezahlen...man hätte wahrscheinlich schon Gewinn.
4) Willy de Maeyer hat Mathematik und Wirtschaft studiert, war marketing manager bei General Electric und Vizepräsident bei Schmidlin. Jetzt leitet er das European Aeronautical Institute. Wenn er keine Firma leiten kann, wer denn? :D
5) Habe auch noch nie von ihm gehört. Hat aber beim EAI einen Management -Abschluss gemacht. Glaube der weiss schon was er tut.
Nie darf man vergessen, dass eine Firmengründung immer Risiken mit sich bringt!
Ich weiss nicht ob dir diese Angaben etwas nützen. Was meinen andere Forümmler?
Gruss,
RJ100
Marcel Bitter
Man stelle sich vor, für einen Flug nach Bordeaux sind nur 10 Leute an Bord, diese jedoch 1500 Franken bezahlen...man hätte wahrscheinlich schon Gewinn.
Also ich habe da meine Bedenken ob diese Rechnung aufgeht, siehe Cirrus!
RJ100
Da hast du Recht, natürlich muss der Markt vorhanden sein. War es aber nicht so, dass der Cirrus-Flug eben nicht mal 10 Leute anzog sondern 2 oder als Höhepunkt einmal 3 Personen?
Ich möchte nichts blödes sagen aber eine Linie nach Leipzig zu hohen Preisen funktioniert nicht, da das ehemalige Ostdeutschland wirtschaftlich immer noch nicht viel besser da steht als vor der Wende. Berlin als eine der grössten Städte Europas verfügt nicht mal über eine USA-Verbindung, Flüge nach London City wurden aufgegeben, da es einfach keine Geschäftsleute dort gibt die hohe Preise bezahlen.
easyJet, Air Berlin etc. haben dort umso mehr Erfolg, da dort viele Menschen leben und die Flugpreise günstig sind.
Eine Region Antwerpen oder Bordeaux steht da wirtschaftlich viel besser da als Berlin/Leipzig...
Wünsche einen angenehmen Abend!
RJ100
Marcel Bitter
da das ehemalige Ostdeutschland wirtschaftlich immer noch nicht viel besser da steht als vor der Wende.
Ja das ist ein Irrtum RJ100, Leipzig hat sich zu einer renommierten Handelsmetropole entwickelt, und einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung seit der Wende erlebt.
Beruflich habe ich öfters in Leipzig zu tun, und fahre gezwungenermassen mit dem ICE dahin, mit mir auch immer wieder sehr viele Geschäftsleute aus der Schweiz. Von den meisten ist jedoch keiner bereit Fr. 1'500.-- für den relativ kurzen Flug auszugeben. Wen easyJet nach Berlin fliegt, ist es dann auch kein Problem mehr mit einem Mietwagen nach Leipzig zu gelangen, und erst noch günstiger wie mit der Bahn.
Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich für Connect und den EAP unheimlich freuen, aber ob der Markt da mitspielt? Es bleibt zu hoffen!
Allen ein schönes Wochenende
Rolf Keller
Vielleicht sollten wir einfach mal positiv denken und den initiativen Leuten die Daumen drücken - wie damals für Crossair.
Es handelt sich ja bei den Managern von Connect nicht um Hasardeure, die schon mehrere Bruchlandungen hinter sich haben. Ich denke, dass sie sehr gut darüber nachgedacht haben, ob sie ihr gutes Geld in dieses Projekt investieren wollen, im vollen Bewusstsein, es auch verlieren zu können.
Das Projekt ist zwar (wie heutzutage alles in der Luftfahrt) risikoreich. Vielleicht erweist es sich tatsächlich als nicht gewinnbringend. Das kann man jedoch nicht entscheiden, wenn man es nicht einmal versucht hat. Solche Versuche braucht der EAP, um wieder richtig ins Geschäft zu kommen. Wir sollten sie nicht in der - typisch schweizerischen (Un-)Art - kaputtreden, bevor der Beweis in die eine oder andere Richtung erbracht ist.
Ich hoffe, dass es gut gehen wird, wünsche den Initianten Glück und Geschick - und uns schöne Fotomotive !
Rolf
Marcel Bitter
Da geb ich Dir vollkommen recht Rolf, auch ich versuche in dieser Sache positiv zu denken, und drücke dem Projekt beide Daumen.
Was mich an diesem Vorhaben halt ein wenig stört ist nachfolgende Aussage:
Connect hat ein klares Produkt, nämlich die tickets möglichst teuer zu verkaufen. In Basel werden diese Preise schon bezahlt.
Aber vielleicht haben wir uns im Boom der heutigen "Billigfliegerzeit" bereits an andere Preise gewöhnt.
Rolf Keller
Die Leute werden die Schmerzgrenze der Paxen schon erforscht haben. Möglichst teuer kann auch heissen (in der Eco) 310.- statt 300.- Franken. Wer Businessklasse fliegt, ist anderseits auch bereit, dafür zu zahlen - wenn der Service und die Nebenleistungen den Preis rechtfertigen. Nicht jede Firma kann sich NetJet-Einsätze oder eine eigene Flotte samt Terminal leisten, möchte ihre Leute aber trotzdem optimal befördern.
Rolf
greenhorn
...für all die aufschlussreichen informationen und einschätzungen.
die sache scheint mir eine detaillierte prüfung wert...
auf dass wir im herbst in basel wieder etwas besser "connected" sein mögen.:D
bis auf weiteres...
Marc Seidel
Hallo Greenhorn!
Herzlich Willkommen im EAPforum! :)
Auf dass wir vor herbst weitere beiträge von dir lesen dürfen ;)
Apropos Nickname: http://eapforum.ch/showthread.php?t=1017
Grüessli
Marc
RJ100
Leipzig hat vielleicht einen Aufschwung erlebt, dann nehme ich oben gesagtes natürlich zurück. Generell gesagt kann man aber schon sagen, dass der Osten Deutschlands wirtschaftlich immer noch auf schwachen Beinen steht. Vor allem gibt es dort praktisch keine internationalen Grosskonzerne. Und genau diese Konzerne sind eigentlich die einzigen die noch bereit sind, solch hohe Tarife zu bezahlen...
Ich arbeite in den Semesterferien jeweils bei einem grossen Konzern in Basel und sehe die Reiserechnungen...Zürich-Nürnberg mit Swiss Ecoklasse 1300 Fr. etc. und obwohl die Firma ein Abkommen mit BA hat, bezahlen sie noch 880 Fr. für Basel-London-Basel in Ecoklasse. Und das wird ohne zu zögern bezahlt.
Im Juli bin ich selber in Berlin (mit easyJet) und nehme einen Augenschein!
Gruss und schönes Wochenende!
RJ100
lucky
Hallo Zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Finanzierung der "connnect" noch nicht steht. Ich habe auch Gerüchte gehört, dass der EAP lieber mit einer grossen Airline verhandelt als mit einer möglichen neuen Airline wie *connect*. Allerdings sollte der EAP sich auch bewusst sein, dass ein Homecarrier wertvoller ist als eine Airline die ein paar mal am Tage nach BSL fliegt.
Ein bisschen gestaunt habe ich als ich in der Baz die Destinationen gelesen habe. Ein BRU fehlt, dabei ist es eine der besten Strecken dafür wollen sie VCE, PRG oder Pescara fliegen, bei den Destinationen kann man die Airline eh gleich wieder begraben...
Zum glück gibts mit der Connie wenigstens etwas positives
RJ100
Ueber die Destinationen kann man sicher geteilter Meinung sein.
Die Destinationen Prag, Pula, Venedig, Olbia, Calvi etc. werden ja über Mittag bedient, d.h. die Fluggesellschaft fliegt diese Linien nur, damit die Mashcine nicht in Basel rumstehen muss zwischen der Morgen-und Abendverbindung. Demzufolge wird die Gesellschaft schon zufrieden sein, wenn sie ihre variablen Kosten (Flugbenzin etc.) decken kann.
Dasselbe macht zum Beispiel auch die erfolgreiche SN Brussels Airlines, die z.B. am Morgen BRU-Marseille fliegt und anstatt die Maschine in Marseille zu lassen fliegt man Marseille-Genf-Marseille über Mittag, obwohl man vielleicht nur 15 Pax an Bord hat.
Calvi, Olbia etc. könnte man z.B. auch in Zusammenarbeit mit Reisebüros verkaufen...
Gruss,
RJ100
rebel
RJ100
Danke für die Analyse über die variablen Kosten. Vielleicht hilft dies einigen zum besseren Verständnis, wieso solche Flüge von Carriern angeboten werden.
M.Gruber
Guten Tag zusammen,
voller Interesse beobachte ich die Diskussionen um Connect air. Sehr interessant, da doch Herr Lorenzetti meinen Nachforschungen nach der CEO von Basilea-Airlines sein soll... ( habe ich über 5 Ecken gehört )...die Homepage der Basilea scheint tot zu sein...ist connect jetzt der 2. Versuch? ...Weiß vielleicht jemand mehr?
Ich forsche weiter...
Grüße
M.Gruber
RJ100
Guten Abend
Bei Connect handelt es sich nicht um Basilea Airlines.
Dies sagte Willy de Maeyer in einem Zeitungsinterview mit der BaZ vor ein paar Wochen. Dort war noch nichts von Connect bekannt, er gab aber zu an einem Projekt zu arbeiten, es sei aber weder Hello noch Basilea.
Gruss,
RJ100
M.Gruber
Hallo,
Connect mag ein neues Projekt sein, Basilea ist soweit ich gehört habe gestorben...die "Macher" von Basilea sind die gleichen, die Connect hochziehen. Jedenfalls ein Teil von ihnen. Dies weiß ich aus einer zuverlässigen Quelle auf die ich nicht näher eingehen kann...der Vorstand sei wohl auseinandergegangen...
Vielleicht wundert es niemanden, warum die Homepage von Basilea stillgelegt ist...Mag sein, daß Herr de Maeyer davon nichts weiß....Basilea hat ja auch in einem Interwiew mit der BAZ zugegeben, sie seien parallel an einem anderem Projekt dran -ich kann nicht glauben, daß dies nicht der Wahrheit entspricht....wie auch immer...ich freue mich auf die neuen Destinationen, da ich auch noch öfter in Basel bin und von dort aus auch geschäftlich fliegen muß...
M.Gruber
Marc Seidel
siehe auch: http://eapforum.ch/showthread.php?t=754
Momo
Hallo Zusammen
sorry, dass ich mich hier so einfach einhänge.....
Eigentlich ist es doch egal, wer hinter der connect steht, oder? Einerseits kann das ja im HR-Auszug nachgelesen werden (habe ich allerdings noch nicht gefunden), andererseits ist es doch einfach gut, dass sich jemand traut!
Da ja nie jemand etwas über Basliea-Airlines gewusst hat - woher ist nun eigentlich plötzlich der ceo bekannt???
Was die Destinationen betrifft: vielleicht ist das ja auch noch gar nicht das definitive Streckennetz, sondern nur eine Auflistung von Möglichkeiten?
Zur Finanzierung: vielleicht hat da die Baz ja für einmal die Wahrheit geschrieben? So undenkbar wäre es ja nicht - ich auf jeden Fall finde die Idee von Connect gut (habe nur leider keine 30 Mio übrig....)
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt ob sich da was tut....
No e schöne obe, momo
eapspotter
Hugh, gut gesprochen Momo !
Lasst das Ganze doch einfach mal anlaufen und nörgelt es nicht bereits im Voraus zu Tode. Da heisst es immer Basel tickt anders und wenn was Neues kommt, benehmen wir uns wie der Rest der Schweiz, negativ und ohne Mut.
Momo
Vielen Dank eapspotter,
zur Information:
laut Berner Zeitung von Heute will die Connect auch ab Bern fliegen.
Gruess, Momo
RJ100
Aus der Berner Zeitung:
«In Bern erhalten wir vom Flughafen eine erstklassige Unterstützung», sagt Willy De Maeyer, «dies im Gegensatz zu Basel. » Das ärgert den Belgier. Denn eigentlich möchte er mit der sich im Aufbau befindenden Fluggesellschaft «Connect European Airline» ab Basel fliegen. Dort soll auch der Hauptsitz sein. «Doch so wie es jetzt aussieht, werden wir in Bern schneller an den Start gehen können», sagt De Maeyer, der hauptberuflich Rektor des European Aeronautical Institute in Basel ist.
Seit zwei Monaten stehen er und der künftige «Connect»-Chef Marco Lorenzetti, ein ehemaliger Crossair- bzw. Swiss-Pilot, in Kontakt mit Charles Riesen, dem Direktor des Flughafens Bern-Belp. Ihr Ziel ist es, Anfang September erstmals abzuheben. Und zwar in Bern-Belp mit zwei 48-plätzigen Flugzeugen vom Typ ATR42-500 und Flügen nach London City und Antwerpen.
Dies ist allerdings ein ehrgeiziges Ziel: Das Bewilligungsverfahren beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) dauert mehrere Monate. Doch bis jetzt haben Lorenzetti und De Maeyer beim Bazl keine Unterlagen eingereicht. Denn noch fehlen die für den Startup notwendigen 30 Millionen Franken. «Für einen Start in Bern sind weniger als 30 Millionen notwendig. Wir werden das Geld bald zusammen haben», gibt sich Lorenzetti zuversichtlich. Er und De Maeyer planen, ab Basel weitere zwei bis drei Flugzeuge einzusetzen.
lucky
mit der Mitteilung in der Baz, dass SWISS LCY ex BSL aufnehmen wird, hat LX der Connect den Lebensnerv getroffen, denn nur das war eine Strecke die Rentabel und ohne Konkurrenz geflogen hätte werden können.
Nun, vielleicht sind die Kosten der Connect so niedrieg, dass sich Flüge ab BRN rentieren und Touristendestinationen ex BSL auch gut geflogen werden können....wünschen muss man es Ihnen ja...
Aber die Leute, haben ja einen Professor ? dabei werden schon wissen wo Geld zu machen ist
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2004, Jelsoft Enterprises Ltd.